Werbung

Pressemitteilung vom 03.08.2026    

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ein. Startpunkt ist das Café Wilhelmsteg in Heuzert. Die Teilnehmer erwartet eine abwechslungsreiche Tour durch die malerische Landschaft der Kroppacher Schweiz.

Schlängelt sich 64 km durch die Westerwälder Heimat, die Große Nister. (Foto: Ralph Hilger)

Heuzert. Am kommenden Sonntag beginnt um 9.30 Uhr am Café Wilhelmsteg in Heuzert die "Natur & Kultur-RadWanderung" des Kultur- und Verkehrsvereins Limbach. Die von Dieter Schumacher geplante Strecke führt über 45 Kilometer nach Nisterbrück bei Wissen, zur Mündung der Großen Nister in die Sieg. Der Hinweg verläuft durch die untere Kroppacher Schweiz, mit einem ersten Halt am "Deutschen Eck" bei Heimborn, wo Große und Kleine Nister zusammenfließen.

Weiter geht es über Ehrlich und den Aussichtspunkt "Spitze Ley" Richtung Stein-Wingert und über Helmeroth und Langenbach zur Nistermündung. Nach einer Pause am Wasser führt der Rückweg über Etzbach, Oppertsau, Fürthen und Hamm nach Niederseelbach und zum Klosterdorf Marienthal. Anschließend geht es hinauf nach Volkerzen und über Reufelbach, Sörth, Giesenhausen und Kroppach zurück zum Café Wilhelmsteg. Dort können die Teilnehmer die "weltbesten Waffeln" genießen.



Im Vordergrund der "Natur & Kultur-RadWanderungen" stehen Naturgenuss und kulturelle Sehenswürdigkeiten, nicht sportliches Training. Die Touren sind für Mountainbikes und Trekkingräder geeignet und führen über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Eine Teilnahme ist kostenlos, erfordert jedoch Rucksackverpflegung und erfolgt auf eigene Gefahr. Helmpflicht besteht. Änderungen sind vorbehalten. Weitere Informationen gibt es unter 0151 220 74 323 oder auf www.kuv-limbach.de. (PM/KI/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis aufgehoben

Der Deutsche Wetterdienst hat die amtliche Unwetterwarnung für den Westerwaldkreis um 19 Uhr wieder aufgehoben. ...

Feuchttücher im Abwasser: Ein Hindernis für Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg

Auch in den Pumpwerken und Kläranlagen der Verbandsgemeinde Hachenburg sorgen Feuchttücher immer wieder ...

Traditionelles Handwerk im Brexbachtal erleben

Am Sonntag, 16. August 2026, wird Grenzau zur Bühne für traditionelles Handwerk. Rund 60 Aussteller präsentieren ...

Zwei Vorfälle an Moschee in Bad Marienberg - Polizei ermittelt

In Bad Marienberg ereigneten sich innerhalb weniger Tage zwei Vorfälle an der Bait-ul-Quddus-Moschee. ...

Historische Waldweide in Steinebach: Ein Naturschutzprojekt mit Vorbildcharakter

In Steinebach wird eine jahrhundertealte Kulturlandschaft wiederbelebt. Anlässlich des Welttags des Naturschutzes ...

Hachenburgs Weg zur Nachhaltigkeit: Ein Vorbild für Kommunen

Am 30. Juli wurde der Erdüberlastungstag erreicht, ein symbolischer Marker für den Ressourcenverbrauch ...

Weitere Artikel


Dornburg-Musikanten: Ein musikalischer Nachmittag im Kurpark

Am 9. August laden die Dornburg-Musikanten zu einem besonderen Kurkonzert in den Musikpavillon des Kurparks ...

MGV Höhr e.V. triumphiert bei Stadtmeisterschaften im Schießen

Die jährliche Stadtmeisterschaft der St. Sebastianus Schützengesellschaft Höhr e.V. bot wieder spannende ...

Verkehrsunfall auf der L294 bei Westerburg: Polizei sucht Zeugen

Am Nachmittag (3. August) kam es auf der Landstraße 294 zwischen Westerburg und Hergenroth zu einem Verkehrsunfall. ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Vermisster Hund Yuna nach Gewitter verschwunden

Seit Mitte Juli wird die Hündin Yuna vermisst. Sie verschwand während eines Gewitters vom Campingplatz ...

Sanierung der Kreisstraße 19 bei Heimborn erfolgreich abgeschlossen

Nach fast einem Jahr Bauzeit sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße 19 in und um ...

Werbung