Werbung

Nachricht vom 03.03.2026    

Gefahr durch Spionage-Anwerbung in sozialen Netzwerken

Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste werden zunehmend genutzt, um Menschen für Spionage- und Sabotageaktivitäten anzuwerben. Innenminister Michael Ebling warnt vor den Gefahren dieser Entwicklung.

Warnung vor Low-Level-Agenten. Foto: Philip Dulian/dpa

Mainz. Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz warnen eindringlich vor gezielten Anwerbeversuchen für Spionage und Sabotage über soziale Netzwerke oder Messenger-Dienste. Diese Aufträge reichen von einfachen Auskundschaftungen mit Foto- und Videoaufnahmen über Sachbeschädigungen und Drohnenüberflüge bis hin zu Brandstiftungen, erklärte Innenminister Michael Ebling (SPD) in Mainz. Besonders im Fokus stehen kritische Infrastrukturen, militärische Standorte und Unternehmen der Rüstungsindustrie.

"Sogenannte Low-Level-Agenten sind kein Randphänomen, sondern Teil gezielter Strategien fremder Staaten, um unsere Infrastruktur auszuspähen oder zu sabotieren", betonte der Innenminister. "Wer sich dafür anwerben lässt, ob bewusst oder unbewusst, wird zum Werkzeug gegen die Sicherheit unseres Landes." Auch bedeutende militärische Liegenschaften, kritische Infrastrukturen sowie Wirtschaftsunternehmen in Rheinland-Pfalz könnten so ins Visier fremder Staaten geraten.



Diese Methode wird aktuell vor allem mit Russland in Verbindung gebracht, berichtete Ebling. Vor allem junge Menschen würden häufig mit der Aussicht auf schnelle finanzielle Entlohnung rekrutiert. "Den Betroffenen ist dabei oft nicht bewusst, im Auftrag und Interesse eines anderen Staates zu handeln." Teilweise werde im Netz auch aktiv für entsprechende Sabotagetätigkeiten geworben, sodass Kontakt auch auf eigene Initiative aufgenommen werden könne.

Der Verfassungsschutz in Rheinland-Pfalz ist unter der Telefonnummer 06131 16-3773 sowie per Mail unter SPOCHybrid@mdi.rlp.de für Hinweise und Fragen erreichbar. Informationen zur Kampagne der Sicherheitsbehörden sind nach Angaben des Innenministeriums unter https://www.bka.de/DE/Landingpages/LLA/lla_node.html abrufbar. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz setzt Zeichen gegen Rassismus: Internationale Wochen starten

In Rheinland-Pfalz beginnen die internationalen Wochen gegen Rassismus mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, ...

Trübes Wetter in Rheinland-Pfalz - Regen, Frost und Glätte erwartet

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf trübes und regnerisches Wetter ...

Wahlkampf in Rheinland-Pfalz: Angriffe und Vandalismus nehmen zu

Der Landtagswahlkampf in Rheinland-Pfalz nähert sich seinem Höhepunkt. In diesem Kontext verzeichnet ...

Meteorit über Koblenz sorgt für Spekulationen: Ein Vorzeichen zur Landtagswahl?

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz sorgt ein Meteoriteneinschlag in Koblenz für Aufsehen. Ob ...

Lotto-Glück im Westerwald: Zwei Tipper räumen sechsstellig ab

Zwei Lotto-Spieler aus dem Westerwald haben kürzlich ihr Glück gemacht und Gewinne erzielt. Mit vergleichsweise ...

Spannung in der "SWR-Wahlarena": Spitzenkandidaten im Schlagabtausch

In Mainz trafen sich die sieben Spitzenkandidaten zur "Wahlarena" des SWR, um zehn Tage vor der Landtagswahl ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall und Küchenbrand in Bad Marienberg

In Bad Marienberg ereignete sich am 3. März ein schwerer Verkehrsunfall auf der Jahnstraße, bei dem ein ...

Wirtschaft im Fokus: Spitzentreffen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Krise geplant?

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahost-Konflikts könnten auch Rheinland-Pfalz treffen. Ministerpräsident ...

Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue ...

Dr. Tanja Machalet übernimmt Leitung des Chorverbandes Westerwald

Beim Verbandstag des Chorverbandes Westerwald in Hattert wurden personelle Veränderungen beschlossen. ...

Neuer Standort für Gemeindeschwester plus in Montabaur

Schwester Barbara Spiegelhoff, die Gemeindeschwester plus für die Verbandsgemeinde Montabaur, hat ihren ...

Werbung