Werbung

Nachricht vom 13.08.2012    

Westerwaldverein auf Wandertour zur Lochmühle

Mit einer Gruppe von 14 aktiven Wanderfreunden wanderte der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. unter der Leitung von Manfred Schäfer von Oberzeuzheim zur Lockmühle. Dabei standen auch diverse Besichtigungen, wie die der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Niederzeuzheim, auf dem Programm.

Mit einer Gruppe von 14 Wanderfreunden wanderte der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. von Oberzeuzheim zur Lochmühle. (Foto: Verein).

Bad Marienberg. Unter der Leitung von Manfred Schäfer wanderte der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. mit einer Gruppe von 14 Aktiven von Oberzeuzheim zur Lochmühle.

Von Oberzeuzheim folgten die Wanderfreunde der Straße ein kurzes Stück bevor sie über einen Wiesenweg Niederzeuzheim erreichten. Hier besichtigten sie die 1731 geweihte katholische Pfarrkirche St. Peter, deren Altäre im sogenannten „Hadamarer Barock“ errichtet wurden.
Das nächste Highlight war das Niederzeuzheimer Steinkammergrab, zu dem ein sehr schöner Weg durch den Wald führte. Dieses urzeitliche Megalithgrab wird der sogenannten Wartberg-Kultur zugerechnet, einer jungsteinzeitlichen Kultur, die in der Zeit von 3500 bis 2800 vor Christus bestand und nach ihrem Hauptfundort, dem nordhessischen Wartberg, benannt ist.

Vorbei an den Becken der großen Fischzuchtanlage, über Hügel und durch einen lichten Wald mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Dörfer wanderte die Gruppe ihrem Ziel entgegen. Dabei kamen die Wanderer auch zu einer kleinen Kapelle, die im Schutz von fast 300 Jahre alten, riesigen Linden stand.
Die Sonne strahlte den ganzen Tag und ein frischer Wind sorgte dafür, dass es unterwegs und auf der Terrasse der Lochmühle nicht zu heiß wurde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die nächsten Termine des Westerwaldvereins Bad Marienberg e.V. sind die folgenden:
Samstag, 25. August, bis Sonntag, 26. August: zweitägige Bustour nach Heidelberg (keine Plätze mehr frei);
Sonntag, 9. September: Grillfest; Beginn der Wanderung 14.00 Uhr, Grillfest 15.00 Uhr (um Anmeldung wird gebeten);
Samstag, 15. September: Wanderungr zum Stoppelfest nach Unnau (Treffpunkt 11.00 Uhr Parkplatz am Wildpark);
Sonntag, 16. September: alljährliches Sterntreffen des Westerwaldvereins in Hachenburg; Treffen um 9.00 Uhr an der Tourist-Info, Bilden von Fahrgemeinschaften. Näheres wird noch bekannt gegeben (um Anmeldung wird gebeten).


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wenn aus dem Kirmesbaum eine Klarinette wird: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. aus einem ausgedienten Kirmesbaum ein Kunstwerk ...

Rekordbeteiligung beim 36. Dresselndorfer Freiluftturnier erwartet

Am 15. August 2026 lädt der TV "Frisch Auf" 1912 Dresselndorf zum traditionellen Volleyball-Freiluftturnier ...

Neuer Vorstand bringt frischen Wind zu den Allendorfer Traktorfreunden

Die Allendorfer Traktorfreunde planen ein besonderes Oldtimertreffen in Haiger-Flammersbach. Erstmalig ...

Wäller Helfen und Westerwald RockerZ starten Partnerschaft für den guten Zweck

Musik verbindet - und hilft. Unter diesem Motto startet am Samstag, 8. August 2026, offiziell die neue ...

MGV Höhr e.V. triumphiert bei Stadtmeisterschaften im Schießen

Die jährliche Stadtmeisterschaft der St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr e.V. bot wieder spannende ...

Fighting Farmers Montabaur beenden Negativserie mit klarem Sieg in Gießen

Die Fighting Farmers Montabaur haben eine beeindruckende Leistung gezeigt und ihre Negativserie beendet. ...

Weitere Artikel


Vielseitig und konsequent

Die Künstlerin Sigrid Wilbois zeigte einen Querschnitt ihrer Arbeiten im Forum Selters. Zur Vernissage ...

„Smart Jekyll and the Hydes“ im Alten Bahnhof von Puderbach zu Gast

Band rockte mit den Zuschauern zwei Stunden ohne Pause - Gruppe tritt mittlerweile in ganz Deutschland ...

11.000 Arbeitsplätze vom Tourismus abhängig

Im Westerwaldkreis hängen rund 11.000 Arbeitsplätze vom Tourismus ab. Auch im Hinblick auf die fehlenden ...

Kann Deutschland von der Schweiz lernen?

Die Kommunalreform in Rheinland-Pfalz, das sagen manche Kritiker, sei nicht der große Wurf. Man müsse ...

SG Marienhausen/Wienau im Rheinlandpokal ausgeschieden

Die Gastgeber konnten über weite Strecken mit dem Bezirksligisten mithalten – Leistung lässt auf gute ...

Langjährige Mitarbeiter geehrt

Das Evangelische und Johanniter Krankenhaus in Dierdorf und Selters ehrte im Rahmen einer Feierstunde ...

Werbung