Werbung

Nachricht vom 28.07.2012    

Erfolgreiche Sommerferienaktionen in Selters

Im Rahmen der drei Sommerferienaktionswochen empfing die Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters in den angebotenen Projekten insgesamt rund 90 Kinder. Ob im Pfadfinderlager Westernohe, bei der Themenwoche „Tierisch unterwegs“ oder im Kindermusicalprojekt – die Vielfalt der Aktionen hielt für jeden etwas bereit.

Die Sommerferienaktionen der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters begrüßten insgesamt rund 90 Kinder in drei Projekten. Das Pfadfinderlager Westernohe (Foto) war eines der Angebote.

Selters. Die ersten drei Sommerferienaktionswochen der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Selters boten eine Zeltfreizeit im Pfadfinderlager Westernohe, die Themenwoche „Tierisch unterwegs“ und ein Kindermusicalproject. Jeweils rund dreißig Kinder nahmen an den Aktionen teil.

Pfadfinderlager
Im Pfadfinderlager Westernohe hatte sich der Verbandgemeinde-Jugendpfleger Olaf Neumann viel für die Kinder einfallen lassen.
Insbesondere das Kennenlernen bei einem Geländespiel mit GPS-Geräten, das Schwimmbad und das Essen wussten zu gefallen. Für die siebenjährige Saskia war das abendliche Lagerfeuer mit Stockbrot sowie gemeinsames Singen wichtig. „Und ich fand alles gut“, stellte der zehnjährige Sebastian fest.
Am vorletzten Abend fand eine Nachtwanderung mit „erschrecken“ statt, am letzten Abend begeisterte eine fast eineinhalbstündige Talentshow die Kinder.
Ein ordentliches Zelt, gutes soziales Verhalten und die Mithilfe bei kleinen allgemeinen Tätigkeiten, wie etwa Wasser holen, wurden bei der Zeltbewertung zum Ende der Freizeit mit kleinen Geschenken von Banken aus Selters belohnt.

Themenwoche „Tierisch unterwegs“
Mit einem Zoobesuch in Köln startete die Sommerferienaktion „Tierisch unterwegs“. Vielerlei Tiere, von den Erdmännchen über die Löwen bis zu den Pinguinen, waren zu bestaunen. Wer wollte, konnte ein Zoo-Rätsel lösen oder sich einfach nur von den Tieren beeindrucken lassen. Abgerundet wurde die Aktion mit der Herstellung von Tiermasken und dem Basteln von Tieren aus Salzteig.
Tatkräftig unterstützt wurde Olaf Neumann von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Cindy, Fenja, Denise, Larissa, Lara, Linda, Louisa, Stefanie, Jan, Artur, Daniel, Lukas, Michael und Tobias. Er dankte seinen Helferinnen und Helfern ganz besonders, weil ohne deren Einsatz eine solche Freizeit nicht durchführbar wäre.
Fünf der diesjährigen Betreuer kannten die Verbandgemeinde-Jugendfreizeiten bereits als Teilnehmer und hatten viel Spaß die Seiten zu wechseln und jetzt die Kinder als Betreuer zu begleiten.



Kindermusical
Eine besondere Ferienaktion, die es in dieser Form zum ersten Mal im Ferienprogramm der Jugendpflege gab, erlebten die Teilnehmer beim Kindermusicalprojekt. Ein Musical wurde mit Gesang, Schauspiel, Bühnenbild und Vorführung eingeübt und gespielt.
Während der sechs Aktionstage wechselten die Kinder jeweils zwischen den drei Arbeitsgruppen Bühnenbau, Gesang und Schauspiel. Fast jedes Kind konnte sich auf allen drei Gebieten erproben.
Die Abschlussvorführung am Samstag besuchten rund 130 Eltern, Geschwister und Interessierte, die ihre Begeisterung mit einem lang anhaltenden Applaus quittierten.
Kooperationspartner dieser Ferienaktion war Gabi Eutebach-Karasu, die in Selters die Musicalgruppe „Music!“ betreut. Die evangelische und katholische Kirchengemeinde Selters unterstützten ebenfalls die Aktion, indem sie ihre Gemeindehäuser als Aufführungs- und Proberäume zur Verfügung stellten. Für eine gute Betreuung der Kinder und Hilfe in den Arbeitsgruppen sorgten die ehrenamtlichen Mitarbeiter Antonia Görg, Denise-Selina Meißner, Rita und Carsten Steindorf und Inga Zbinden.

Jugendpfleger Olaf Neumann freute sich über die gute Zusammenarbeit in den einzelnen Workshop-Teams und mit den Kindern und stellt fest, dass er noch nie so viele sangesfreudige Kinder in einer Ferienaktion hatte.
Einhellige Meinung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war, dass sie im nächsten Jahr wieder mit von der Partie sein wollen.


Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nentershausen: Jahrzehntealte Debatte um Ortsumgehung geht weiter

In Nentershausen fand ein wichtiges Gespräch zur seit Langem diskutierten Ortsumgehung statt. Bundesverkehrsminister ...

Unfallflucht in Wahlrod: Unbekannter beschädigt Grundstücksmauer

Am Nachmittag des 11. März 2026 kam es in Wahlrod zu einem Vorfall, bei dem eine Grundstücksmauer erheblich ...

Großes Interesse an Diskussion über Jagd und Wolf im Westerwald

Wenige Tage vor der Landtagswahl lud Janick Pape zu einer Veranstaltung zum Thema Jagd in Bad Marienberg ...

Cold Case: Vermisstenfall Isolde Becker - Ermittler suchen neue Hinweise

Seit 1973 fehlt von der damals 13-jährigen Isolde Becker aus Windeck jede Spur. Die Bonner Polizei hat ...

Hunderte Besucher erleben die "Wahltour" in Westerburg

Am 22. März 2026 steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz bevor. Um die Bürger zur Teilnahme zu motivieren, ...

13-jähriges Mädchen aus Koblenz vermisst

Seit dem 10. März 2026 wird die 13-jährige Klara Luise W. aus einer Jugendhilfeeinrichtung in Koblenz ...

Weitere Artikel


Rheinland-Pfalz hat kein Geld für ungewollt kinderlose Paare

Erwin Rüddel MdB und Dr. Peter Enders MdL: „Mainz will nicht helfen!“

Berlin / Wahlkreis. „Rheinland-Pfalz ...

Konfis und Johanniter machen sich für die Kleinsten stark

Viele fleißige Hände halfen dabei, im Kindergarten Steinefrenz eine neue Vogelnestschaukel aufzubauen. ...

Königsparade in Raubach

Festumzug war der erste große Höhepunkt des diesjährigen Schützenfestes – Viele befreundete Vereine kamen ...

Onlinestammtisch Westerwald etabliert sich

“Webszene Westerwald” hatte zum Vortrag über Social Media eingeladen – Experte führte durch Mediendschungel ...

Land nimmt den Kampf gegen Geldwäsche auf

Immobilien- und Versicherungsmakler, Autohändler, Juweliere und Pferdehändler sind betroffen - 17.000 ...

Kirmes und Schützenfest in Gebhardshain

Vom 4. bis 7. August 2012 steht Gebhardshain im Zeichen "De Oos" und des Schützenfestes der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft. ...

Werbung