Werbung

Nachricht vom 20.10.2012    

Konfirmanden im Einsatz für Brot für die Welt

"5000 Brote für Kolumbien" - so heißt ein Jugendbildungsprojekt des Hilfswerks Brot für die Welt. Junge Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Kroppach beteiligen sich an der Aktion und waren im Einsatz um Brot zu backen. Der Spendenerlös wird am 1. Advent vom Hilfswerk bekannt gegeben.

Selbst Brot backen konnten die Konfirmanden im Backes in Kundert. Fotos: Sabine Hammann-Gonschorek

Kundert. Am Backes in Kundert geht es heiß her. Nicht nur die Temperatur des örtlichen Gemeindebackofens steigt stetig an. Auch die Gesichter von zwölf Konfirmanden der evangelischen Kirchengemeinde Kroppach sind erhitzt und konzentriert.
Die jungen Leute aus Giesenhausen, Kroppach, Marzhausen, Mudenbach, Heuzert, Kundert, Astert, Atzelgift, Heimborn und Mörsbach backen Brot zugunsten eines Jugendbildungsprojektes in Kolumbien. Dafür sind sie an diesem Samstag (13.10.) früh aufgestanden, kneten Brotlaibe und backen sie anschließend im Kunderter Backes. Im Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck und der Bäckerinnung backen Konfirmanden Brote, verkaufen sie und spenden den Betrag an das Hilfswerk Brot für die Welt.
Der Erlös geht an das Projekt „Ein Zuhause für Ausgestoßene“ im Süden Bogotás, das Jugendlichen einen Schulabschluss ermöglicht und sie in einer eigenen Bäckerei an eine Berufsausbildung heran führt. Unterstützt werden die Konfirmanden in Kundert von Hobbylandwirt Günter Schneider, der den Backes heizt und für das Heizmaterial aus Reissigbündeln gesorgt hat. Er hat auch das verwendete Öko-Roggenmehl für die Brote erzeugt. Elise Pfeiffer, Elfriede Schneider und Jutta Boll aus Kundert haben den Sauerteig vorbereitet und stehen den jugendlichen Bäckern auch beim Teigkneten und Brotformen zur Seite. Die drei Frauen backen immer noch regelmäßig Brot in dem Gemeindebackofen.

„Ich kaufe nie Brot in einer Bäckerei,“ berichtet Elfriede Schneider, „alle vier bis fünf Wochen backe ich im Backes, so wie ich es in meiner Jugend gelernt habe.“ Den Sauerteig zum Ansetzten eines Brotteiges hat sie, wie die anderen Bäckerinnen in Kundert, immer im Kühlschrank vorrätig. Davon profitierten nun auch die Jugendlichen, die den Sauerteig für ihr Brot nutzen durften.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Betreut wird die Aktion von Pfarrerin Gabriele Frölich aus Kroppach und Diakonin Ulrike Weller. „Wir wissen oft nicht mehr, wie gut es uns geht. Da ist es wichtig mal über den Tellerrand zu schauen, wie andere Menschen leben. Deshalb beteiligen wir uns an der Aktion „5000 Brote,“ sagt Pfarrerin Frölich. Ulrike Weller ergänzt: „Wir wollen im Kleinen den Blick auf die großen Zusammenhänge lenken und uns fragen, wie gehen wir eigentlich mit Lebensmitteln um? Was mache ich als Jugendlicher mit dem Schulbrot, das ich in der Pause nicht essen wollte?“

In der Zeit, in denen die Brote im Backes sind, informiert Ulrike Weller die Konfirmanden im Kunderter Gemeindehaus über das Projekt in Bogotá und spricht mit ihnen über die Nahrungsmittelversorgung in Kolumbien und in der Welt. Eine zweite Gruppe der Kroppacher Konfirmanden wird am Samstag (20.10.) Brot im Backes in Kundert backen. Das Brot kaufen die Konfirmanden selbst für einen selbstbestimmten Preis und spenden den Erlös für die Aktion „5000 Brote.“ Rund um das Erntedankfest beteiligen sich mehr als 1500 Konfirmanden in Bäckereien an der Aktion. Am 1. Advent wird der gemeinsame Erlös für das Hilfswerk Brot für die Welt bekannt gegeben. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zukunft zum Anfassen auf der Open-Air Ausbildungsmesse in Montabaur

Der Himmel zeigte sich am Messetag nicht gerade von seiner sommerlichen Seite. Doch weder die rund 1.600 ...

Förderung der haus- und fachärztlichen Versorgung in der Verbandsgemeinde Selters

Bereits seit dem 01. Januar 2026 fördert die Verbandsgemeinde Selters die ärztliche Versorgung in der ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Kräuterwanderung rund um Burg Greifenstein

Am 21. Juni 2025 lädt der NABU Rennerod gemeinsam mit dem Westerwaldverein zu einer spannenden Kräuterwanderung ...

Schwerer Verkehrsunfall bei Unnau: Eine Frau stirbt, zwei Personen verletzt

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Abend des 8. Juni 2026 auf der Landstraße 293 zwischen ...

Aktualisiert: Zwei Leserbriefe zur Windkraft in Dreieichen

Während der Gemeinderat in Vielbach den Bebauungsplan für zwei Windkraftanlagen beschlossen hat, geht ...

Weitere Artikel


Konzert auf Schloss Hachenburg

Das "Vokalensemble 2000" unter Leitung von Musikdirektor Wladyslaw Swiderski gibt am Sonntag, 28. Oktober ...

Steuler-Werke besichtigt

Die Pröpstin Annegret Puttkamer und weitere Kirchenvertreter besuchten die Steuler-Werke in Höhr-Grenzhausen. ...

Oase-Premiere am 27. Oktober

Die neue Spielsaison des Montabaurer Amateurtheaters "Die Oase" startet mit der Premiere am Samstag, ...

Infoportal "check2" der IHK knackt 4.000er-Marke

Auszubildende berichten im Sozialen Netzwerk über ihre tägliche Arbeit

Region. Die Initiative „check2 ...

AWO bildet Alltagshelfer aus

Der AWO-Kreisverband Westerwald bietet neue Kurse für Alltagshelfer an. Alltagshelfer finden ihre Betätigung ...

Dennis Stroeks spielt wieder für die Neuwieder Bären

Verteidiger hatte sich im Sommer beruflich umorientiert – Jetzt möchte der der Mannschaft helfen

Neuwied. ...

Werbung