Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2026    

Wirtschaftsethik im Fokus: Neue Wege zu gesunden Arbeitswelten

Zunehmender Leistungsdruck und steigende Krankheitszahlen belasten Betriebe spürbar. Eine Fachtagung in der Region greift diese Problematik nun auf und stellt grundlegende Fragen zur Arbeitskultur. Die Suche nach neuen Antworten beginnt.

Symbolbild. (KI-modifiziert)

Westerburg. Psychische Belastungen am Arbeitsplatz verzeichnen einen kontinuierlichen Zuwachs. Phänomene wie fehlende Motivation, steigende Krankheitszahlen, längere Ausfallzeiten sowie zunehmender Stress und Ängste, die sich insbesondere bei jungen Menschen zeigen, konfrontieren Betriebe und Führungskräfte mit großen Herausforderungen. Das diesjährige "Forum Wirtschaftsethik - Zukunft braucht Werte" greift diese Entwicklungen auf und lädt dazu ein, neue Perspektiven auf gesunde Arbeitsstrukturen zu entwickeln. Die Zusammenkunft findet am 20. Oktober 2026, um 17 Uhr, im Ratssaal, Neustr. 40, 56457 Westerburg statt und widmet sich dem Thema: "Gesunde Menschen, gesunde Wirtschaft!? - Wie gestalten wir Strukturen, die psychische Gesundheit ermöglichen?".

Fokus auf Strukturen und ethische Dimensionen
Im Zentrum des Abends stehen die Zusammenhänge zwischen Arbeitsstrukturen, Leistungsfähigkeit und seelischer Gesundheit. Zur Debatte stehen unter anderem die Relevanz menschlicher Grundbedürfnisse für Motivation und Engagement sowie die Möglichkeit, wie sich Eigenverantwortung und Führungsverantwortung sinnvoll ergänzen.



Ein Impulsvortrag von Manuel Schneider beleuchtet die ethische Dimension moderner Arbeitswelten. Schneider hebt hervor, dass mentale Gesundheit keine reine Personalmaßnahme darstelle, sondern eine ethische Frage sei. In seinem interaktiven Beitrag geht er der Fragestellung nach, ob eine Form des Wirtschaftens, die Menschen krank mache, noch wirtschaftlich erfolgreich oder bereits ethisch gescheitert sei.

Zielgruppe, Ablauf und Anmeldung
Die Tagung richtet sich an Unternehmer, Führungskräfte, Personalverantwortliche und an alle Interessierten, die sich mit zukunftsfähigen sowie werteorientierten Strukturen im Beruf auseinandersetzen möchten. Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bei einer offenen Fragerunde und einem Imbiss.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Zwecks organisatorischer Planung wird um eine vorherige Anmeldung bis zum 15. Oktober 2026 unter der Adresse www.wfg-ww.de/events gebeten. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Falsche Polizeibeamte rufen im Raum Westerburg an

Im Bereich der Polizeiinspektion Westerburg häufen sich derzeit Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ...

Verkehrseinschränkungen auf der A48 wegen Brückenarbeiten

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen steht bei dem seit 2025 vorangetriebenen Brückenprojekt ein entscheidender ...

Von Handwerk bis Delikatessen: Der Bauernmarkt in Anhausen ist eine Erfolgsgeschichte

Der überregional beliebte traditionelle Bauernmarkt im Kirchspiel Anhausen feiert in diesem Jahr sein ...

Nicole nörgelt...über das PISA-Rekordtief

Die neue PISA-Studie wurde am 8. September 2026 veröffentlicht und jetzt ist es amtlich: Deutschland ...

60 Jahre Rotary Club Westerwald: Feier und Wechsel an der Spitze

Mit sommerlicher Verzögerung beging der Rotary Club Westerwald sein 60-jähriges Bestehen im festlichen ...

Fußballidol Mario Basler begeisterte als Alleinunterhalter im Herdorfer "Hüttenhaus"

Ausverkauftes Haus für einen, der nie ein Blatt vor den Mund nahm: Mario Basler war am Freitagabend, ...

Weitere Artikel


Notfall beim Tierschutz Siebengebirge - Bulldogge Henri leidet seit Jahren an Atemnot

Schwere Zeiten prägen Henris erste Lebensjahre. Er hat schon viel zu viel mitgemacht. Der etwa sechs ...

Drei Zentren, eine Vision: Wie Dierdorf zur regionalen Einkaufsmetropole avanciert

Wer in diesen Tagen am bekannten Einzelhandelsstandort Märkerwald in Dierdorf vorbeifährt, sieht sofort: ...

Kundgebung für den Erhalt des Hachenburger Burggartens

Am 14. September 2026 ruft DIE LINKE Westerwald zur Teilnahme an einer Kundgebung in Hachenburg auf. ...

Großangelegte Suche nach vermissten Personen im Rhein bei Koblenz

Eine großangelegte Suchaktion am Rhein bei Koblenz sorgte für Aufsehen, als zahlreiche Einsatzkräfte ...

Vielseitiges Programm im Hohen Westerwald: Arno Backhaus gestaltet vier Events

Der bekannte Liedermacher Arno Backhaus gastiert mit einem abwechslungsreichen Programm im Hohen Westerwald. ...

Lauf entlang des Rheins: Christina Gann liest in Koblenz über das Leben

Auf einer 735 Kilometer langen Laufstrecke entlang des Rheins verbindet Christina Gann sportlichen Einsatz ...

Werbung