Werbung

Pressemitteilung vom 11.04.2026    

Frühlingsgefahr: Waldbrände in Rheinland-Pfalz

Der Frühling bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch eine erhöhte Gefahr von Waldbränden nach Rheinland-Pfalz. Das Umweltministerium warnt vor den Risiken, die durch menschliches Fehlverhalten entstehen können.

(Foto: Sascha Ditscher/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Waldbrandgefahr ist im Frühjahr in Rheinland-Pfalz besonders hoch. "Viele Menschen unterschätzen dabei das Risiko, da es oft noch nicht sehr warm ist", erklärte das Umweltministerium in Mainz. Ein wesentlicher Grund für diese Gefahr sei die trockene Vegetation aus dem Winter, die leicht entzündlich ist. Gleichzeitig fehlt noch frisches, feuchtes Grün, das Brände eindämmen könnte. Sonne und Wind tragen zusätzlich zur Austrocknung der Böden bei und lassen kleine Feuer schnell größer werden. In diesem Jahr wurde jedoch bisher nur Ende März ein kleinerer Waldbrand über eine Fläche von 50 Quadratmetern registriert.

Laut dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes wird die Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz am heutigen Samstag verbreitet auf die Gefahrenstufe drei (mittlere Gefahr) steigen. In den kommenden Tagen soll sie dann auf die Stufe eins (sehr geringe Gefahr) sinken. Generell betrachtet sei Rheinland-Pfalz kein Bundesland mit besonderer Waldbrandgefährdung, so das Ministerium weiter. Grund hierfür sind die strukturreichen Wälder mit einem hohen Anteil an Laubbäumen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Fahrlässige Brandstiftungen
Die meisten Waldbrände werden laut Angaben des Ministeriums durch menschliches Verhalten verursacht, wie etwa offene Feuer, weggeworfene Zigaretten oder das Abstellen von Fahrzeugen auf trockenem Gras. Vorsätzliche Brandstiftungen kommen selten vor. Zudem werden Waldbrände in der Regel sehr früh von der Bevölkerung entdeckt und gemeldet, sodass sie oft noch in ihrer Entstehung von den Feuerwehren gelöscht werden können. Bei erhöhter Waldbrandgefahr werden gefährdete Gebiete zusätzlich kontrolliert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Bahn-Baustellen in Rheinland-Pfalz: Was Reisende erwartet

Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Besonders in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche ...

Illegaler Glücksspiel-Schwarzmarkt in Rheinland-Pfalz: Politik und Unternehmen alarmiert

Der florierende Schwarzmarkt für Glücksspielautomaten stellt eine erhebliche Herausforderung für legale ...

Hohe Kassenkredite: Landkreistag um Kommunen besorgt

Die finanzielle Situation vieler Kommunen in Rheinland-Pfalz ist angespannt. Hohe Kassenkredite belasten ...

Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Polizei startet Kontrollwoche

In der kommenden Woche wird die Polizei in Rheinland-Pfalz verstärkt die Geschwindigkeit auf den Straßen ...

Zecken in Rheinland-Pfalz: Ganzjährig aktiv und neue Arten auf dem Vormarsch

Steigende Temperaturen führen dazu, dass Zecken nun ganzjährig aktiv sind. Dies birgt Risiken für Spaziergänger, ...

Gefahr im Wald: Was Spaziergänger in Rheinland-Pfalz beachten sollten

Der Besuch im Wald erfreut sich in Rheinland-Pfalz großer Beliebtheit, doch die Natur birgt auch Gefahren. ...

Weitere Artikel


Illegaler Glücksspiel-Schwarzmarkt in Rheinland-Pfalz: Politik und Unternehmen alarmiert

Der florierende Schwarzmarkt für Glücksspielautomaten stellt eine erhebliche Herausforderung für legale ...

Bahn-Baustellen in Rheinland-Pfalz: Was Reisende erwartet

Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Besonders in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche ...

Dynamische Stromtarife: Chancen und Risiken im Überblick

Strompreise schwanken zunehmend. Dynamische Tarife versprechen Einsparungen durch flexible Nutzung. Doch ...

Humorvoll und informativ: Elternabend zur Pubertät in Hachenburg

Am Montag, 20. April, lädt die Kreisjugendpflege des Westerwaldkreises zu einem besonderen Elternabend ...

"Rezept für Bewegung": Mehr Aktivität für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz

Immer mehr Menschen, darunter auch Kinder und Jugendliche, bewegen sich zu wenig. In Rheinland-Pfalz ...

Erfolgreiche Eröffnung der Ausstellung "MenschenBilder" im b-05 Montabaur

Am Ostersonntag (5. April) zog die Ausstellung "MenschenBilder" zahlreiche Besucher in das b-05 im Stadtwald ...

Werbung