Werbung

Nachricht vom 04.07.2012    

Stolpersteine sind Mahnmale gegen das Vergessen

Am Montag, 9. Juli beginnt um 14.30 Uhr die Aktion "Stolpersteine" in Hachenburg. Der Kölner Künstler und Initiator der Aktion, Gunter Demnig, verlegt die Stolpersteine, die an die ermordeten und vertrieben jüdischen Mitbürger erinnern. Die Geschichtswerkstatt Hachenburg lädt dazu ein.

Der Kölner Künstler und Initiator Gunter Demnig verlegt die Stolpersteine am Montag, 9. Juli, ab 14.30 Uhr in Hachenburg. Foto: Geschichtswerkstatt

Hachenburg. Stolpersteine heißen nicht etwa deshalb so, weil man im wörtlichen Sinne des Wortes über sie stolpert. Sie werden ebenerdig im Pflaster oder im Asphalt verlegt. Man soll aber sehr wohl inhaltlich über sie stolpern. Sie sollen erinnern an unangenehme Geschehnisse nicht nur in Hachenburg, und an die Taten der Nazi-Herrschaft.
Sie dienen vor allem als Mahnung, sich der permanenten Aufgabe bewusst zu sein, sich für ein friedliches Nebeneinander einzusetzen. Dass dies notwendig ist, zeigen unter anderem die Schüsse auf das Mahnmal im Judenfriedhof im Jahre 1988, und die Taten eines Neo-Nazi-Mördertrios in jüngster Zeit machen deutlich, welche Gefahren durch Intoleranz drohen.

Leider ist einigen Mitmenschen, die diese Vergangenheit am liebsten ruhen lassen möchten, die Dringlichkeit einer "Aktion Stolpersteine" nicht bewusst. Es sind möglicherweise unliebsame Fragen, die gestellt werden müssen. "Aber es ist für uns und unsere Nachkommen wichtig, dass wir uns damit auseinandersetzen, warum die einen zu Opfern und die anderen zu Tätern, Verbrechern oder auch nur zu Duldern und Wegsehern bei Taten eines gewalttätigen Regimes wurden", schreibt die Geschichtswerkstatt.
So etwas darf nie wieder geschehen! Und es darf nicht geschehen, dass ehrenwerte Mitbürger in Vergessenheit geraten, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts Hachenburger waren und aus ihrer Heimat vertrieben und umgebracht wurden.



Am Montag, dem 9. Juli, ab 14.30 Uhr wird in Hachenburg vor dem Haus Herrnstr. 8 (Parkplatz Hintergassen) mit der Verlegung der Stolpersteine durch den Künstler und Initiator der europaweiten Aktion, Gunter Demnig, begonnen.

Der Vortrag von Gunter Demnig über die Aktion Stolpersteine ist vorverlegt, er beginnt um 18 Uhr im D-Haus/Jedermann, Hachenburg-Altstadt, Theinstr. 33.

Der äußerst interessante Vortrag von Gunter Demnig, dem Initiator der Aktion Stolpersteine, musste auf Wunsch des Referenten vorverlegt werden. Mittlerweile wurden in Europa 35.000 Steine für die Opfer des Nationalsozialismus verlegt. Den Termin der Verlegung und des Vortrags konnte die Geschichtswerkstatt leider nicht selbst bestimmen. Wegen der großen Nachfrage beim Künstler und Initiator und der europaweiten Verlegung müssen lange Wartezeiten und enge Terminpläne in Kauf genommen werden.
Zur Verlegung der Stolpersteine und zum Vortrag lädt die GeschichtsWerkstatt Hachenburg herzlich ein. Der Eintritt ist frei!


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung abgeschlossen: Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion erstrahlt in neuem Glanz

Nach einer umfassenden Sanierung ist die Kunststofflaufbahn im Burbach-Stadion wieder bereit für sportliche ...

Diamantene Hochzeit mit Zeichen der Verbundenheit: 1.500 Euro Spende für das Hospiz St. Thomas

Christel und Artur Drees aus Mogendorf feiern ihre Diamantene Hochzeit auf besondere Weise. Anstatt Geschenke ...

Jeder Schlag zählt - Golfen gegen Krebs: Golf-Club Westerwald e.V. lädt zum Benefizturnier ein

Am Sonntag, 26. Juli 2026, wird der Golf-Club Westerwald e.V. zum Schauplatz eines Benefizturniers. Golfer ...

Gemeinsame Abwasserlösung für Mündersbach und Roßbach beschlossen

Mit der offiziellen Unterzeichnung der Zweckvereinbarung durch Bürgermeisterin Gabriele Greis (Verbandsgemeinde ...

Leifheit Stiftung fördert Wäller Wunschwichtel mit 10.000 Euro

Große Freude bei Wäller Helfen e. V.: Das Projekt "Wäller Wunschwichtel" erhält eine Förderung in Höhe ...

Fünf Traumblicke rund um Limbach erwandern und Gutschein gewinnen

Für Sonntag, den 26. Juli 2026, lädt der örtliche Kultur- und Verkehrsverein (KuV) zur nächsten "HeimatR/Kunde-Quiz-Tour" ...

Weitere Artikel


19 junge Straßenwärter bestanden die Prüfung

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz gratulierte den 19 jungen Auszubildenden zum Abschluss ...

"Füreinander lachen" Herdorf spendet für Haiti-Projekt

Schon vor dem verheerenden Erdbeben im Jahr 2010 zählte Haiti zu den ärmsten Ländern der westlichen Welt. ...

Krankenhaus Selters bietet nun optimale Erstversorgung

Eine optimale Erstversorgung der Patienten und eine moderne Radiologie bietet nun nach dem Erweiterungsbau ...

Neue Prokuristen bestellt

Helmut Boller, Arnd Berger und Dirk Zehler sind die neuen Prokuristen der Westerwald Bank. Die Berufung ...

Umgestaltung am Friedhof Selters geht weiter

Eine zweite Sanierungsphase am Friedhof Selters beginnt die Stadt in den kommenden Wochen. Rund 100.000 ...

Wanderung führte rund um Rotenhain

Die Wanderung des Westerwaldvereins Bad Marienberg führte rund um Rotenhain auf den Spuren alter Wege ...

Werbung