Werbung

Nachricht vom 05.06.2026    

Von Almersbach bis Rodenbach: Ein unvergesslicher Wandertag im Westerwald

Von Klaus Köhnen

Wie bereits in den letzten Jahren war die Zahl der Wanderer auch bei der fünften Auflage der Kühlwagenwanderung kaum zu überblicken. An den einzelnen "Zielpunkten" konnten sich die Wanderlustigen ihre Stempel und natürlich ein kühles Getränk abholen. Es gab neun Stationen, an denen es neben Verpflegung auch Kurzweil und den begehrten Stempel gab.

Betrieb war an allen Stationen hier am Bismarckturm ... (Fotos: kkö)

Oberwambach/Region. An der Wanderung am Fronleichnamstag, in diesem Jahr war es der 4. Juni, nahmen, trotz der Wetterkapriolen der Vortage, rund 3.000 Wanderfreudige teil. Mit diesem großen Erfolg, so Muli, konnte niemand rechnen, sagten doch die Wetterprognosen nichts Gutes voraus. "Natürlich freuen wir uns, dass die Wanderung von so vielen angenommen wurde." Was immer ein Unsicherheitsfaktor sein wird, ist, wie bei allen "Open-Air-Veranstaltungen", das Wetter. Aber auch in diesem Jahr war Petrus mit den Wanderern und dem Veranstalter im Einklang. Es blieb fast durchgehend trocken. An allen Stationen, der Ausgangsort der Wanderung war jedem und jeder Gruppe freigestellt, trafen die Teilnehmenden bereits ab 9 Uhr ein. Neben dem Zelt in Oberwambach bei #mulidahein# gab es weitere Stationen. Diese waren in Almersbach, am Bismarckturm, in Stürzelbach, Berod, Gieleroth, Michelbach, Lautzert und Rodenbach. Die Route, die die Wandergruppen nutzen war, wie in jedem Jahr, freigestellt.

Kühlwagen Wanderweg ein Event für fast jeden
Viele Vereine und Organisationen, aber auch Nachbarn und Freunde hatten sich zu Gruppen zusammengefunden, um diesen Feiertag gemeinsam zu verbringen. Wanderer, die zunächst allein begannen, fanden sich unterwegs oft zu kleinen und größeren Gruppen zusammen, um den weiteren Weg gemeinsam zu erwandern. Die Wanderfreunde und Wanderfreundinnen konnten sich die Reihenfolge der neun Stationen frei wählen. Nicht alle Stationen mussten angelaufen werden, um die, für die Teilnahme an der Verlosung notwendigen fünf Stempel zu erhalten. Für jede Wanderkarte, die mit fünf Stempeln versehen wurde, spendet die Kreissparkasse Westerwald-Sieg wieder einen Baum.



An allen Stationen, an denen die Wanderfreudigen aus unterschiedlichen Richtungen ankamen, hatten die Helferinnen und Helfer alle Hände voll zu tun, um die Teilnehmer mit Gegrilltem und den notwendigen Erfrischungen zu versorgen. Ab 16 Uhr kamen die ersten dann wieder in Oberwambach an. Hier im Zelt wurden sie mit Musik von der Burgkapelle Hartenfels begrüßt. Alle waren sich einig, dass dies wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung gewesen sei. Verbandsgemeinde Bürgermeister Fred Jüngerich, der, wie in allen Jahren, ebenfalls mit einer Gruppe gewandert war, ließ es sich nicht nehmen Muli und dem Team zu danken. Wichtig sei ihm, so Jüngerich, dass er, wie viele andere Wanderer auch, kaum Müll einsammeln "musste".


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Wandern  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Brand in Höhr-Grenzhausen: Einsatzkräfte vor Ort

In Höhr-Grenzhausen sind derzeit zahlreiche Einsatzkräfte aktiv. Ein Brand in der Westerwaldstraße sorgt ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Einbruch in Seniorenzentrum in Langenbach bei Kirburg

In Langenbach bei Kirburg ereignete sich ein Einbruch in ein Seniorenzentrum. Die Täter verschafften ...

Heartbeat-Konzert in Hachenburg sammelt 2.200 Euro für guten Zweck

Mehr als 1.500 Besucher haben auf dem Alten Markt in Hachenburg Musik und soziales Engagement verbunden. ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Lagerfeuer entfacht Brand in Oberrod

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (19. Juli 2026) kam es in Oberrod zu einem Brand, der durch ...

Weitere Artikel


Wechselhaftes Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz sollten sich auf ein unbeständiges Wetter am Wochenende einstellen. Der ...

Von Führung bis Gladiatorenkampf: Welterbestätten in Rheinland-Pfalz laden ein

Am Sonntag, 7. Juni, wird bundesweit der Welterbetag begangen, und Rheinland-Pfalz präsentiert seine ...

Neustart in Seck: Bücherei öffnet mit filmischer Lesung

Nach einem Brand vor sechs Jahren erstrahlt die Katholische Bücherei in Seck in neuem Glanz. Zur feierlichen ...

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz verabschiedet drei prägende Kommunalvertreter

Bei der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz standen drei Persönlichkeiten im Mittelpunkt, ...

Ehrennadel des Landes für drei engagierte Bürger aus dem Westerwaldkreis

Drei Bürger aus dem Westerwaldkreis sind für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz mit der Ehrennadel ...

CDU schlägt Klaus Lütkefedder für Landratswahl im Westerwaldkreis vor

Die CDU im Westerwaldkreis hat eine wichtige Vorentscheidung für die Landratswahl getroffen. Kreisvorstand ...

Werbung