Werbung

Nachricht vom 07.08.2012    

Land unterstützt Backes-Bau in Kirburg

Im Rahmen des von der Gemeinde Kirburg angestrebten Backes-Bau auf einem Grundstück unmittelbar am Dorfgemeinschaftshaus hat das Land Rheinland-Pfalz nun seine Unterstützung mit einem Zuschuss von 43.000 Euro aus dem Investitionsstock zugesagt, für den sich der heimische Landtagsabgeordnete Hendrik Hering eingesetzt hatte.

Kirburg. Auf Anfrage des Abgeordneten Hendrik Hering teilte der Staatsminister des Inneren, für Sport und Infrastruktur, Roger Lewentz, mit, dass das Land die Pläne der Gemeinde Kirburg, ein Backes neu zu bauen, mit 43.000 Euro Zuschuss unterstützt.

Gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Schmidt überbrachte der heimische Landtagsabgeordnete diese gute Nachricht dem Ortsbürgermeister Kirburgs, Hans-Alfred Graics, und ließ sich vor Ort die Pläne der Gemeinde erläutern.

Nachdem die Gemeinde die Möglichkeit hatte, ein Grundstück unmittelbar am Dorfgemeinschaftshaus zu erwerben, war schnell klar, dass es eine gute Idee für die Gestaltung dieses Grundstücks braucht und es kam der Plan auf, ein Backes, das in der Vergangenheit fester Bestandteil jedes Dorfes war, an dieser Stelle zu errichten. Die Gemeinde plant mit förderfähigen Kosten von 86.000 Euro für dieses Vorhaben.



„Mit diesem Vorhaben holt sich Kirburg ein Stück Tradition ins Dorf zurück und verschönert das Umfeld um das Dorfgemeinschaftshaus“, kommentiert MdL Hendrik Hering die guten Nachrichten aus Mainz. „Ich freue mich, dass ich die Landesregierung in persönlichen Gesprächen überzeugen konnte, diese Idee zu fördern und mit Landesgeld zu unterstützen“, so Hering abschließend.


Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Innenstädte im Wandel: Schmitt sieht Chancen in der Fluktuation

Die Zukunft der Innenstädte ist ein zentrales Thema für die FDP in der Ampel-Regierung. Die rheinland-pfälzische ...

Neue Selbsthilfegruppe für ADHS im Westerwaldkreis gegründet

Am 8. August startet in Selters im Westerwald eine neue Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit ADHS. Die ...

Neue Selbsthilfegruppe für Stoffwechselerkrankungen in Westerburg

In Westerburg hat ein Betroffener eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Stoffwechselerkrankungen und ...

Kita-Standards in der Diskussion: Finanzielle Herausforderungen für Rheinland-Pfalz

Die Debatte um die Kita-Standards in Rheinland-Pfalz hat erneut an Schärfe gewonnen. Der Direktor des ...

Fahrradbranche im Wandel: Canyon setzt auf neue Zielgruppen

Der Fahrradhersteller Canyon aus Koblenz beobachtet einen bemerkenswerten Wandel in der Kundschaft. Frauen ...

Ehrenamtliche Digital-Botschafter gesucht: Senioren erobern die digitale Welt

In Selters lernen Senioren den Umgang mit Smartphone und Tablett. Der Kurs "Digital aktiv" ist so erfolgreich, ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel besuchte MS-Selbsthilfegruppe

Bundestagsabgeordneter übernimmt Patenschaft für Dierdorf, Selters und Puderbach

Dierdorf. Erfreut ...

Vier Tage Kirmes in Nentershausen rund um die Kirche

Wenn am kommenden Freitag, 10. August, um 18 Uhr das Patronatsamt in der St. Laurentius-Kirche in Nentershausen ...

Hachenburger Kirmes unter dem Motto: Kirmes tanzt"

Drei Tage lang wird in Hachenburg Kirmes gefeiert. Die Kirmesgesellschaft bietet die traditionellen Elemente ...

Bad Marienberger Wanderer zu Gast bei Zweigvereinen

Der Westerwaldverein Bad Marienberg e.V. ist mit einer Gruppe von Wanderfreunden an zwei Terminen aufgebrochen, ...

Tipps für den Start in die Schule

Die DAK-Gesundheit schaltet am Mittwoch, 8. August, eine Hotline zum Schulstart in Montabaur. Ärzte informieren ...

Infofahrt nach Straßburg

Schon lange gilt neben Brüssel Straßburg als Hauptstadt Europas. Der SPD-Gemeindeverband bietet eine ...

Werbung