Werbung

Nachricht vom 15.08.2012    

Alternative zur stationären Behandlung?!

Am Dienstag, 21. August, lädt die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises zur einer Informationsveranstaltung nach Westerburg, im Rahmen derer Frank G. Lücke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die Behandlungsmöglichkeiten der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach vorstellen wird.

Westerburg/Dernbach. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises informiert am Dienstag, 21. August, 18.00 Uhr im Pfarrer-Ninck-Haus Westerburg über die Behandlungsmöglichkeiten der Tagesklinik am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach. Referent ist Frank G. Lücke (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie), Chefarzt der Tagesklinik.

Die Klinik bietet mit ihren 30 Plätzen den Patientinnen und Patienten ein strukturiertes Angebot in der therapeutischen Gemeinschaft. Ziele der Behandlung sind unter anderem, neue Wege im Umgang mit einer psychischen Erkrankung und deren Folgen herauszuarbeiten. Klinische Behandlungen können und sollen weitestgehend verhindert werden.

Das Behandlungskonzept ist ganzheitlich und sozialpsychiatrisch orientiert mit psychotherapeutischen Gruppen- und Einzelsitzungen, mit soziotherapeutischen Gruppen. Ergotherapie, Sport- und Physiotherapie, klinische Diagnostik sowie medikamentöse Behandlung und Beratung sind weitere wesentliche Behandlungsbausteine. Hilfsangebote für Angehörige der Patientinnen und Patienten nehmen gleichfalls einen wichtigen Platz im Behandlungskonzept ein.
Die Kosten dieser tagesklinischen Behandlung übernehmen die Krankenkassen.
Frank G. Lücke berichtet über die Möglichkeiten, die diesem interessanten Behandlungs-konzept innewohnen, die Grenzen und Bedarfe, aber insbesondere über die Erfolge und Chancen.



Weitere Informationen erhalten Interessierte von Oliver Holzenthal, Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises, unter 02602/ 124-346, Evi Hill 02602/ 124-343 oder Marion Reitz-Frohneberg 02602/ 124-341, sowie bei Uwe Sauer, Betreuungsverein der Diakonie in Westerburg, 02663/9430-44.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Da das Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Straße 7 in Westerburg nur über wenige Parkplätze verfügt, wird gebeten, den benachbarten Parkplatz Hofwiese anzufahren.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Waldspielplatz in Höhr-Grenzhausen: Ein Gemeinschaftsprojekt nimmt Fahrt auf

Der Traum eines naturnahen Abenteuerspielplatzes für die Kinder von Höhr-Grenzhausen rückt näher. Das ...

Umwelthilfe legt Berufung gegen Hubschrauber-Spritzungen an der Mosel ein

Das juristische Ringen um den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln aus der Luft über Weinbergen an der Mosel ...

Haftbefehl nach grausigem Fund bei Monreal

Der Fund einer Frauenleiche und abgetrennter Hände nahe Monreal hat die Ermittler aufgeschreckt. Die ...

Saison-Kurzarbeitergeld sichert Baujobs im Winter

Im Westerwald und den angrenzenden Kreisen Altenkirchen und Neuwied stehen die Jobs von insgesamt 6.880 ...

Modernisierung der Feuerwehreinsatzzentrale in Rennerod: Effizienzsteigerung durch neue Technik

In der Verbandsgemeinde Rennerod wird die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) umfassend modernisiert. Die ...

Ukrainischer Knabenchor "Dudaryk" faszinierte in Ransbach-Baumbach

Ein Hauch von Wehmut zog durch die Stadthalle in Ransbach-Baumbach, als der ukrainische Knabenchor "Dudaryk" ...

Weitere Artikel


Keine Gartenabfälle auf Wald- und Grünflächen entsorgen

Grünschnitt in der freien Natur ist rechtlich Müll. Da die Gartenabfälle zu einer Überdüngung von Böden ...

Export auch für kleinere Unternehmen profitabel

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ist der Überzeugung, dass der Export auch für kleine Unternehmen ...

Westerwald-Verein auf Spuren der Vorfahren

Im Rahmen einer Exkursion des Westerwald-Vereins begaben sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ...

Autorenlesung in der Abtei Marienstatt

Pater Anselm Grün, erfahrener Priester und Ordensmann, wird am Mittwoch, 29. August, in der Abtei Marienstatt ...

Besonderes Leseangebot für Kinder

Von Kindern für Kinder – Ab September bietet die Stadtbücherei Hachenburg im Rahmen der kommenden Vorlesesaison ...

Erlaubniserteilung für Finanzanlagenvermittler

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern bedauern die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums, ...

Werbung