Werbung

Pressemitteilung vom 14.04.2026    

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell an junge Geflüchtete und Menschen aus der Ukraine richtet. Das Programm "IStA" bietet umfassende psychosoziale Unterstützung und läuft bis 2028.

Team des Psychosozialen Zentrums (Foto: Martina Haßel

Region. Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat mit "IStA" ein neues Projekt gestartet, das auf die besonderen Bedürfnisse von jungen Geflüchteten und Menschen aus der Ukraine eingeht. "IStA" steht für "Identifizierung und Stabilisierung traumatisierter Asylsuchender" und wird durch den europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds gefördert. Es ist ein Zusatzprojekt des Psychosozialen Zentrums (PSZ) für traumatisierte Geflüchtete und läuft bis 2028.

Martina Haßel, Teamleiterin des PSZ, hebt hervor, dass ukrainische Geflüchtete aufgrund des nicht notwendigen Asylverfahrens spezifische Unterstützungsbedarfe haben: "Themen wie Arbeits- und Wohnungssuche oder das Erlernen der deutschen Sprache werden schneller relevant." Dennoch sei die psychosoziale Belastung vergleichbar mit der anderer Geflüchteter. Bei unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten spiele Traumatisierung eine große Rolle, verstärkt durch die Aussetzung des Familiennachzuges, erklärt Haßel weiter.

Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet "IStA" spezielle Angebote zur psychosozialen und psychotherapeutischen Betreuung. Ziel ist es, die medizinische Versorgungslücke zu schließen und die soziale Integration zu erleichtern. Haßel betont die Wichtigkeit von Sprach- und Kulturmittlern: "Wir sind immer auf der Suche nach Sprach- und Kulturmittelnden, die unsere Arbeit erst möglich machen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Projekt IStA ist für die Landkreise Westerwald, Rhein-Lahn und Altenkirchen zuständig und fördert die psychische Stabilisierung und Eigenkompetenz der Betroffenen. Dies geschieht durch sozialpädagogische Begleitung, Gruppenangebote für Jugendliche und besondere Veranstaltungen. So wurden im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2026 ein Filmabend zum Thema Seenotrettung und eine Aktion für Vielfalt in Selters durchgeführt.

Interessierte können sich über das Psychosoziale Zentrum (PSZ) anmelden, das auch die Zuordnung übernimmt. Das Zentrum berät Betroffene und bietet pädagogische Angebote sowie Einzel- und Gruppentherapien an. Mit einem elfköpfigen Team arbeitet das PSZ unter der Trägerschaft der Regionalen Diakonie Westerwald Rhein-Lahn. Martina Haßel fasst zusammen: "Das Ziel des PSZ und des Projekts im Speziellen ist es, schutzbedürftige Menschen nachhaltig zu stabilisieren." (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft   Ukraine  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Bauern- und Gartenmarkt Bendorf: Über 120 Aussteller am 3. Mai erwartet

ANZEIGE | Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt erneut in eine lebendige ...

Cabrio-Fans treffen sich in Wirges: Ein Tag voller Automobil-Leidenschaft

Am 10. Mai, dem Muttertag, findet in Wirges das vierte E30 Cabrio-Treffen statt. Autofans können sich ...

Weitere Artikel


Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Kammermusik-Highlight im Schloss Engers: Tabea Zimmermann und Nachwuchstalente

Am Sonntag, dem 26. April, wird Schloss Engers zum Schauplatz eines besonderen Kammermusikkonzerts. Die ...

BookTok im Westerwald: Autorinnen des Drachenmond Verlags zu Gast

Die Westerwälder Literaturtage bieten in diesem Jahr ein besonderes Highlight für Buchliebhaber. Am 30. ...

Rheinland-Pfalz verlängert Abschiebestopp für Iraner

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat entschieden, den Abschiebestopp für Menschen aus dem Iran ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Werbung