Werbung

Pressemitteilung vom 12.03.2026    

Warntag in Rheinland-Pfalz: Sirenen und Handy-Alarm auf dem Prüfstand

Am landesweiten Warntag hat Rheinland-Pfalz sein Warnsystem getestet. In einer groß angelegten Übung wurden Sirenen und Alarme auf Handys ausgelöst, um die Bevölkerung für den Ernstfall zu sensibilisieren.

(Foto: Thomas Frey/dpa)

Rheinland-Pfalz. Mit heulenden Sirenen und laut schrillenden Handys ist in Rheinland-Pfalz am landesweiten Warntag ein Probealarm ausgelöst worden. Innenminister Michael Ebling (SPD) betonte in einer Instagram-Story die Bedeutung der Sirenen: "Sie geben einen wichtigen Hinweis, zum Beispiel dann, wenn eine Katastrophe eingetreten ist, eine Katastrophe droht." Auch in Koblenz und Mainz waren die Sirenen zu hören, wie dpa-Reporterinnen berichteten. Auf Handys erschien der Text: "Probewarnung in Rheinland-Pfalz - Es besteht keine Gefahr."

Entwarnungen in der niedrigsten Warnstufe
Um 10.45 Uhr folgte eine weitere Push-Benachrichtigung als Entwarnung, diesmal jedoch ohne größere Geräusche. "Um die Geräuschbelastung zu reduzieren, werden hier Entwarnungen automatisch in der niedrigsten Warnstufe ausgegeben", heißt es dazu beim rheinland-pfälzischen Portal für Brand- und Katastrophenschutz. Auch die Sirenen waren erneut zur Entwarnung zu hören.



Im vergangenen Jahr wurde in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal ein landesweiter Warntag aufgelegt. Er ergänzt jeden zweiten Donnerstag im März den bundesweiten Warntag im Herbst. Vergangenes Jahr hatten sich neben dem Land rund 40 Landkreise, kreisfreie Städte und Verbandsgemeinden beteiligt. Landespolitiker und Katastrophenschützer waren seinerzeit zufrieden mit dem Probealarm. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Evakuierung in Dernau: Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt

Am Freitag steht Dernau im Ahrtal eine großangelegte Evakuierungsaktion bevor, nachdem bei Sondierungsarbeiten ...

Rheinland-Pfalz setzt auf KI: Effizienter Arbeiten in der Landesregierung

Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) wird für die Landesregierung in Rheinland-Pfalz zu einem ...

Steigende Zahl an Endometriose-Diagnosen in Rheinland-Pfalz

Endometriose ist eine Erkrankung, die lange im Verborgenen blieb. Doch mittlerweile wird sie immer häufiger ...

Frühe Weinblüte in Rheinland-Pfalz kündigt Lesestart im August an

In den Weinregionen von Rheinland-Pfalz beginnt die Rebblüte 2026 außergewöhnlich früh. Dies könnte zu ...

Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz: Regen weicht der Sonne

Trübes Wetter hält zunächst an, doch am Wochenende erwartet Rheinland-Pfalz einen Hauch von Sommer. Der ...

Rheinland-pfälzische Feuerwehren: Auftritt auf der Interschutz 2026

Der Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz präsentierte sich erfolgreich auf der Interschutz 2026 in ...

Weitere Artikel


Ganztagsanspruch: Neue Ferienregelung soll Kommunen entlasten

Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder stellt Kommunen vor große organisatorische ...

Fahrzeug eines Paketlieferanten überschlägt sich auf einem Feldweg bei Heimborn

Am späten Vormittag des 12. März 2026 ereignete sich in Heimborn ein Unfall, der einen Paketlieferanten ...

Fahrradfahrerin stürzt vor Kreisverkehr in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich bereits am 6. März 2026 ein Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrradfahrerin ...

Frühjahrsputz als Sicherheitscheck: Rauchwarnmelder im Fokus

Der bundesweite Rauchwarnmeldertag im März steht in diesem Jahr unter besonderem Motto. Feuerwehren und ...

Rückgang bei Atemwegserkrankungen in Rheinland-Pfalz

Die Zahl der Atemwegserkrankungen in Rheinland-Pfalz ist laut aktuellen Daten stark gesunken. Besonders ...

Freirachdorfer Adventskonzert unterstützt Hospiz St. Thomas mit Spende

Eine Veranstaltung in Freirachdorf hat erneut Geld für einen guten Zweck gesammelt. Der Erlös eines Adventskonzerts ...

Werbung