Werbung

Nachricht vom 20.09.2012    

Schüler der Oberwaldschule Selters beginnen Langzeitpraktikum

Unternehmen Huf-Haus und Friseurgeschäft Haarmonie kümmern sich ein Jahr lang um die Jugendlichen

Selters. Laura, Jan und Tobias besuchen die Realschule plus in Selters. Ihr letztes Schuljahr hat begonnen. Wenn sie die Schule mit dem Abschluss der Berufsreife wie Laura und Jan oder mit dem Qualifizierten Sekundarabschluss I (Mittlere Reife) wie Tobias verlassen, beginnt für alle die schwierige Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Holger Wick (links), Koordinator für Praktika an der Oberwaldschule Selters freut sich für seine Schüler. Peter Aller (Mitte) von Huf-Haus steht hinter seinen Praktikanten Tobias und Jan. Ingo Schmidt von „Haarmonie“ wird Laura betreuen.

Für Laura, Jan und Tobias wird es wahrscheinlich einfacher, denn sie beginnen jetzt schon mit einem Praktikum bei ihren Wunschunternehmen. Ein Jahr lang, jeden Dienstagnachmittag, haben sie Gelegenheit den Beruf richtig kennen zu lernen und dort zu arbeiten. Aber auch die beteiligten Betriebe sehen Vorteile: „Wir haben die besten Erfahrungen gemacht“, erklärt Peter Aller, zuständig für die Auszubildenden bei der Firma Huf-Haus in Hartenfels: „Die letzten zwei Jahre haben wir den Langzeitpraktikanten auch einen Ausbildungsplatz gegeben, wir konnten sie schließlich lange genug kennen lernen und beurteilen. Wir brauchen geeignete Mitarbeiter.“

Jan Nold und Tobias Wilk werden bei Huf-Haus in die Berufszweige Tischler und Zimmerer eingeführt. Laura Salete Pereira Santos Sousa wird ihre Dienstagsnachmittage bei dem Friseur „Haarmonie“ in Selters verbringen. Sie hat dort schon ein zweiwöchiges Schulpraktikum absolviert, wie Jan und Tobias auch bei Huf-Haus. „Sie hat sich in den zwei Wochen sehr gut angestellt. Wir sind richtig froh, dass sie das Praktikum bei uns macht. Ich gehe davon aus, dass sie dann auch die Ausbildungsstelle bekommt“, betont Ingo Schmidt von „Haarmonie“.



Holger Wick ist Koordinator für Praktika an der Oberwaldschule: „Seit drei Jahren führen wir gemeinsam mit den Unternehmen diese Langzeitpraktika durch. Es ist eine schulische Veranstaltung, so sind die Praktikanten auch durch die Schule versichert. Die Praktikantenzahlen und auch die Praktikumsgeber wechseln. Es ist eine Win-Win-Win-Situation: Gut für die Schüler, die Unternehmen und auch für die Schule.“

„Was denkt ihr, wenn die Schule aus ist, die anderen Freizeit haben und ihr zu den Unternehmen geht?“, fragt er die drei frischen Praktikanten. Auf einmal wird das so jugendlich wirkende Gesicht von Laura ganz ernst: „Es ist eben so. Arbeit geht vor!“ Jan und Tobias nicken dazu.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuchttücher im Abwasser: Ein Hindernis für Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg

Auch in den Pumpwerken und Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg sorgen Feuchttücher immer wieder ...

Traditionelles Handwerk im Brexbachtal erleben

Am Sonntag, 16. August 2026, wird Grenzau zur Bühne für traditionelles Handwerk. Rund 60 Aussteller präsentieren ...

Zwei Vorfälle an Moschee in Bad Marienberg - Polizei ermittelt

In Bad Marienberg ereigneten sich innerhalb weniger Tage zwei Vorfälle an der Bait-ul-Quddus-Moschee. ...

Historische Waldweide in Steinebach: Ein Naturschutzprojekt mit Vorbildcharakter

In Steinebach wird eine jahrhundertealte Kulturlandschaft wiederbelebt. Anlässlich des Welttags des Naturschutzes ...

Hachenburgs Weg zur Nachhaltigkeit: Ein Vorbild für Kommunen

Am 30. Juli wurde der Erdüberlastungstag erreicht, ein symbolischer Marker für den Ressourcenverbrauch ...

Klarheit gefordert: Rheinland-Pfalz vor Herausforderungen bei Milliardeninvestitionen

Beim 13. Plattformgespräch in Koblenz fordern Landrätinnen, Landräte und Oberbürgermeister gemeinsam ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied unterstützt Beschleunigung der Energiewende

Aktionen in Unternehmen, an Schulen und in neuen
Beraterzentren sind geplant – Zusammenarbeit mit Kreisen ...

Autohaus Ortmann ausgezeichnet - TOP TEN in Deutschland

Das Autohaus Ortmann in Wissen gehört markenübergreifend zu den zehn besten Kfz-Servicebetrieben in Deutschland. ...

Klavierkonzert der besonderen Art

Hildegard von Bingen, der großen Gelehrten und Mystikerin des Mittelalters, kann man auch musikalisch ...

Die "Bären" auf dem Eis treffen

EHC Neuwied testet am Wochenende den Ligakonkurrenten aus Hamm – Eis-Party mit den Spielern am Samstag ...

10. Westerwälder Drachenflugfest in Horhausen

Am 6. und 7. Oktober findet nach zweijähriger Pause in Horhausen das 10. Westerwälder Drachenflugfest, ...

Überfall auf Betzdorfer Familie: Jetzt Phantombild

Die Kripo Montabaur (AG Betzdorf) hat die Ermittlungen in dem Raubüberfall auf eine türkischstämmige ...

Werbung