Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2026    

Rassismuskritik in Bad Marienberg: Professor Fereidooni fordert klare Haltung

Im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg hielt der Rassismusexperte Professor Dr. Karim Fereidooni einen aufrüttelnden Vortrag. Er thematisierte die alltäglichen Erscheinungsformen von Rassismus und forderte die Zuhörer dazu auf, aktiv Stellung zu beziehen.

Professor Dr. Karim Fereidoonis Vortrag zum Thema Rassismus in Bad Marienberg (Fotos: Peter Bongard)

Bad Marienberg. Wie tief ist Rassismus in unserer Gesellschaft verankert? Diese Frage stellte Professor Dr. Karim Fereidooni während seines Vortrags "Rassismuskritik: Was muss ich wissen?" im Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg. Rund 70 Gäste, darunter viele Lehrkräfte und Schüler, nahmen an dieser intensiven Veranstaltung teil. Schulleiter Dirk Weigand betonte in seiner Begrüßung, dass es kein Abend des distanzierten Rückblicks auf vergangene Zeiten sei. "Rassismus wird von uns eher in der Politikgeschichte verortet. Aber er hat nach wie vor viel mit unserem Alltag zu tun", sagte Weigand.

Professor Fereidooni sprach über Alltagsrassismus und die Notwendigkeit, nicht nur andere, sondern auch sich selbst zu hinterfragen. Der Experte widerlegte die weit verbreitete Meinung, dass es menschliche Rassen gebe, und erklärte stattdessen das Konzept der "Rassifizierung". Diese basiert auf jahrhundertealten Theorien und ist auch heute noch präsent, besonders in Bezug auf Hautfarben. Fereidooni erläuterte zudem den Neo- oder Kulturrassismus, bei dem Kulturen als höher- oder minderwertig angesehen werden. "Rassismus bildet und bringt uns Dinge bei. Schon im Kindesalter, in der Familie. Wir müssen Rassismus verlernen und Lebensrealitäten anerkennen, die nicht unsere sind", so Fereidooni.



Er appellierte an die Anwesenden, insbesondere an die Lehrkräfte, ihre Rolle ernst zu nehmen: "Sie repräsentieren den Staat, Sie dürfen nicht rassistisch sein!" Studien zeigten jedoch, dass rassistische Gedanken oft salonfähig seien. Pauschalisierungen, wie das Bild des "alten weißen Mannes", vertieften Gräben, erklärte er. Stattdessen forderte Fereidooni eine klare Positionierung im Sinne des Grundgesetzes. Praktische Maßnahmen könnten Antidiskriminierungsstellen an Schulen sein, begleitet von Experten und regelmäßiger Fortbildung. "Es geht um Prioritäten", betonte Fereidooni abschließend.

Der Abend wurde durch den Förderverein der Schule und die Evangelische Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald ermöglicht. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Ehrenabend der Feuerwehr: Anerkennung und Abschied in Neuhäusel

In der Augsthalle in Neuhäusel fand ein Ehrenabend für die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

"Andernach rockt" zwei Tage lang bei Sonne und fast vollem Schlossgarten

Zwei Tage Live-Musik, Familienprogramm und sommerliche Temperaturen: "Andernach rockt" hat am 23. und ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Treffpunkt für Trödelliebhaber

Der Geisweider Flohmarkt ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Region und zieht Sammler und ...

Kleiner Ort ganz groß: Brunken wurde zur Bundesmusikhauptstadt

Am dritten Tag der Jubiläumsfeierlichkeiten des Musikvereins Brunken, Sonntag, 24. Mai, waren zahlreiche ...

Weitere Artikel


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen bis 33 Grad erwartet

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich auf eine anhaltende Hitzewelle einstellen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

IW-Gemeindecheck: So unterschiedlich sind die Lebensbedingungen in unserer Region

Wo gibt es genug Ärzte und Schulen, schnelles Internet, gute Verkehrsanbindung und Freizeitangebote? ...

Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Ehrenabend der Feuerwehr: Anerkennung und Abschied in Neuhäusel

In der Augsthalle in Neuhäusel fand ein Ehrenabend für die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde ...

"Andernach rockt" zwei Tage lang bei Sonne und fast vollem Schlossgarten

Zwei Tage Live-Musik, Familienprogramm und sommerliche Temperaturen: "Andernach rockt" hat am 23. und ...

Werbung