Werbung

Nachricht vom 14.11.2012    

Martinsgansessen und Töpferkurs

Der Westerwaldverein Bad Marienberg führte das dritte Martinsgansessen in Alpenrod durch. Doch bevor das Mahl eingenommen wurde, gab es den Besuch in der Töpferwerkstatt von Marliese Fürst. 35 Wanderfreunde ließen sich das Mahl schmecken.

Blick in die Töpferwerkstatt von Marliese Fürst. Foto: pr

Alpenrod. Zum dritten Mal verabredeten sich die Wanderfreunde zum Martinsgansessen. Um sich Appetit zu holen, wollte man vom Kirchplatz in Alpenrod zur Töpferei Fürst wandern und uns über das Töpfern informieren. Das Wetter dämpfte den Tatendrang und so fuhren man bis zur Töpferei.
Marliese Fürst erwartete die 30-köpfige Wandergruppe bereits an der Töpferscheibe und demonstrierte anschaulich, wie in "Windeseile" aus einem Tonklumpen ein Krug entsteht, der dann auch noch - mit gekonntem Schwung - mit Blumen und Ornamenten geschmückt wurde.
Anschließend erhielten die Gruppe einen informativen Einblick in die Kunst des Brennens direkt am Ofen. Nach einem Rundgang durch die abwechslungsreiche Ausstellung traditioneller und moderner Keramiken (die manchen auch zum Kaufen reizte) war der Wissensdurst gestillt und man machte sich auf zum Gasthaus am Kirchplatz, wo bereits leckerer Gänsebraten auf die inzwischen auf 35 Wanderfreunde angewachsene Gruppe wartete.



WW-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Einladung:
Wanderprogramm für 2013
Alle, die Vorschläge für Wanderungen/Bustouren machen wollen und/oder Wanderungen führen möchten, sind herzlich eingeladen, am Dienstag, 20. November, um 19 Uhr in der Hubertus-Klause das Wanderprogramm für 2013 aktiv mitzugestalten. Auf rege Beteiligung und Unterstützung freut sich Ingrid Wagner, Fachwartin Wandern.

Vorschau:
Der Adventskaffe findet am Samstag, 1. Dezember in der Bürgerstube (Stadthalle) statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen entweder um 14 Uhr eine kleine Wanderung zu unternehmen (Treffpunkt ist an der Stadthalle) oder um 15 Uhr gleich zum gemütlichen Teil einzutreffen.


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Kirmesfrühschoppen bringt 3.500 Euro für Kinderhospiz im Westerwald

Beim traditionellen Kirmesfrühschoppen in Ruppach-Goldhausen haben die "Alten Herren" des TuS Ahrbach ...

DLRG Montabaur setzt sich für neues Mons-Tabor-Bad mit Tiefwasserbecken und Sprungturm ein

Die DLRG Ortsgruppe Montabaur e. V. unterstützt die Pläne für das neue Mons-Tabor-Bad und hebt die Bedeutung ...

Blasorchester Mehrbachtal erkundet den Stöffel-Park

Das Blasorchester Mehrbachtal machte sich auf den Weg zu einem gemeinsamen Ausflug in den Stöffel-Park ...

Fehler beim Mietvertragsabschluss vermeiden: Expertenrat in Hamm (Sieg)

Am Donnerstag, 6. November 2025, findet im Kulturhaus Hamm eine Veranstaltung für Vermieter statt. Der ...

Gymnastikverein Luckenbach spendet 1.000 Euro an Betzdorfer Hospiz

Der Gymnastikverein Luckenbach engagiert sich seit Jahren für wohltätige Zwecke. Nun überreichten Mitglieder ...

333 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sportstätten

Die Bundesregierung hat ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen, um den Sanierungsstau bei Sportstätten ...

Weitere Artikel


Kehren statt Laubsauger einsetzen

Jedes Jahr im November kommen sie zum Einsatz: Laubsauger und Laubbläser, die angeblich die Entfernung ...

Adventsbasar für Okanona-Kinderhilfe Namibia

Am Sonntag, 25. November, ab 11 Uhr findet im Eingangsbereich des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses ...

Volker Niederhöfer präsentiert „Grande Melange“

Der Hammer Künstler Volker Niederhöfer stellt Grafik – Plastik – Mischtechniken – Texte im Vogtshof Hachenburg ...

Barbara Abigt mit Stadtmedaille geehrt

Die "Marienberger Seminare" feierten ihr silbernes Jubiläum. Im Rahmen der Veranstaltung ehrte Stadtbürgermeister ...

Helmut Velten erhielt die Verdienstmedaille des Landes

Jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken für Musik und Gesang zeichnet Helmut Velten aus. Seine vielfältigen ...

Fachkonferenz in Reha-Klinik Vielbach

Die Integration von sozial benachteiligten Abhängigkeitskranken in die Gesellschaft war Thema einer Konferenz ...

Werbung