Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2026    

Kunst trifft Geschichte: "Natur & Technik" im b-05 Montabaur

Im Montabaurer Stadtwald eröffnet das b-05 eine faszinierende Ausstellung, die Kunst und Geschichte der 1920er Jahre miteinander verbindet. Unter dem Motto "Natur & Technik" präsentieren mehrere Künstler ihre Werke, inspiriert von den Goldenen Zwanzigern.

(Ausschnitt einer Arbeit von Sybilla Busch)

Montabaur. Ab dem 24. Mai lädt das b-05 im Stadtwald Montabaur zur Ausstellung "Natur & Technik" ein, die im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz stattfindet. Die Vernissage beginnt um 15 Uhr. Diese zweite "kUNStperiode" thematisiert die Goldenen Zwanziger und vereint verschiedene künstlerische Perspektiven.

Christoph Thewalt präsentiert Arbeiten, die vom Buch "Gläserne Bienen" von Ernst Jünger inspiriert sind. Sibylla Busch beschäftigt sich in farbkräftigen Gemälden mit Umwelt, Natur und Klima der damaligen Zeit. Der Kunstverein Montabaur e.V. beleuchtet die Auswirkungen tiefgreifender Veränderungen auf Natur und Mensch durch Malerei, Skulpturen und Installationen. Maria Zühlke setzt sich in ihren Werken mit Reaktionen und Gegenreaktionen dieser Epoche auseinander, während Bärbel Wollenschläger unter dem Titel "Zuviel Farbe gibt es nicht" florale Kunstwerke zeigt, die bewusst Risiken eingehen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ausstellung bis zum 28. Juni
Die Ausstellung ist bis zum 28. Juni geöffnet – samstags von 14 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 18 Uhr. Das Café bietet an beiden Tagen ab 10 Uhr Frühstück und sonntags zusätzlich leckeren Kuchen.

Der Verein b-05 Kunst-Kultur-Natur e.V., der das ehemalige NATO-Sondermunitionslager betreibt, hat seit 2005 die historischen Bunker für kulturelle Zwecke renoviert. Neben Kunstausstellungen werden auch Naturschutz und Naturerfahrungen als Vereinsziele verfolgt. Seit 2016 besteht ein neuer Pachtvertrag mit der Stadt Montabaur, der diese Bestrebungen unterstützt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Spiegel-Bestseller: Zwei Großmütter, zwei Weltkriege und die deutsche Geschichte

Im urigen Wasserturm Großmaischeid las die Autorin Katharina Fuchs aus ihrem Spiegel-Bestseller „Zwei ...

Naturschutz im b-05: Einblicke in die Entwicklung eines einzigartigen Lebensraums

Das Kunst-, Kultur- und Naturschutzforum b-05 bei Horressen lädt am 23. August 2026 zu einem informativen ...

Musikalischer Nachmittag im Kurpark Bad Marienberg mit dem Musikverein Neuhochstein-Schönberg

Am Sonntag, 16. August, lädt der Musikverein Neuhochstein-Schönberg zu einem Kurkonzert ein. Von 16 bis ...

Tradition und viel Musik: Festkommers der Bindweider Bergkapelle mit vielen Gästen

Das große Fest zum 150-jährigen Bestehen der Bergkapelle startete am Freitag (14. August 2026) mit dem ...

Wolfgang Trepper in Ransbach-Baumbach: Kabarett zwischen Wutausbruch und leisen Tönen

Am 27. September 2026 wird Wolfgang Trepper die Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem einzigartigen ...

Wissenschaftlerstreit im Hotel: Daniel Mellem liest aus "Einstein im Bade"

Im Rahmen der Westerwälder Literaturtage präsentiert Daniel Mellem seinen Roman "Einstein im Bade". Die ...

Weitere Artikel


Legendenabend in Bad Marienberg: Weltmeister und Olympiasieger zu Gast

Mitten in der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 plant der Förderverein des Fußballkreis Westerwald/Sieg ...

AKTUALISIERT! 78-jährige Frau aus Singhofen wurde wohlbehalten angetroffen

Mit Bezug auf die Öffentlichkeitsfahndung von heute, 9.21 Uhr, teilt die Polizei mit, dass die als vermisst ...

Internationale Biologie-Studierende erkunden das Nistertal mit Typisch Westerwald

Muschelschutz, Naturpfade und Gewässerökologie im Westerwald standen im Mittelpunkt der geführten Wanderung. ...

Sommerliche Klänge: Kurkonzerte im Kurpark Bad Marienberg

Die Kurkonzerte in Bad Marienberg bieten auch 2026 wieder musikalische Vielfalt. Jeden Sonntag von Mai ...

Erste Junior-Sanitäter an der Friedrich Schweitzer Schule Westerburg ausgebildet

An der Friedrich Schweitzer Schule, derzeit in Hachenburg untergebracht, wurden erstmals Junior-Sanitäter ...

Wehrführer und Jugendfeuerwehrleitung in Herschbach/Oww. bestätigt

Bei der diesjährigen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Herschbach/Oww. standen wichtige Personalentscheidungen ...

Werbung