Werbung

Pressemitteilung vom 02.04.2026    

40 Fälle von Geflügelpest in Rheinland-Pfalz: Bevölkerung um Mithilfe gebeten

Seit Jahresbeginn wurden in Rheinland-Pfalz bereits zahlreiche Wildvögel positiv auf die Geflügelpest getestet. Besonders betroffen ist der Vogelpark Haßloch, wo strenge Schutzmaßnahmen ergriffen wurden.

Foto: Pixabay

Rheinland-Pfalz. Das Landesuntersuchungsamt (LUA) Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2026 bisher 40 Wildvögel mit dem Virus der Klassischen Geflügelpest nachgewiesen. Seit Beginn des Vogelzugs im Herbst 2025 wurden insgesamt 394 Wildvögel untersucht.

Im Vogelpark Haßloch im Kreis Bad Dürkheim lebten zum Zeitpunkt des Ausbruchs 76 standorttreue Gänse, Enten und Schwäne. Um die in Volieren gehaltenen Tiere zu schützen, entschied das Veterinäramt des Kreises nach einer Risikobewertung, alle Vögel im Freigelände zu entnehmen und zu töten. In der Gemeinde Haßloch gilt bis Mittwoch, 15. April, eine Stallpflicht für gehaltenes Geflügel.

Die gute Nachricht: Die in Volieren gehaltenen Tiere im Vogelpark Haßloch sind nicht infiziert. Bisher wurden etwa 120 Proben entnommen und im LUA negativ auf Geflügelpest getestet. Laut dem Friedrich-Loeffler-Institut besteht weiterhin ein hohes Risiko der Verbreitung von "HPAI H5N1-Viren" in Wasservogelpopulationen in Deutschland. Auch das Risiko von Einträgen in Geflügelhaltungen wird als hoch eingeschätzt.



Kreisveterinärbehörden sind angewiesen, verdächtige tote Wildvögel zur Untersuchung ins LUA zu bringen. Die Bevölkerung wird gebeten, Totfunde zu melden. Über Schutzmaßnahmen wie Stallpflicht entscheiden die Kreisverwaltungen individuell. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderung auf dem Kapellenweg führt durch das WällerLand

Eine geführte Wanderung auf dem W 4 – Kapellenweg führt am Sonntag, 11. Oktober 2026, durch das WällerLand. ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Robert-Leon Pawlik übernimmt Vorsitz im Sportkreis Westerwald

Beim Sportkreistag in Gehlert wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Robert-Leon Pawlik tritt die Nachfolge ...

Kinderbibeltage in Kirburg: Wasser als Quelle des Lebens

In Kirburg drehte sich bei den Kinderbibeltagen alles um das lebenswichtige Element Wasser. Rund 30 Kinder ...

Einfacher Test verrät Wärmeschutzverglasung

Fenster spielen eine entscheidende Rolle beim Energieverbrauch eines Hauses. Doch wie kann man herausfinden, ...

Einweihung des Anbaus der Kita St. Martin in Montabaur

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Anbau der katholischen Kita St. Martin in Montabaur fertiggestellt. ...

Weitere Artikel


Unterwegs auf den Spuren des Bibers am 12. April 2026

Der Biber ist in den Westerwald zurückgekehrt. Durch die Art und Weise, wie er seine Umgebung gestaltet, ...

ADAC Mittelrhein e.V. kritisiert: Super E10 und Diesel teurer trotz Österreich-Modell

Am Donnerstag (2. April) beobachtete der ADAC Mittelrhein e.V., dass die Neuregelung der Kraftstoffpreise, ...

Einbruch im Golfclub Westerwald: Täter entwenden Bargeld

In der Nacht zum Donnerstag (2. April) wurde das Clubhaus des Golfclub Westerwald in Dreifelden Ziel ...

Bei der EAM-Stiftung bis zum 15. Juni 2026 um Fördermittel bewerben

Die Stiftung des Regionalversorgers vergibt 75.000 Euro für gemeinnützige Projekte in den Bereichen "Jugend- ...

FC Bayern, Schalke & Co: Wie Fans das Beste aus Sportwetten-Angeboten herausholen

ANZEIGE 18+ | Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen ...

Osterferien im Westerwald: Entdeckungsreise auf den Kleinen Wällern

Die Osterferien bieten die Gelegenheit, um mit der Familie die Natur zu genießen. Im Westerwald laden ...

Werbung