Werbung

Nachricht vom 15.08.2012    

Alternative zur stationären Behandlung?!

Am Dienstag, 21. August, lädt die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises zur einer Informationsveranstaltung nach Westerburg, im Rahmen derer Frank G. Lücke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, die Behandlungsmöglichkeiten der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach vorstellen wird.

Westerburg/Dernbach. Die Arbeitsgemeinschaft der Betreuungsbehörde und der Betreuungsvereine des Westerwaldkreises informiert am Dienstag, 21. August, 18.00 Uhr im Pfarrer-Ninck-Haus Westerburg über die Behandlungsmöglichkeiten der Tagesklinik am Herz-Jesu-Krankenhaus in Dernbach. Referent ist Frank G. Lücke (Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie), Chefarzt der Tagesklinik.

Die Klinik bietet mit ihren 30 Plätzen den Patientinnen und Patienten ein strukturiertes Angebot in der therapeutischen Gemeinschaft. Ziele der Behandlung sind unter anderem, neue Wege im Umgang mit einer psychischen Erkrankung und deren Folgen herauszuarbeiten. Klinische Behandlungen können und sollen weitestgehend verhindert werden.

Das Behandlungskonzept ist ganzheitlich und sozialpsychiatrisch orientiert mit psychotherapeutischen Gruppen- und Einzelsitzungen, mit soziotherapeutischen Gruppen. Ergotherapie, Sport- und Physiotherapie, klinische Diagnostik sowie medikamentöse Behandlung und Beratung sind weitere wesentliche Behandlungsbausteine. Hilfsangebote für Angehörige der Patientinnen und Patienten nehmen gleichfalls einen wichtigen Platz im Behandlungskonzept ein.
Die Kosten dieser tagesklinischen Behandlung übernehmen die Krankenkassen.
Frank G. Lücke berichtet über die Möglichkeiten, die diesem interessanten Behandlungs-konzept innewohnen, die Grenzen und Bedarfe, aber insbesondere über die Erfolge und Chancen.



Weitere Informationen erhalten Interessierte von Oliver Holzenthal, Betreuungsbehörde des Westerwaldkreises, unter 02602/ 124-346, Evi Hill 02602/ 124-343 oder Marion Reitz-Frohneberg 02602/ 124-341, sowie bei Uwe Sauer, Betreuungsverein der Diakonie in Westerburg, 02663/9430-44.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Da das Pfarrer-Ninck-Haus, Danziger Straße 7 in Westerburg nur über wenige Parkplätze verfügt, wird gebeten, den benachbarten Parkplatz Hofwiese anzufahren.


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wenn das Gelenk schmerzt: Arthrose-Vortrag in Hachenburg

Arthrose kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Dr. Patrick Löhr, Chefarzt der Orthopädie ...

Memorabilia VI: Eine fatale Schnapsidee

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts fassen zwei Betrunkene einen bemerkenswert dämlichen Plan: ...

Neuwied: Zoo feiert Zuchterfolg bei bedrohten Saruskranichen

Im Zoo Neuwied gibt es erneut erfreuliche Neuigkeiten aus dem Vogelrevier. Auch in diesem Jahr ist es ...

Jubiläumsfest im Katholischen Familienzentrum Hachenburg

Das Katholische Familienzentrum der Pfarrei Maria Himmelfahrt in Hachenburg feiert im November sein zehnjähriges ...

Brandstiftung in Montabaur: Polizei nimmt 35-jährige Frau fest

Am Morgen des 2. November 2025 kam es in der Innenstadt von Montabaur zu einem Vorfall, der die Einsatzkräfte ...

38. Modellspielzeug-Schau in Rennerod: Bahnen, Börse und Familienspaß

ANZEIGE | Am 8. und 9. November 2025 findet in der Westerwaldhalle Rennerod die 38. Modellspielzeug-Schau ...

Weitere Artikel


Keine Gartenabfälle auf Wald- und Grünflächen entsorgen

Grünschnitt in der freien Natur ist rechtlich Müll. Da die Gartenabfälle zu einer Überdüngung von Böden ...

Export auch für kleinere Unternehmen profitabel

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ist der Überzeugung, dass der Export auch für kleine Unternehmen ...

Westerwald-Verein auf Spuren der Vorfahren

Im Rahmen einer Exkursion des Westerwald-Vereins begaben sich zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ...

Autorenlesung in der Abtei Marienstatt

Pater Anselm Grün, erfahrener Priester und Ordensmann, wird am Mittwoch, 29. August, in der Abtei Marienstatt ...

Besonderes Leseangebot für Kinder

Von Kindern für Kinder – Ab September bietet die Stadtbücherei Hachenburg im Rahmen der kommenden Vorlesesaison ...

Erlaubniserteilung für Finanzanlagenvermittler

Die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern bedauern die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums, ...

Werbung