Werbung

Nachricht vom 04.05.2026    

Rheinland-Pfalz vor Regierungswechsel: Koalitionsvertrag steht

Sechs Wochen nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Koalitionsvertrag für die erste große Koalition im Land verabschiedet. Nun stehen die letzten Schritte bis zur neuen Regierung an.

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz einigen sich auf Koalition. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Mainz. Der Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD in Rheinland-Pfalz ist bereit zur Unterzeichnung, auch wenn ein konkreter Termin dafür noch aussteht. Diese Woche soll das neue Kabinett vorgestellt werden, während sich der Landtag am 18. Mai konstituiert. An diesem Tag wird auch erwartet, dass CDU-Chef Gordon Schnieder zum Ministerpräsidenten gewählt wird, da die Koalitionäre über eine Zweidrittel-Mehrheit verfügen. Im Anschluss folgt üblicherweise die Vereidigung des neuen Kabinetts.

Alter Landtag stimmt über Verfassungsänderung ab
Der alte Landtag tritt nochmals zusammen, um eine Verfassungsänderung zu beschließen. Geplant ist, das Quorum für Untersuchungsausschüsse von 20 auf 25 Prozent zu erhöhen, um eine Vielzahl von Ausschüssen durch die AfD zu verhindern. Die Verabschiedung dieser Änderung ist für den 6. Mai vorgesehen.

Verteilung der Ministerien
Spannend bleibt die Besetzung der Ministerien. Es gibt zehn statt bisher neun Ministerien, fünf für jeden Partner. Doris Ahnen wird voraussichtlich Finanzministerin bleiben, während Michael Ebling und Sven Teuber ihre bisherigen Ministerien verlieren. Sabine Bätzing-Lichtenthäler könnte als Arbeits- und Sozialministerin zurückkehren, während Clemens Hoch möglicherweise weiterhin Gesundheitsminister bleibt. Die SPD erhält zudem neu zugeschnittene Ministerien für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur sowie Wirtschaft, Energie und Klima.

Die CDU wird die Staatskanzlei in ein Ministerium umwandeln und übernimmt die Ressorts Bildung, Inneres, Landwirtschaft, Umwelt, Justiz und Verbraucherschutz. Christine Schneider gilt als Favoritin für das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, während Marcus Klein ebenfalls ein Ministeramt übernehmen könnte.

Was macht Alexander Schweitzer?

Gerüchte gibt es, dazu gehören der Fraktions- und der Parteivorsitz. Er selbst sagt noch nichts. Er war zwar der Verhandlungsführer der SPD und hat dabei auch mit dem designierten Ministerpräsidenten Gordon Schnieder (CDU) unter vier Augen gesprochen. Der Pfälzer hatte aber bereits vor der Wahl ausgeschlossen, in ein Kabinett Schnieder einzutreten. Beim außerordentlichen Parteitag am vergangenen Samstag (2. Mai) deutete der 52-Jährige an, dass in dieser Woche mehr bekannt wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wer wird stellvertretender Regierungschef oder -chefin?
Auch das ist noch offen. Als wahrscheinlich gilt SPD-Parteichefin Bätzing-Lichtenthäler, wenn sie dem Kabinett angehört. Sie war auch Teil der Verhandlungsgruppe für den Koalitionsvertrag.

Wer führt die Fraktionen an?
Anders als die Oppositionsfraktionen von AfD und Grünen brauchen die künftigen Regierungsparteien noch einen Fraktionschef für die neue Wahlperiode. Die SPD wählt voraussichtlich diese Woche. Die CDU will um den 18. Mai herum wählen.

Weitere Reaktionen auf den Koalitionsvertrag
Die Unternehmerverbände sehen an vielen Stellen "eine wirtschaftspolitische Handschrift im Sinne unserer Forderung 'Wirtschaft first'", lobt Hauptgeschäftsführer Karsten Tacke. Kritisch sieht er das "bürokratiegeladene Landestariftreuegesetz".

Viel Lob, aber auch Kritik kommt von der kommunalen Initiative "Jetzt reden wir". Sie vermisst eine verbindliche Umsetzung des Konnexitätsprinzips (wer bestellt, bezahlt), einheitliche Förderrichtlinien über alle Ministerien hinweg und Soforthilfen für die Sozial- und Jugendhilfeträger.

Der Verband kommunaler Unternehmer lobt den geplanten Ausbau der erneuerbaren Energien auf einen jährlichen Zuwachs von 1.500 Megawatt (das seien etwa 200 Windenergieanlagen) als "ambitioniert". Er vermisst aber klare Regelungen bei der Wasser-, Abwasserentsorgung und Abfallwirtschaft. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Virtuelle Spurensuche: Videospiel bringt Kriminaltechnik ins Wohnzimmer

Ein neues Videospiel soll die Arbeit von Kriminaltechnikern erlebbar machen und dabei die Grenzen zwischen ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit nassem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ...

Teures Imagevideo für Ludwigshafener Brennpunktschule sorgt für Diskussionen

Um das öffentliche Bild der Karolina-Burger-Realschule in Ludwigshafen zu verbessern, setzt die Schule ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Schauer und Gewitter zum Wochenstart erwartet

In Rheinland-Pfalz steht ein Wetterwechsel bevor, der die sommerlichen Temperaturen durch Regen und Gewitter ...

Mainz: CDU und SPD segnen neuen Koalitionsvertrag feierlich ab

In Rheinland-Pfalz haben CDU und SPD den Weg für eine neue Landesregierung bereitet. Beide Parteien stimmten ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz - Gewitter und Regen erwarten uns

Nach einem sonnigen Start müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf wechselhaftes Wetter einstellen. ...

Weitere Artikel


Stadthalle Montabaur: Restaurant Ambiente schließt Ende Mai

Die Stadt Montabaur und die treSOR Genuss und Manufaktur GmbH haben bekannt gegeben, dass das Restaurant ...

Literaturspaziergang: Walpurgisnacht in Holler

Am Vorabend des 1. Mai lud die Bücherei Holler zu einem literarischen Ereignis ein. Der Literaturspaziergang ...

Virtuelle Spurensuche: Videospiel bringt Kriminaltechnik ins Wohnzimmer

Ein neues Videospiel soll die Arbeit von Kriminaltechnikern erlebbar machen und dabei die Grenzen zwischen ...

Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die neue Woche startet in Rheinland-Pfalz mit nassem Wetter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ...

Westerwälder erleben Drei-Quellen-Tour: Evangelische Kirchengemeinde besucht die Vulkaneifel

Rund 50 Teilnehmende erlebten eine Drei-Quellen-Tour im Rahmen des Jahresthemas "Quelle(n) des Lebens" ...

Werbung