Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2026    

Vogelstimmenwanderung im Stelzenbachtal: Naturschauspiel trotz Regen

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich 24 Naturbegeisterte nicht davon abhalten, an einer Vogelstimmenwanderung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal teilzunehmen. Unter der Leitung von Christoph Bröder gab es viel zu entdecken.

Vogelstimmenwanderung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal (Foto: Philipp Schiefenhövel)

Stelzenbachtal. Am Sonntag (19. April) versammelten sich 24 Teilnehmer zur Vogelstimmenwanderung der Will und Liselott Masgeik-Stiftung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal. Dieses Gebiet ist seit seiner Ausweisung im Jahr 1997 eine der ältesten Waldprozessschutzflächen im Westerwald und erstreckt sich über 77 Hektar. Im Vergleich dazu sind die meisten anderen Naturwaldreservate in Rheinland-Pfalz durchschnittlich nur etwa 30 Hektar groß. Die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft aus Trippstadt führt hier regelmäßig Untersuchungen durch, um die natürlichen Waldentwicklungsprozesse ohne forstliche Nutzung zu dokumentieren.

Das Reservat zeichnet sich durch alte Buchen mit einem Alter von über 190 Jahren sowie einen hohen Anteil an Totholz aus. Diese Bedingungen beeinflussen die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, insbesondere der Vögel, die bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt standen. Der geringe Vegetationsbedeckungsgrad am Waldboden ist beispielsweise wichtig für den bodenbrütenden Waldlaubsänger. Höhlenbrütende Vogelarten wie Dohlen, Hohltauben, Kleiber und verschiedene Meisenarten profitieren vom großen Höhlenangebot.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christoph Bröder untermauerte die Beobachtungen mit Anekdoten. So erfuhren die Teilnehmer, dass Wacholderdrosseln bei Angriffen von Sperbern oder Krähen im Schwarm zusammenarbeiten, um den Angreifer mit Kot zu bewerfen. Bei einer kleinen Brutkolonie dieser Drosselart in der Nähe von Welschneudorf blieb die Gruppe von diesem Verhalten verschont. Unterstützt von Philipp Schiefenhövel, dem Naturschutzreferenten der Stiftung, konnte die Exkursionsgruppe insgesamt 38 Vogelarten beobachten, bevor sie nach drei Stunden zum Ausgangspunkt zurückkehrte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Naturschutz  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Heuschrecken-Exkursion für Familien rund um die Hasenwiese

Die Vielfalt der Heuschrecken steht bei einer Familienaktion in Guckheim im Mittelpunkt. NABU-Ortsgruppe ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

Bundeswehr informiert im BiZ Montabaur über Karrierewege

Die Bundeswehr informiert im August im Berufsinformationszentrum Montabaur über berufliche Perspektiven. ...

Nicole nörgelt...über verspekulierte Krankenkassenbeiträge

Seit Ewigkeiten hört man, dass die Krankenkassen kein Geld mehr haben und dass die Beiträge für alle ...

Neuwieds Suche nach dem perfekten Horror-Schauplatz für 2026

Im Jahr 2025 verwandelte ein Neuwieder Theaterverein mehr als 6.500 Quadratmeter Leerstand in eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Schwerer Unfall in Simmern: Radfahrer bei Kollision mit Pkw verletzt

In Simmern kam es am Sonntagvormittag (26. April) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer ...

Erfolgreicher Fußballaustausch zwischen Montabaur und South Carolina

Der deutsch-amerikanische Fußballaustausch in South Carolina bot den Teilnehmerinnen aus Montabaur die ...

Steigender Trend bei Schwimmabzeichen in Rheinland-Pfalz

Die Vorfreude auf die Badesaison wächst und mit ihr auch das Interesse an Schwimmabzeichen. Doch wie ...

Neue Wege zur finanziellen Entlastung der Kommunen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Städte, Gemeinden und Kreise vor finanziellen Herausforderungen. Mit einem ...

Werbung