Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2026    

Wanderfreunde freuen sich auf die "5-Dörfer-Tour 2026" zwischen Nauort und Wirscheid

Nach intensiven Aufräumarbeiten steht der beliebten "5-Dörfer-Tour 2026" nichts mehr im Wege. Die Organisatoren aus den Gemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid laden Wanderfreunde am 6. September zu einer erlebnisreichen Wanderung ein.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Nauort. Die Vorbereitungen für die "5-Dörfer-Tour 2026" sind abgeschlossen. Nach dem Tornado zeigte sich ein wüstes Bild: Straßen mussten gesperrt werden, viele Wege waren nicht mehr passierbar (wir berichteten). Dank der engagierten Arbeit der Forstverwaltung unter der Leitung von Försterin Johanna Niebisch wurden die Tornado-Schäden in den Wäldern der beteiligten Dörfer erfolgreich beseitigt. Die Organisatoren der Gemeinden Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid haben bestätigt, dass die Wanderwege geräumt und bereit für die Teilnehmer sind.

Die Jubiläumswanderung findet am 6. September also wie geplant statt und beginnt um 9.45 Uhr in Nauort. "Wir hoffen auf schönes Wanderwetter, so dass alle Wanderer die schöne Landschaft rund um unsere Gemeinden auch genießen können", teilen die Veranstalter mit. Die Tour bietet eine ideale Gelegenheit, die Natur zu erleben und die Gemeinschaft der umliegenden Dörfer zu stärken.

Jedes Dorf hat sich besonders "herausgeputzt"
In Alsbach erwartet die Besucher eine Auswahl an Köstlichkeiten, darunter Krebbelscher mit Apfelmus oder Lachs. Der Imkerverein informiert über Bienen und Honig, während der Angelverein Haiderbach Kibbeling und Backfisch anbietet. Für Kinder ist das Basteln von Papierhüten geplant. Die Ortsgemeinde, der VfL, der Currywurst Stammtisch und der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Lichtheck richten diese Angebote aus.



Caan lockt am Morgen mit Rührei und Speck bis etwa 11.30 Uhr sowie Wildbratwurst und dem beliebten "Caaner Taler". Besucher können zudem die Marienkapelle besichtigen. Ausrichter sind die Ortsgemeinde, der Förderverein Freiwillige Feuerwehr, der Männergesangverein, die Kirmesgesellschaft und der Förderverein Marienkapelle.

In Nauort bietet der Förderverein Nauorter Straßenkarneval zusammen mit der Karnevalsvereinigung Nauort Ärbelskooche mit Apfelmus, Spießbraten und Kartoffelsuppe an. Sessenbach serviert frisches Brot, Kuchen und Pizza aus dem Backes. Hier sind die Ortsgemeinde und Sessenbacher Vereine die Ausrichter.

In Wirscheid findet parallel am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, das "Wirscheider Backesfest" statt. Dort gibt es frisches Brot, nach Hausmacher Art belegt, und Kuchen aus dem Backes. Eine Ausstellung der "Keramik Gleichauf" kann in der Hauptstraße 8 besucht werden. Die Ortsgemeinde und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wirscheid richten diese Veranstaltung aus. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburg: Diskussionen um Baumfällungen im Burggarten kochen hoch

Am Hachenburger Burggarten könnte ein Kreisel entstehen, doch dafür müssten auch Bäume weichen. Seit ...

Erhöhtes Risiko: Wildwechsel im Spätsommer und Herbst

Mit der kürzer werdenden Tageszeit steigt auch das Risiko von Wildunfällen auf den Straßen. Besonders ...

Kostenloser Wegweiser für die Generation 60plus: Westerwaldkreis hat Seniorenbroschüre aktualisiert

Der Westerwaldkreis hat seine Seniorenbroschüre umfassend überarbeitet und neu aufgelegt. Unter dem Titel ...

Neuer Alpha-Kurs in Rückeroth startet im September

Ab dem 16. September bietet die Evangelische Christusgemeinde Sayn-Wied Westerwald in Rückeroth einen ...

Pflegereform kommt: Was 2026 noch geregelt werden sollte

Die geplante Pflegereform der Bundesregierung könnte ab 2027 zu erheblichen Änderungen bei den Leistungen ...

Lions Club Montabaur-Hachenburg spendet digitales Flipchart an Treff am Markt in Selters

Der Treff am Markt in Selters erhält eine Unterstützung: Der Lions Club Montabaur-Hachenburg hat ein ...

Weitere Artikel


Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Rheinland-Pfalz steht ein wechselhaftes Wochenende bevor, das von Sonne, Regen und kräftigem Wind geprägt ...

Digitaler Ersatzteilbau: Praxisseminar zu Reverse Engineering in Koblenz

Am 8. September 2026 findet im Metall- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Koblenz ein kostenfreies ...

Orgeltriduum 2026 in der Abteikirche Marienstatt: Drei Konzerte, drei Talente

Im September 2026 verspricht das Orgeltriduum ein musikalisches Highlight in der Region zu werden. An ...

Steinefrenz wird zur Flohmarktmeile: "Frenzer Kunst & Krempel 2.0" kehrt zurück

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den Jahren 2016 und 2019 ist der beliebte Dorfflohmarkt "Frenzer ...

Aufrecht durchs Leben: Kunstausstellung im Stöffel-Park

Vom 6. September bis 1. Oktober 2026 präsentiert das Kunstforum Westerwald e.V. im Tertiärum des Stöffel-Parks ...

Tornado trifft Bauernhof in Dernbach: Tiere in Gefahr

Ein unerwarteter Tornado hat den Bauernhof der Familie Kroes in Dernbach schwer beschädigt. Die Familie ...

Werbung