Werbung

Pressemitteilung vom 02.07.2026    

Waldbrände in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen und Lösungsansätze

In Rheinland-Pfalz sind Waldbrände eine komplexe Herausforderung. Die Bekämpfung erfordert spezifische Strategien, die von verschiedenen Faktoren abhängen.

Waldgebiet mit Munition in Rheinland-Pfalz brennt. (Foto: Kevin Schößler/dpa)

Rheinland-Pfalz. Nach Einschätzung eines rheinland-pfälzischen Experten sind Waldbrände schwer vergleichbar. Christian Schmidt von der auf Waldbrandbekämpfung spezialisierten Firma Euro-Waldbrand aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm erklärt: "Jeder Waldbrand, den man in Deutschland hat, ist unterschiedlich." Die Art der betroffenen Bäume spielt eine entscheidende Rolle. Brände in Mischwäldern wie im Kreis Bad Kreuznach nahe Traisen sind leichter zu bekämpfen als in reinen Nadelwäldern - es sei denn, es handelt sich um mit Munition belastete Flächen. "Der Vorteil in einem Mischwald ist, dass man sehr viel Feuchtigkeit im Wald und auch im Boden hat. Er brennt schwerer als ein Nadelwald, weil im Nadelwald viele ätherische Öle sind."

Bodenbeschaffenheit und Topografie sind ebenfalls wichtige Faktoren. Die Stärke der Humusschicht beeinflusst, wie tief sich das Feuer eingraben kann. Laut Schmidt können dies nur 5 Zentimeter oder bis zu 30 Zentimeter sein, oder das Feuer bleibt an der Oberfläche. Hohe Windgeschwindigkeiten und die Topografie erschweren die Löscharbeiten zusätzlich.

Das Löschen von Glutnestern, wie aktuell im Kreis Bad Kreuznach, ist besonders aufwendig. Mit Werkzeugen wie einer Pulaski-Axt oder einer Spatenschaufel wird der Boden Stück für Stück per Hand bearbeitet. Wasser aus einem Löschrucksack wird darüber gegossen. "Das ist im Endeffekt richtige Kleinstarbeit. Wenn man eine Riesenfläche hat, ist man da schon ein paar Tage im Gange", so Schmidt. Alternativ könne man Flächen über längere Zeit beregnen, doch die Glutnester müssen weiterhin manuell bearbeitet werden.



In munitionbelasteten Gebieten wie bei Traisen kann nicht mit Werkzeug gearbeitet werden. Hier kommen Beregnungssysteme zum Einsatz. Diese werden auf freigegebenen Wegen unter dem Schutz eines gepanzerten Fahrzeugs installiert. "Man muss darauf achten, dass man einen Landregen erzeugt", erklärt Schmidt. Eine Wasserabgabe von 25 Litern pro Minute erhöht die Luftfeuchtigkeit und lässt das Wasser langsam in den Boden eindringen. "Es darf nicht passieren, dass der Boden übersättigt, dann fließt sehr viel Wasser ab, das wir zur Waldbrandbekämpfung brauchen." (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitze in Rheinland-Pfalz - Gewitter bringen Abkühlung

Die hochsommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz halten an, doch am Wochenende könnten Gewitter für ...

Zukunft des Rheins: Wie kann Niedrigwasser bewältigt werden?

Der Rhein, eine der bedeutendsten Wasserstraßen Deutschlands, steht vor einer Herausforderung: Extremes ...

Handwerk in Rheinland-Pfalz: Ausbildungsplätze im Fokus

Das Handwerk in Rheinland-Pfalz erlebt eine Renaissance als attraktiver Bildungs- und Karriereweg. Trotz ...

Faszination und Vorsicht: Die Welt der Mineralien in Rheinland-Pfalz

Mineralien sind für viele mehr als nur Steine - sie faszinieren durch ihre außergewöhnlichen Kristallstrukturen ...

Trockenheit setzt Wildtieren in Rheinland-Pfalz zu - Auswirkungen auf die Jagd

Die anhaltende Trockenheit und Hitze machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Wildtieren in Rheinland-Pfalz ...

Qualmende Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg am Rheinufer entdeckt

Ein Spaziergänger machte in der Nacht eine gefährliche Entdeckung am Rheinufer. Eine Granate aus dem ...

Weitere Artikel


Stöffel-Race 2026: 24-Stunden-Mountainbiken im Stöffelpark Enspel

ANZEIGE | Am Wochenende des 4. und 5. Juli 2026 treffen sich Mountainbiker aus vielen Regionen Deutschlands ...

Wällerwaldwichtel brauchen Bürgschaft für Bauwagen-Projekt

Der Wald- und Naturkindergarten Wällerwaldwichtel e.V. in Eitelborn hat Fördermittel in Höhe von 150.000 ...

Die „BEATradicals“ rockten Bellingen – das kleine Dorf stand unter Strom

Die beliebte Klappstuhl-Konzert-Tour der Verbandsgemeinde Westerburg machte Station in Bellingen und ...

Fünf Jahre nach der Flut: Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die verheerende Flutkatastrophe von 2021 hinterließ im Westen Deutschlands, insbesondere in Rheinland-Pfalz, ...

US-General Donahue verlässt Europa - Nato bleibt stark

General Christopher Donahue, der Kommandeur der US-Landstreitkräfte in Europa und Afrika, gibt seinen ...

Sonnige Tage und kühle Nächte: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Rheinland-Pfalz in den kommenden Tagen eine Mischung aus ...

Werbung