Werbung

Nachricht vom 14.11.2012    

Martinsgansessen und Töpferkurs

Der Westerwaldverein Bad Marienberg führte das dritte Martinsgansessen in Alpenrod durch. Doch bevor das Mahl eingenommen wurde, gab es den Besuch in der Töpferwerkstatt von Marliese Fürst. 35 Wanderfreunde ließen sich das Mahl schmecken.

Blick in die Töpferwerkstatt von Marliese Fürst. Foto: pr

Alpenrod. Zum dritten Mal verabredeten sich die Wanderfreunde zum Martinsgansessen. Um sich Appetit zu holen, wollte man vom Kirchplatz in Alpenrod zur Töpferei Fürst wandern und uns über das Töpfern informieren. Das Wetter dämpfte den Tatendrang und so fuhren man bis zur Töpferei.
Marliese Fürst erwartete die 30-köpfige Wandergruppe bereits an der Töpferscheibe und demonstrierte anschaulich, wie in "Windeseile" aus einem Tonklumpen ein Krug entsteht, der dann auch noch - mit gekonntem Schwung - mit Blumen und Ornamenten geschmückt wurde.
Anschließend erhielten die Gruppe einen informativen Einblick in die Kunst des Brennens direkt am Ofen. Nach einem Rundgang durch die abwechslungsreiche Ausstellung traditioneller und moderner Keramiken (die manchen auch zum Kaufen reizte) war der Wissensdurst gestillt und man machte sich auf zum Gasthaus am Kirchplatz, wo bereits leckerer Gänsebraten auf die inzwischen auf 35 Wanderfreunde angewachsene Gruppe wartete.



Einladung:
Wanderprogramm für 2013
Alle, die Vorschläge für Wanderungen/Bustouren machen wollen und/oder Wanderungen führen möchten, sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 20. November, um 19 Uhr in der Hubertus-Klause das Wanderprogramm für 2013 aktiv mitzugestalten. Auf rege Beteiligung und Unterstützung freut sich Ingrid Wagner, Fachwartin Wandern.

Vorschau:
Der Adventskaffe findet am Samstag, 1. Dezember in der Bürgerstube (Stadthalle) statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen entweder um 14 Uhr eine kleine Wanderung zu unternehmen (Treffpunkt ist an der Stadthalle) oder um 15 Uhr gleich zum gemütlichen Teil einzutreffen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Feierliche Stimmung bei der traditionellen Hubertusmesse in Montabaur

Die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur lud erneut zur traditionellen Hubertusmesse ein. Die ...

Ein Meer aus Kostümen und Klängen: Sessionseröffnung des Karnevals in Wirges

Die Eröffnung der Karnevalssession in Wirges am Sonntag (11. Januar 2026) lockte zahlreiche Besucher ...

Jagdhornbläser Hoher Westerwald gestaltet Hubertusmesse der Schützengesellschaft St. Sebastianus in Montabaur mit

Am Samstag, 17. Januar 2026, lädt die Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur zur traditionellen ...

Internationaler Eisbachtaler Budenzauber: Fußballnachwuchs trifft sich in Montabaur

Am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Januar 2026, verwandelt sich die Kreissporthalle in Montabaur in ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Neuanfang für das Sozialkaufhaus Montabaur: Wäller Helfen übernimmt Trägerschaft

Nach über einem Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit bleibt das Sozialkaufhaus in Montabaur bestehen. Mit Wäller ...

Weitere Artikel


Kehren statt Laubsauger einsetzen

Jedes Jahr im November kommen sie zum Einsatz: Laubsauger und Laubbläser, die angeblich die Entfernung ...

Adventsbasar für Okanona-Kinderhilfe Namibia

Am Sonntag, 25. November, ab 11 Uhr findet im Eingangsbereich des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses ...

Volker Niederhöfer präsentiert „Grande Melange“

Der Hammer Künstler Volker Niederhöfer stellt Grafik – Plastik – Mischtechniken – Texte im Vogtshof Hachenburg ...

Barbara Abigt mit Stadtmedaille geehrt

Die "Marienberger Seminare" feierten ihr silbernes Jubiläum. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Stadtbürgermeister ...

Helmut Velten erhielt die Verdienstmedaille des Landes

Jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken für Musik und Gesang zeichnet Helmut Velten aus. Seine vielfältigen ...

Fachkonferenz in Reha-Klinik Vielbach

Die Integration von sozial benachteiligten Abhängigkeitskranken in die Gesellschaft war Thema einer Konferenz ...

Werbung