Werbung

Nachricht vom 23.10.2012    

Löwenstarkes Wochenende in Hachenburg

Das traditionelle Löwenfest mit Löwenlauf am Vortag war erneut Anziehungspunkt in der Region. Bei fast sommerlichen Temperaturen und reichlich Sonnenschein fanden wieder zahlreiche Menschen den Weg in die Löwenstadt, um zu laufen, einzukaufen, in netter Gesellschaft ein Bier zu trinken oder einfach nur das schöne Wetter zu genießen.

Auf geht´s - der Löwenlauf in Hachenburg am Samstag fand zum 26. Mal statt. Fotos: Doris Kohlhaas

Hachenburg. Das Wochenende startete am Samstag mit dem schon langjährig etablierten Löwenlauf. Er fand bereits zum 26. Mal statt. Dieses Jahr war wegen Sanierungsarbeiten an der Rundsporthalle der Veranstaltungsort an die Doppelsporthalle der Graf-Heinrich Realschule verlegt worden. Die von der DJK Marienstatt organisierten Läufe begannen jedoch wie gewohnt an der Rundsporthalle. Die Teilnehmer hatten je nach Lust und Laune, Kondition und Alter die Wahl zwischen verschiedenen Laufstrecken. Die jüngeren Läufer belegten die Bambini-Läufe. Über 700 Kinder nahmen teil und wurden im Anschluss mit Urkunden belohnt.

Insgesamt mehr als 2000 Starter machten sich bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg über verschiedene Laufstrecken. Dazu gehörten neben dem 6 Kilometer Jedermann/Walking-Lauf, die etwas weitere Strecke über 10 Kilometer, der Halbmarathon mit rund 21 Kilometern und die Königsdisziplin der Langstrecke, der Marathon mit anspruchsvoller Streckenführung, aber entschädigt durch ansprechende und reizvolle Natur rechts und links des Weges.

Die Temperaturen des Altweibersommers waren schon fast zu viel des Guten, zumindest für die aktiven Teilnehmer beim Laufen oder Walken, weilte man nicht gerade als Zuschauer am Rand der Strecke. Nach geschafftem Pensum traf man sich zum Zieleinlauf auf dem Alten Markt und nebenbei hatte man nicht nur sich selbst sondern auch anderen etwas Gutes getan. Denn seit 1989 kommen die erzielten Erlöse zwei Kinderheimen in Madras, im Süden Indiens zugute.

Weiß-blauer Sonntag mit Sommerfeeling
Am verkaufsoffenen Sonntag hielt das fast schon sommerliche Wetter an und dementsprechend füllten sich die Straßen und Gässchen rund um und in der Löwenstadt, die sich ganz in weiß-blau präsentierte.
Vor zwei Jahren startete der Werbering mit der Aktion Löwenfest „Hachenburg weiß-blau“ eine Art Oktoberfest in der Bierstadt Hachenburg. Gepflegt wurden sozusagen bayerische Rituale. Auf dem Neumarkt standen nicht nur eine Hüpfburg und Bungee-Trampoline für die Kinder, sondern gab es auch Rodeo-Reiten – bayrisches Bullriding - im Angebot. Schlenderte man gemütlich weiter die Wilhelmstraße hinauf, konnte man auf dem Alten Markt schon das Festzelt erblicken.

Die Großen durften den „Lukas hauen“ – dieses erzeugte eine schlagkräftige Geräuschkulisse im Hintergrund. Wer davon genug hatte, wanderte weiter zum Wettsägen, Wettnageln, Maßkrug-Stemmen und –Schieben oder testete sein Geschick beim Wettmelken an einer Holzkuh. Auf alle Fälle war für viel Unterhaltung, gute Laune und Gemütlichkeit gesorgt.
Mit gleich zwei Kinderkarussells hatten auch die kleineren Besucher jede Menge Spaß.
Ganz exklusiv und frisch vom Fass wurde das neue Festbier der Hachenburger Brauerei aus Maßkrügen im und vor dem festlich geschmückten Oktober-Festzelt auf dem Alten Markt gestemmt. Passend dazu gab es kulinarische Genüsse und Leckereien, eben auch bayrischer Art, wie etwa Weißwürstchen, Haxen und Brezen.

Bei der aktuellen Wetterprognose werden die gekauften Herbstkollektionen zunächst in den Schränken verweilen, sei es die neueste Trachtenmode, Hosen in neuen Farben Indian Summer oder sogar schon dicke Steppjacken. Alles zu löwenstarken Preisen.
Ein Novum: Die Soldatinnen und Soldaten der 2. Kompanie des Lazarett-Regiments 21 aus der Alsberg-Kaserne in Rennerod präsentierten sich mit einem Krankenkraftwagen, der vier liegende oder sechs sitzende Verletzte aufnehmen kann. Die Stadt Hachenburg ist eine Patenschaft mit dieser Einheit eingegangen. Am Ende des Löwenfestes waren sich alle einig, dass es sich um eine rundum gelungene Veranstaltung gehandelt hat. Doris Kohlhas




Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Montabaur gedenkt der Shoah-Opfer mit Stolperstein-Rundgang

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, versammelten sich zahlreiche Menschen in Montabaur, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der Lahnstraße in Bad Ems

Am Nachmittag des 2. Februar 2026 ereignete sich auf der B260 in Bad Ems ein Verkehrsunfall, der zu einer ...

Verfolgungsjagd: Autofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizei in Bad Ems

In den frühen Morgenstunden des 2. Februar 2026 ereignete sich in Bad Ems eine Verfolgungsjagd, die für ...

Einladung zur Besucherfahrt nach Mainz: Einblicke in die Landespolitik

Der CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach lädt Bürger zu einer Tagesfahrt nach Mainz ein. Am 6. ...

Rennstrecke und Berufsschule: Cedric Fuchs aus Holzappel meistert die Doppelbelastung

Cedric Fuchs aus Holzappel hat ein anspruchsvolles Jahr hinter sich. Der junge Mann kombinierte seine ...

Weitere Artikel


Knabenchor Hösel singt in der Abteikirche Marienstatt

Am Sonntag, dem 28. Oktober 2012, konzertiert in der Abteikirche ab 17.00 Uhr ein Chor der Spitzenklasse. ...

Karnevalsverein "Kornblumenblau" feiert 75 Jahre

In Nentershausen wirft die kommende Karnevalssession ihre Schatten voraus. Denn der legendäre Verein ...

Firma aus Nistertal auf der Orgatec Köln

Der Nistertaler Inneneinrichter Wünsche GmbH präsentiert auf der internationalen Büromöbelmesse "Orgatec" ...

90 Jahre Frauengemeinschaft Nentershausen

Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens hatte die Frauengemeinschaft Nentershausen zu einer Feierstunde ...

Stehende Ovationen für Chöre beim Jubiläumskonzert

Der Kirchenchor Rennerod gestaltete am Samstagabend ein festliches Jubiläumskonzert anlässlich seines ...

Vom Tanzen, vom Malen und vom Fliegen

Die Westerwald Bank in Hachenburg zeigt die Ausstellung „Fliegen“ von Bettina Mauel. Es sind vor allem ...

Werbung