Werbung

Nachricht vom 12.07.2012    

Benjamin Schiwietz ist neuer Pfarrer in Hachenburg-Altstadt

Die Kirchengemeinde Hachenburg-Altstadt hat mit Benjamin Schiwietz nun offiziell einen neuen Pfarrer. In einem feierlichen Gottesdienst in der Bartholomäuskirche wurde der junge Pfarrer aus Rheinhessen in sein Amt eingeführt. Er freut sich auf seine neue Heimat.

Pfarrvikar Benjamin Schiwietz ist neuer Pfarrer in Hachenburg-Altstadt. Fotos: Sabeine Hammann-Gonschorek

Hachenburg-Altstadt. In einer voll besetzten Bartholomäuskirche hat am Sonntag (8.7.) die evangelische Kirchengemeinde Altstadt die Einführung ihres neuen Pfarrers gefeiert.
Pfarrvikar Benjamin Schiwietz ist verheiratet und hat zwei Söhne. Der gebürtige Offenbacher studierte in Mainz und Heidelberg. Er war als Vikar in Kirchheimbolanden in der Nordpfalz und machte anschließend ein Spezialvikariat als Seelsorger in der Ingelheimer Abschiebehaft. Nach dem Weggang von Pfarrer Christian Albers im vergangenen Herbst und dem Vertretungsdienst von Pfarrer Rainer Czekansky ist Benjamin Schiwietz seit dem 1. Juli offiziell neuer Pfarrer von Altstadt.
Sein Weg führte den jungen Pfarrer aus Rheinhessen eher unverhofft in den Westerwald, wie Schiwietz von der Kanzel aus zugab. Erst ein Gespräch Anfang dieses Jahres mit der Pröpstin für Nord Nassau, Annegret Puttkammer, brachte ihn, nach eigener Aussage, auf den Gedanken seine berufliche Zukunft hier zu suchen. Sie war es auch die Pfarrvikar Schiwietz ordinierte. Mitwirkende waren Propst Thomas Vieweg aus Kirchheimbolanden, der Dekan des Dekanats Bad Marienberg, Martin Fries, und theologische Weggefährten des neuen Pfarrers.

Die humorvolle Predigt des jungen Pfarrvikars beim Ordinationsgottesdienst sorgte mehrfach für Lacher unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern. Der Predigttext aus 1.Mose 12, Vers 1-4: “Und der Herr sprach zu Abraham: Geh aus deinem Vaterland…in ein Land, das ich dir zeigen will…“ sei genau der Richtige für seine Situation, sagte Schiwietz. Bei seinem ersten Besuch in der Kirchengemeinde Altstadt im Februar dieses Jahres sei er sofort begeistert gewesen von den vorhanden Gruppen innerhalb der Gemeinde und der räumlichen Nähe von Pfarrhaus, Kirche, Gemeindehaus und Schule, berichtete er.
Es sei genau das, was er gesucht habe, nur nicht dort, wo er gesucht habe, scherzte Schiwietz. Nun freue er sich darauf, in Hachenburg-Altstadt mit seiner Familie eine neue Heimat zu finden, sagte der ehemalige Rheinhesse. Musikalisch gestaltet wurde der festliche Ordinationsgottesdienst vom Posaunenchor Altstadt und dem Kirchenchor Hattert. (shg)


Lokales: Hachenburg & Umgebung

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

"Jänen Classic" in Waldbröl: Das Treffen für Oldtimer-Liebhaber am Pfingstsonntag

Waldbröl. Der Gewerbepark Waldbröl verwandelt sich am 19. Mai von 9 bis 17 Uhr in ein Paradies für Oldtimer-Enthusiasten. ...

Tragischer Verkehrsunfall auf der B8 bei Schenkelberg fordert ein Menschenleben

Schenkelberg. Ein tragisches Ende nahm am Samstag, 20. April, ein Verkehrsgeschehen auf der Bundesstraße 8 nahe Schenkelberg. ...

Sachbeschädigung an Karl Lefknecht Halle in Irmtraut - Polizei sucht Zeugen

Irmtraut. In der Zeit vom 19. bis zum 22. April kam es zu einer Sachbeschädigung an der Karl Lefknecht Halle in Irmtraut. ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Frühlingszeit ist Flohmarktzeit: Geisweider Trödelmarkt lädt am 4. Mai zum Stöbern ein

Siegen-Geisweid. Der Frühling hält Einzug in Geisweid und mit ihm auch das behagliche Klima zum Trödeln. Das Team vom Geisweider ...

Weitere Artikel


Bewerbung für Helmut-Simon-Preis läuft

Westerwaldkreis. Die Landtagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet weist auf die Ausschreibung für den Helmut-Simon-Preis der Diakonie ...

Hohenloher Figurentheater erhält Förderung

Herschbach. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Hendrik Hering konnte aus seinen kürzlich mit Kulturstaatssekretär Walter ...

Vorurteile gegen Sozialkaufhaus "KuckRein" ausgeräumt

Montabaur. Obwohl es schon seit 2010 in Montabaur existiert, ist das durch das Jobcenter Montabaur finanzierte und durch ...

Umweltreise führte zum "Stegskopf"

Daaden/Emmerzhausen. Auf Einladung von MdL Andreas Hartenfels B90/Die Grünen und deren umweltpolitischer Sprecher, nahmen ...

Erschreckende Bilanz: Niemand hält sich an den Jugendschutz

Hachenburg/Bad Marienberg. Im oberen Westerwald wird der Jugendschutz nicht ernst genommen. Bei einer gemeinsamen Aktion ...

Mal- und Schreibwettbewerb startet

Hachenburg. Die Hachenburger Kulturzeit plant vom 10. bis 15. September eine interkulturelle Themenwoche unter dem Motto: ...

Werbung