Werbung

Pressemitteilung vom 05.05.2026    

Aktualisiert: Sanierung der B54 zwischen Stein-Neukirch und Landesgrenze abgeschlossen

Die Bauarbeiten an der B54 zwischen Stein-Neukirch und der Landesgrenze sind beendet. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben. Doch was geschieht mit den weiteren Abschnitten der Straße auf Seiten NRWs?

Neuasphaltierte B54 (Foto: Landesbetrieb Mobilität Diez)

Stein-Neukirch. Die umfassende Fahrbahnsanierung der B54 zwischen Stein-Neukirch und der Landesgrenze sind abgeschlossen. Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) hat mitgeteilt, dass die Strecke am Mittwochnachmittag, 6. Mai, für den Verkehr wieder freigegeben wird.

Die Sanierung umfasste eine Strecke von etwa 1.840 Metern, auf der die Asphaltdeckschicht vollständig erneuert wurde. Die Baukosten in Höhe von rund 930.000 Euro wurden vom Bund getragen. Der Austausch des Asphaltoberbaus war notwendig, um bestehende Schäden zu beheben und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Straßen.NRW setzt die Baumaßnahme fort

Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt von Straßen.NRW durchgeführt. Dieser erstreckt sich vom Kreisel B54 (Am Kanal)/L911 bis kurz hinter die Einmündung der L723. Hier erfolgt die Sanierung unter halbseitiger Verkehrsführung mit einer Ampelregelung. Dies gilt ebenfalls für den Bereich der L911 vom Kreisel bis zur Einmündung Struthwiese.



Der dritte Bauabschnitt, der etwa 600 Meter vor dem Kreisel B54/Dillenburger Straße beginnt, wird abschließend unter Vollsperrung durchgeführt. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird über Rabenscheid-Langenaubach-Haiger in beiden Richtungen ausgeschildert.

Die Bauzeit für die drei Abschnitte zusammen beträgt voraussichtlich vier Monate. (PM/Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Lokales: Rennerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energienetze Mittelrhein lassen das Mittelspannungs-Freileitungsnetz im Westerwald überprüfen

Ab Montag, 15. Juni, werden Helikopterflüge über der Region zwischen Eifel und Westerwald ausgeführt, ...

Bundespreis für Demokratieprojekt: Wäller Helfen e. V. aus dem Westerwald geehrt

Die Jugendabteilung "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde beim Bundeswettbewerb "Demokratisch ...

Sanierung der Alten Kellerei in Montabaur: Historisches Gebäude erstrahlt in neuem Glanz

Die Alte Kellerei in Montabaur, ein rund 700 Jahre altes Fachwerkhaus, hat eine umfassende Sanierung ...

Nachwuchs der VG-Feuerwehr Wirges baut Insektenhotels: Ein Projekt mit Mehrwert

In der Verbandsgemeinde (VG) Wirges haben die Jugend- und Bambini-Feuerwehren ein tierfreundliches Projekt ...

Fighting Farmers verlieren Spitzenspiel gegen Wiesbaden denkbar knapp

Das Duell hielt, was es versprach: Vor 950 Zuschauern lieferten sich die Fighting Farmers Montabaur und ...

Familien-Erlebniswanderung im Westerwald: Ein Tag voller Abenteuer

Am 14. Juni 2026 findet im Westerwald eine besondere Veranstaltung für die ganze Familie statt. Die Familien-Erlebniswanderung ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche sichern Amphibienschutz an der Westerwälder Seenplatte

Am Dreifelder Weiher engagieren sich seit Jahren zahlreiche Ehrenamtliche für den Schutz von Amphibien. ...

Hochwasservorsorge in Gehlert und Wahlrod: Konzepte gegen Extremwetter

In der Verbandsgemeinde Hachenburg werden Hochwasser- und Sturzflutenvorsorgekonzepte entwickelt, um ...

Modernisierung der MittelrheinBahn: Ein neuer Komfortstandard für Fahrgäste

Nach umfassenden Modernisierungsarbeiten erstrahlt die Flotte der MittelrheinBahn in neuem Glanz. Die ...

NACHTRAGSMELDUNG | Hausbrand in Hellenhahn-Schellenberg - Bewohner evakuiert

NACHTRAGSMELDUNG | Ein Brand in Hellenhahn-Schellenberg hat am Dienstagnachmittag (5. Mai) zahlreiche ...

Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Einweihung des Hochbehälters Mörsbach: Ein Meilenstein für die Wasserversorgung

Der neue Hochbehälter Mörsbach ist seit Ende März 2026 in Betrieb und sorgt für eine zuverlässige Wasserversorgung. ...

Werbung