Werbung

Nachricht vom 20.07.2012    

IHK-Saisonumfrage zum Tourismus im Frühsommer 2012

Im Rahmen der IHK-Saisonumfrage zum Tourismus im Frühsommer 2012 wurde deutlich, dass die hohen Energie- und Rohstoffkosten viele Betriebe belasten. Trotz dieses Mankos zeigt sich die Branche mit der aktuellen Geschäftslage insgesamt zufrieden und wie bereits im Vorjahr investitionsorientiert.

Koblenz. Die Tourismuswirtschaft im nördlichen Rheinland-Pfalz erweist sich mit Beginn der Sommersaison 2012 als stabiler Wirtschaftsfaktor und bleibt in den ersten Monaten des Jahres auf Wachstumskurs. Die hohe Bedeutung des Tourismus für die Wertschöpfung in Rheinland-Pfalz ist ungebrochen.

Insgesamt sind 83 Prozent der befragten gastgewerblichen Unternehmen mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. 42 Prozent (+ 12 Prozent) der Befragten im Beherbergungsgewerbe sprechen von einer „guten“ Geschäftslage. Das ist eine zentrale Erkenntnis der Tourismusumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz unter rund 550 Unternehmen.

34 Prozent (+ 1 Prozent) der Befragungsteilnehmer sprechen von gestiegenen Umsätzen. Besonders die Hotellerie konnte in der Zeit von November 2011 bis April 2012 mit 35 Prozent (+ 8 Prozent) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein deutliches Umsatzplus verzeichnen.

„Eine ernstzunehmende Gefahr für die positive Entwicklung des Hotel- und Gaststättengewerbes wie für den Tourismus in der Region stellt allerdings der drohende Fachkräftemangel und eine teilweise nicht oder nur unzureichend geregelte Unternehmensnachfolge dar“, erläutert Bertram Weirich, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, die seit vielen Jahren anhaltende Stagnation der Beschäftigungsentwicklung in zahlreichen Betrieben. Immer mehr Betriebe beklagen den stetig steigenden Fachkräftemangel.

Nach der wirtschaftlichen Talfahrt 2009 ist der so genannte Klimaindex deutlich angezogen. Im Beherbergungssegment beträgt die Kennziffer, die sich aus der Geschäftslage des Vorjahres und den Erwartungen an die kommende Saison zusammensetzt, aktuell 124 Punkte. Der Klimaindex der Gastronomie beträgt zurzeit 107 Punkte. Damit präsentieren sich beide Werte äußerst positiv. „Das der Wert in der Gastronomie etwas zurückfällt, ist auf das regnerische und kalte Frühjahrswetter zurückzuführen“, erläutert Christian Dübner, Tourismusreferent der IHK Koblenz. „Hierunter leidet vor allem die Außengastronomie, die sich in den letzten Jahren als starker Umsatzbringer erwiesen hat und in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallen ist“, so Dübner.



Die insgesamt recht hohe Preisstabilität ist seit Jahren ein Kennzeichen des Hotel- und Gaststättengewerbes in Rheinland-Pfalz und bleibt es auch weiterhin. Im direkten Vergleich zum Vorjahr sehen die Gäste nun moderaten Preissteigerungen entgegen. 33 Prozent (+ 4 Prozent) der Gastronomen und 27 Prozent (+ 3 Prozent) der Hoteliers planen Preiserhöhungen.

Die Investitionsbereitschaft ist wie bereits im Vorjahr unverändert hoch. Nur noch 12 Prozent (- 8 Prozent) der Hoteliers und 16 Prozent (- 8 Prozent) der Gastronomen planen keine Investitionen. Modernisierung (80 Prozent), Produktinnovation (25 Prozent) und Rationalisierung (21 Prozent) stehen im Gastgewerbe besonders hoch im Kurs.

Das positive Ergebnis der Umfrage wird jedoch durch die hohen Energie- und Rohstoffkosten getrübt. „Die kontinuierlichen Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie belasten das Gastgewerbe in besonderem Maße. Vor allem die Gastronomiebetriebe sind von den hohen Energie- und Nahrungsmittelpreisen betroffen, wodurch sich die Gewinnmarge deutlich reduziert. Gut ein Drittel der gastgewerblichen Betriebe treten den steigenden Kosten jedoch durch nachhaltige Energieeffizienzsteigerungen entgegen. Energiesparende Investitionen in Beleuchtung, Heizung, Dämmung und Kühlung werden dabei von den Betrieben favorisiert“, kommentiert Weirich die Ergebnisse der Sonderauswertung.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Championnat du Chocolat: Ein Fest der Schokoladenkunst in Koblenz

Am 21. und 22. März 2026 verwandelt sich die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz in ein Paradies für Schokoladenliebhaber. ...

Newsblog: Neues Wolfsrudel im Westerwald und verkürztes Verfahren bei der Ermittlung von Wolfsrissen

Der Wolf bleibt ein umstrittenes Thema im Westerwald. Um eine bestmögliche Übersicht über die Begegnungen ...

Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg

Seit Oktober letzten Jahres bietet die Selbsthilfegruppe "Seelensprünge" in Westerburg Unterstützung ...

Wölfe im Westerwald: Neues Rudel in Rheinland-Pfalz entdeckt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf im Westerwald wurde am Mittwoch (21. Januar 2026) ein Wolfsrudel ...

Wege ins Handwerk: Projekt "Handwerk meets Schule" startet am Gymnasium auf der Karthause Koblenz

Das Gymnasium auf der Karthause hat sich nun auch mit der Handwerkskammer Koblenz zusammengetan, um Schülern ...

Geschichten aus dem Westerwald gesucht: "Einkaufen im Westerwald" als Thema des Heimatjahrbuchs 2027

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises ruft zur Teilnahme an der neuen Ausgabe des Heimatjahrbuchs ...

Weitere Artikel


Sommerreise führte Wirtschaftsministerin ins Kreisgebiet

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke kam im Rahmen ihrer Sommerreise 2012 in den Westerwaldkreis und den ...

Cro und Kraftklub beim Spack-Festival in Wirges dabei

Beide Bands stehen aktuell in der Beliebtheitsskala der Jugend ganz weit oben – Zwei Tage Konzert am ...

5.000 Euro für Kinderkrebshilfe Gieleroth

Westerwald Bank-Vorstand Paul-Josef Schmitt ist Schirmherr des diesjährigen Sommerfestes der Freunde ...

Zweiter Online Stammtisch der Webszene Westerwald

Nachdem der erste Onlinestammtisch ein voller Erfolg war, beschlossen die Gründer Björn Schumacher und ...

Lange Zoonacht steht bevor

Die besondere Atmosphäre des Neuwieder Zoos in der Dämmerung zu erleben – Viele Attraktionen geplant

Neuwied. ...

Gleichstellungsbeauftragte Ute Kreten verabschiedet

Rund 16 Jahre wirkte Ute Kreten in der Verbandsgemeinde Selters als Gleichstellungsbeauftragte in der ...

Werbung