Pressemitteilung vom 22.02.2026 
Verkehrseinschränkungen auf der A3: Verzögerungen bei Bauarbeiten
Auf der A3 zwischen Montabaur und Dernbach kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund sind unerwartet umfangreiche Fahrbahnschäden, die eine Verlängerung der Bauarbeiten notwendig machen.
Montabaur. Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, hat den rechten Fahrstreifen der A3 in Fahrtrichtung Köln zwischen der Anschlussstelle Montabaur und dem Autobahndreieck Dernbach gesperrt. Zusätzlich wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 40 km/h reduziert. Diese Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit und wurden aufgrund von Fahrbahnschäden erforderlich.
Die Arbeiten konnten bisher nicht abgeschlossen werden, da sich das Ausmaß der Schäden als größer als erwartet herausgestellt hat. Nach derzeitigem Stand wird der betroffene Streckenabschnitt voraussichtlich am frühen Dienstagmorgen, 24. Februar 2026, wieder freigegeben.
Die Gegenrichtung Frankfurt ist von den Einschränkungen nicht betroffen. Um die Auswirkungen auf den Berufsverkehr zu minimieren, finden die Arbeiten in verkehrsarmen Zeiten statt. Dennoch muss während der Sperrung mit weiteren Verkehrseinschränkungen gerechnet werden. Verkehrsteilnehmende sollten daher auf Rundfunkmeldungen achten und mehr Zeit einplanen.
Stellenanzeige
|
Privatkundenberater Baufinanzierung (m/w/d) Volksbank Daaden eG |
Die Autobahn GmbH appelliert an alle, im Baustellenbereich vorsichtig zu fahren und um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen zu bitten. PM/Red
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

























