Werbung

Nachricht vom 22.08.2012    

Zu Besuch beim Warzenbeißer

Die ersten Wiesenbotschafter in Rheinland-Pfalz sind vom BUND ausgebildet worden. Zum Abschluss führte die Exkursion die Teilnehmer auf die Fuchskaute, dort gab es bei sommerlichem Wetter zahlreiche Schmetterlinge und Heuschreckenarten zu entdecken.

Die Exkursion der Wiesenbotschafter führte zum Abschluss auf die Fuchskaute. Foto: Harry Neumann

Bad Marienberg. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die ersten Wiesenbotschafter von Rheinland-Pfalz ausgebildet. Mit einer Exkursion auf die wunderschönen Wiesenflächen der Fuchskaute bei Bad Marienberg wurde der mehrtägige Lehrgang für dieses Jahr abgeschlossen.

Bei sommerlichem Wetter konnten rund 20 Teilnehmer der Exkursion ihre Artenkenntnis erweitern und lernen, wie sie sich für den Erhalt der Blumen- und Schmetterlingswiesen in Rheinland-Pfalz einsetzen können.
Die Gruppe traf sich am Samstag den 18. August bei strahlendem Sonnenschein auf dem Berghof von Karl-Martin Gros in Rennerod. Nach einer interessanten Führung und tieferen Einblicken in die Abläufe eines landwirtschaftlichen Betriebes, der auf Heuwirtschaft spezialisiert ist, führte der Weg auf die Fuchskaute.

Dort, auf über 660 m Höhe, standen die bemerkenswerten Pflanzen und Insekten der Mähwiesen auf dem Programm. Jürgen Wissmann und Frieder Leuthold vom BUND Rheinland-Pfalz begleiteten die Exkursion und konnten viele Arten entdecken und interessante Details erläutern.
"Beeindruckend, besonders für die ganz jungen Wiesenbotschafter heute ist die große Zwitscherschrecke", sagte Leuthold und hebt das Entdeckerpotential und die Bedeutung des Themas gerade für die jüngere Generation hervor.
Eine Fülle von Schmetterlingen und Heuschrecken ging den jungen und älteren Botschaftern ins Netz und wurden in Lupendosen untersucht und bestimmt, ehe sie natürlich wieder in die Freiheit entlassen wurden. Darunter, dank des warmen und sonnigen Wetters, der Perlmutter-Falter und etliche Heuschreckenarten wie der Warzenbeißer oder der Nachtigall-Grashüpfer.

Die Exkursion ließ erkennen, dass solche Naturerlebnisse nur Dank des beträchtlichen Aufwands der Landwirte zu haben sind. Diese halten Flächen offen, damit sie einer so mannigfaltigen Tier- und Pflanzenwelt Heimat sein können. Umso wichtiger wird es sein, dass die Wiesenbotschafter des BUND in Zukunft für diese Leistung und den Erhalt der Flächen werben.
Weitere Informationen unter: http://www.bund-rlp.de/themen_projekte/projekte/


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Versuchter Einbruch in Roßbach: Unbekannte Täter scheitern

In Roßbach kam es zu einem versuchten Einbruch, bei dem bislang unbekannte Täter die Eingangstüren eines ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Radsportler der Equipe EuroDeK fördern Tourismus in Rheinland-Pfalz

Vom 14. bis 21. Juni 2026 machen sich die Radsportler der Equipe EuroDeK auf den Weg durch Rheinland-Pfalz, ...

Vandalismus am Sportlerheim in Mudenbach

Am Sportlerheim in Mudenbach kam zu einem Vorfall von Vandalismus. Unbekannte Täter hinterließen Schäden ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Zoll informiert in Montabaur über Ausbildung und Studium

Wer sich für eine Laufbahn beim Zoll interessiert, kann sich Ende Juni in Montabaur aus erster Hand informieren. ...

Weitere Artikel


Möhnenclub spendete Defibrillator

Der Möhnenclub "Klatschmohn" Nentershausen sorgte mit einem Überschuss in der Kasse für einen neuen ...

Weltmusikreihe bot mit kurdischer Musik ein Erlebnis

Kurdische Musik in der Kirche in Nordhofen vom Mikail Aslan Ensemble sorgte für ein volles Gotteshaus. ...

Landesmusikfest der Lebenshilfe im Spiegelzelt

Das Spiegelzelt in Altenkirchen ist am Samstag, 1. September von 10 bis 17 Uhr Schauplatz des Landesmusikfestes ...

Schwerer Unfall: Zwei Tote zwischen Steimel und Niederwambach

Ein riesiger Ast fällt auf PKW – Die Insassen, ein Ehepaar aus der VG Puderbach, 41 und 47 Jahre alt, ...

Bewaffneter Raubüberfall auf Sparkasse Wallmerod

Maskiert und bewaffnet war der Täter, der am Montagnachmittag, 20. August, die Sparkasse in Wallmerod ...

Westerwälder Reiter in der Spur von Beerbaum, Becker und Pessoa

Frank Scheffel mit dem selbst ausgebildeten Arenal im Finalspringen – Mändli und Deusser zeigten die ...

Werbung