Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2026    

Vogelstimmenwanderung im Stelzenbachtal: Naturschauspiel trotz Regen

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich 24 Naturbegeisterte nicht davon abhalten, an einer Vogelstimmenwanderung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal teilzunehmen. Unter der Leitung von Christoph Bröder gab es viel zu entdecken.

Vogelstimmenwanderung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal (Foto: Philipp Schiefenhövel)

Stelzenbachtal. Am Sonntag (19. April) versammelten sich 24 Teilnehmer zur Vogelstimmenwanderung der Will und Liselott Masgeik-Stiftung im Naturwaldreservat Stelzenbachtal. Dieses Gebiet ist seit seiner Ausweisung im Jahr 1997 eine der ältesten Waldprozessschutzflächen im Westerwald und erstreckt sich über 77 Hektar. Im Vergleich dazu sind die meisten anderen Naturwaldreservate in Rheinland-Pfalz durchschnittlich nur etwa 30 Hektar groß. Die Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft aus Trippstadt führt hier regelmäßig Untersuchungen durch, um die natürlichen Waldentwicklungsprozesse ohne forstliche Nutzung zu dokumentieren.

Das Reservat zeichnet sich durch alte Buchen mit einem Alter von über 190 Jahren sowie einen hohen Anteil an Totholz aus. Diese Bedingungen beeinflussen die Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren, insbesondere der Vögel, die bei dieser Veranstaltung im Mittelpunkt standen. Der geringe Vegetationsbedeckungsgrad am Waldboden ist beispielsweise wichtig für den bodenbrütenden Waldlaubsänger. Höhlenbrütende Vogelarten wie Dohlen, Hohltauben, Kleiber und verschiedene Meisenarten profitieren vom großen Höhlenangebot.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Christoph Bröder untermauerte die Beobachtungen mit Anekdoten. So erfuhren die Teilnehmer, dass Wacholderdrosseln bei Angriffen von Sperbern oder Krähen im Schwarm zusammenarbeiten, um den Angreifer mit Kot zu bewerfen. Bei einer kleinen Brutkolonie dieser Drosselart in der Nähe von Welschneudorf blieb die Gruppe von diesem Verhalten verschont. Unterstützt von Philipp Schiefenhövel, dem Naturschutzreferenten der Stiftung, konnte die Exkursionsgruppe insgesamt 38 Vogelarten beobachten, bevor sie nach drei Stunden zum Ausgangspunkt zurückkehrte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Naturschutz  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Festival Lahneck Live wechselt 2027 auf das Areal der Maximilians Brauwiesen

Das traditionsreiche Festival Lahneck Live erhält im Jahr 2027 einen neuen Veranstaltungsort in Lahnstein. ...

Familie Victor an der Nistermühle mit Konrad-Adenauer-Plakette geehrt

An der historischen Nistermühle in Hachenburg wurde die Familie Victor für ihr jahrzehntelanges Engagement ...

Westerwälder Spatzen starten neues Chorprojekt für Kinder und Jugendliche

Die Westerwälder Spatzen rufen ein neues Musikprojekt für junge Talente ins Leben. Nach einem intensiven ...

Berufsinformationsbörse in Hachenburg: Praxisnaher Einblick in die Arbeitswelt

Die Berufsinformationsbörse der Verbandsgemeinde Hachenburg bot Jugendlichen eine einzigartige Gelegenheit, ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Verlängerte Bauarbeiten an der A 3-Unterführung bei Ruppach-Goldhausen

Die Instandsetzungsarbeiten am Unterführungsbauwerk der K 101 bei Ruppach-Goldhausen dauern länger als ...

Weitere Artikel


Heiko Frühs Rezension zu "Tatort Schängel-Stadt: Mord am Schärjer" von Ulrike Puderbach

Ulrike Puderbachs drittes Buch der "Tatort Schängel-Stadt"-Reihe entführt die Leser in einen Kriminalfall, ...

Oliver Steller erweckt Kurt Tucholsky musikalisch zum Leben

Am Freitag, 8. Mai, erwartet die Besucher des Wied Scala Neitersen ein Abend voller Poesie und Musik. ...

Schwerer Unfall in Simmern: Radfahrer bei Kollision mit Pkw verletzt

In Simmern kam es am Sonntagvormittag (26. April) zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer schwer ...

Erfolgreicher Fußballaustausch zwischen Montabaur und South Carolina

Der deutsch-amerikanische Fußballaustausch in South Carolina bot den Teilnehmerinnen aus Montabaur die ...

Steigender Trend bei Schwimmabzeichen in Rheinland-Pfalz

Die Vorfreude auf die Badesaison wächst und mit ihr auch das Interesse an Schwimmabzeichen. Doch wie ...

Neue Wege zur finanziellen Entlastung der Kommunen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz stehen Städte, Gemeinden und Kreise vor finanziellen Herausforderungen. Mit einem ...

Werbung