Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2026    

Vier Jahre Solidarität: Hachenburgs Engagement für ukrainische Geflüchtete

Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs vor vier Jahren zeigt die Verbandsgemeinde Hachenburg beispiellosen Einsatz. Innerhalb kürzester Zeit wurden zahlreiche Hilfsmaßnahmen auf den Weg gebracht, um geflüchteten Menschen ein neues Zuhause zu bieten.

Ukrainische Flüchtlingsfamilie in Hachenburg. (Foto: Röder-Moldenhauer)

Hachenburg. Vor vier Jahren, mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine, begann eine humanitäre Herausforderung, der sich auch die Verbandsgemeinde Hachenburg stellte. Bereits elf Tage nach Kriegsbeginn trafen die ersten Geflüchteten am Rathaus ein. In einer bemerkenswerten Gemeinschaftsleistung wurden innerhalb kurzer Zeit zehn Unterkünfte mit rund 40 Schlafplätzen geschaffen. Verwaltung und Ortsgemeinden agierten schnell und effizient, unterstützt von einer breiten Welle der Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung. Private Wohnraumangebote, Sachspenden und persönliche Begleitungen waren Teil dieser Unterstützung.

Seit 2022 hat die Verbandsgemeinde mehr als 400 ukrainische Geflüchtete aufgenommen. Hinter diesen Zahlen stehen viele individuelle Geschichten und ebenso viele engagierte Helfer, die mit Einsatzfreude und Organisationstalent das Ankommen ermöglichten.

Mit persönlichem Einsatz Brücken gebaut
Der Arbeitskreis Integration und Asyl, unter der Leitung von Martin Fries, spielte eine zentrale Rolle. Im Fokus standen Sprachförderung, die Bereitstellung von Möbeln und Dingen des täglichen Bedarfs sowie die enge Begleitung im Alltag. Martin Fries betont: "Allen am Integrationsprozess Beteiligten kann es ein Ansporn sein, den in diesen Herausforderungen erlebten Zusammenhalt auch für die Zukunft zu bewahren."



Bürgermeisterin Gabriele Greis spricht im Namen der Verwaltungsleitung allen Engagierten Anerkennung aus: "Ein herzlicher Dank gilt neben den hauptamtlich Engagierten insbesondere den vielen Ehrenamtlichen in den Ortsgemeinden, die mit Zeit, Ideen und persönlichem Einsatz Brücken gebaut haben." Vier Jahre nach Kriegsbeginn bleibt die Lage in der Ukraine angespannt. Umso bedeutsamer seien das entstandene Netzwerk und das lebendige Miteinander vor Ort. (PM/Red)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmer bei BI: Verkehrspolitik muss Menschen fragen, was sie brauchen

Müssen die ins Auge gefassten Ortsumgehungen im Zuge der B 8 zwischen Altenkirchen und der westlich verlaufenden ...

LIGA Rheinland-Pfalz startet Projekt zur inklusiven Kinder- und Jugendhilfe

Die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland-Pfalz hat das Projekt "Freie Träger gestalten inklusive ...

L 304 zwischen Maxsain und Freilingen wird ab November 2026 ausgebaut

Der Landesbetrieb Mobilität Diez beginnt am 2. November 2026 mit dem Ausbau der Landesstraße 304 zwischen ...

Gläubiger billigen Insolvenzplan für Familienferiendorf Hübingen

Die Gläubiger des Familienferiendorfs Hübingen haben dem Insolvenzplan einstimmig zugestimmt. Der Verein ...

Korridorsanierung zwischen Troisdorf und Wiesbaden liegt im Zeitplan

Auf der 160 Kilometer langen Strecke am Rechten Rhein sind nach Angaben der DB InfraGO mehr als 70 Prozent ...

DJ und Naturschützer Dominik Eulberg begeistert mit außergewöhnlicher Lesung

Wir alle werden jeden morgen von schönem Vogelgezwitscher geweckt. Doch nur die wenigsten Menschen können ...

Weitere Artikel


Rückgang der Kriminalität im Bereich des Polizeipräsidiums Koblenz im Jahr 2025

Das Polizeipräsidium Koblenz verzeichnete im Jahr 2025 einen Rückgang der Kriminalität. Mit einer gestiegenen ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Asbest im Spielsand: Warnungen sorgen für Verunsicherung bei Eltern

RATGEBER | Aktuelle Medienberichte über Asbestfunde in buntem Spielsand verunsichern viele Eltern und ...

Saisonstart in der Sayner Hütte: Abwechslungsreiches Programm erwartet Besucher

Ab dem 14. März 2026 öffnet die Sayner Hütte in Bendorf ihre Tore für die neue Tourismussaison. Neben ...

Für schnelle Unterstützung: Wäller Helfen und Frauenhaus Westerwald kooperieren

Der Verein Wäller Helfen e.V. und der Verein Frauen für Frauen e.V. haben eine neue Zusammenarbeit beschlossen, ...

Alexander Schweitzer besucht Hachenburg

Am Samstag, den 14. März 2026, wird Alexander Schweitzer, Spitzenkandidat der SPD Rheinland-Pfalz und ...

Werbung