Werbung

Nachricht vom 22.10.2012    

Vom Tanzen, vom Malen und vom Fliegen

Die Westerwald Bank in Hachenburg zeigt die Ausstellung „Fliegen“ von Bettina Mauel. Es sind vor allem farbintensive Tanz- und besonders Tangomotive, die bis ins neue Jahr hinein die Galerie der Bank am Neumarkt prägen. Die in Köln lebende Bettina Mauel studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, zu ihren Lehrern zählten Gerhard Richter und Gotthard Graubner.

Die Kölner Malerin Bettina Mauel sowie Geschäftsstellenleiter Stephan Zorn und Regionalvertriebsleiter Nikolai Boiar von der Westerwald Bank präsentieren die Ausstellung „Fliegen“ (von links).

Hachenburg. Die Welt des Tanzes ist eine Welt erfüllter Bewegung, die sich aus eigener Kraft den Raum erobert. Das bleibt flüchtig: ein Rausch der Übergänge, ein Reigen aus Hingabe, Sehnsucht und Selbstbewusstheit, durchsetzt von Gesten, die sich zeigen wollen, und Blicken, die mit ihnen verschmelzen wollen. Auch wer Tanz sieht, bewegt sich, und wer ihn malt, nicht weniger. Und der gemalte Tanz kann eine Spur sein, die das Streben nach gelebtem Selbstausdruck auch im Betrachter rege werden lässt. Dies ist freilich nur ein Aspekt der Bilderwelt, die die Kölner Malerin Bettina Mauel dem Tanz widmet und derzeit in der Galerie der Hachenburger Westerwald Bank im Rahmen ihrer Ausstellung „Fliegen“ präsentiert - ein Anklang an die alte Sehnsucht, die Schwerkraft aus seelenvoller eigener Kraft zu überwinden.

Bettina Mauel studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, zu ihren Lehrern zählten Gerhard Richter und Gotthard Graubner. Als gebürtige Wuppertalerin eng vertraut mit Tänzerin und Choreografin Pina Bausch und ihrem Werk entstanden schon früh Tanzbilder, die der noch jungen Künstlerin Mitte der 80er Jahre das renommierte Max-Ernst-Stipendium einbrachten. Sie blieb dem Thema treu, nicht zuletzt aus eigener tänzerischer Erfahrung und Leidenschaft. So kreisen in den letzten Jahren viele Ölgemälde um den Tango, „der wie vielleicht kein anderer Gesellschaftstanz in die eigene Mitte führt – die Mitte von Frau und Mann und der Begegnung beider“, wie es der Laudator und Philosoph Janssen Peters anlässlich der Vernissage ausdrückte.



Bereits zuvor hatte Nikolai Boiar, Regionalvertriebsleiter der Westerwald Bank, die Besucher auf die Vernissage eingestimmt und sich eines finnischen Sprichwortes bedient, um sich dem Charakter der Ausstellung zu nähern: „Tanzen ist Träumen mit den Beinen.“ Wer sich mit Bettina Mauels Arbeiten auseinander setzen möchte, hat dazu während der Öffnungszeiten der Westerwald Bank die Möglichkeit. Die Ausstellung mit rund zwei Dutzend Werken aus den letzten Jahren läuft bis zum 11. Januar 2013.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


"Wake Up"-Festival 2026: Zwei Tage Musik in Linkenbach

ANZEIGE | Am Freitag und Samstag, 21. und 22. August 2026, findet auf dem Freizeitgelände in Linkenbach ...

Kino für die Ohren: Orgelnacht begeistert mit Filmmusik und Klassik

Übervolle Abteikirche Marienstatt, Gänsehautmomente und minutenlange Standing Ovations - Werner Parecker ...

20 Jahre Dukes Trio - Jubiläumsshow im Stöffel-Park

Das "Dukes Trio" feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Show im Stöffel-Park. Die Band, die aus dem ...

Neuer Vorsitzender für Villa Musica: Dr. Denis Alt übernimmt Leitung

Die Landesstiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Dr. Denis Alt, ...

Bad Marienberger Sommerfestival 2026: TonBand rockt den Marktplatz

Am Dienstag, 4. August 2026, wird der Marktplatz in Bad Marienberg zur Bühne für ein weiteres Open-Air-Konzert. ...

Musikgenuss im Kurpark von Bad Marienberg

Am Sonntag, 2. August, findet das nächste Kurkonzert im Kurpark von Bad Marienberg statt. Von 16 bis ...

Weitere Artikel


Stehende Ovationen für Chöre beim Jubiläumskonzert

Der Kirchenchor Rennerod gestaltete am Samstagabend ein festliches Jubiläumskonzert anlässlich seines ...

90 Jahre Frauengemeinschaft Nentershausen

Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens hatte die Frauengemeinschaft Nentershausen zu einer Feierstunde ...

Löwenstarkes Wochenende in Hachenburg

Das traditionelle Löwenfest mit Löwenlauf am Vortag war erneut Anziehungspunkt in der Region. Bei fast ...

DLRG Westerwald-Taunus im Übungseinsatz

Die DLRG im Bezirk Westerwald-Taunus stellte bei einer kürzlich durchgeführten Übung im Bereich des Weißenthurmer ...

Wochenendbericht der Polizei Hachenburg

Die Polizeiinspektion Hachenburg musste am Wochenende allein acht Verkehrsunfälle mit einem geschätzten ...

Volkliederabend im Kulturfoyer

Die schönsten deutschen Volkslieder stehen im Zentrum des Konzertes mit Bariton Christoph von Weitzel ...

Werbung