Pressemitteilung vom 19.02.2026 
Stromausfall an Umspannanlage Goldhausen betrifft mehrere Orte
Ein technischer Defekt führte am frühen Morgen (19. Februar 2026) zu einem Stromausfall in mehreren Gemeinden. Betroffen war der Versorgungsbereich der Umspannanlage Goldhausen. Die Versorgung konnte nach kurzer Zeit wiederhergestellt werden.
Maxsain. Am Donnerstag (19. Februar), gegen 5.20 Uhr, kam es zu einem Stromausfall im Bereich der Umspannanlage Goldhausen. Infolge der Störung waren mehrere Orte zeitweise ohne elektrische Energie. Betroffen waren Maxsain, Ettinghausen, Niedersayn, Ewighausen, Freilingen, Ötzingen und Weidenhahn.
Schnelle Lokalisierung der Störung
Nach Bekanntwerden des Ausfalls nahmen die Fachkräfte der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm), umgehend die Arbeit auf. Die Experten konnten die betroffene Kabelstelle zügig lokalisieren. Ursache des Ausfalls war ein Kurzschluss in diesem Bereich. Durch gezielte Umschaltungen im Netz gelang es, die Versorgung schrittweise wiederherzustellen.
Versorgung nach weniger als einer Stunde gesichert
Bereits gegen 6.05 Uhr waren alle betroffenen Orte wieder mit Strom versorgt. Damit dauerte der Ausfall insgesamt weniger als eine Stunde. Während dieser Zeit kam es in den genannten Gemeinden zu Einschränkungen im Alltag, die jedoch aufgrund der schnellen Reaktion der Netzbetreiber begrenzt blieben.
Ursache noch unklar
Die genaue Ursache für den Kurzschluss ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Entsprechende Untersuchungen laufen. Ziel ist es, den Auslöser der Störung zu identifizieren, um ähnliche Vorfälle künftig zu vermeiden. Die Energienetze Mittelrhein prüfen dazu die betroffene Kabelstelle und die angrenzende Infrastruktur.
Der Vorfall zeigt, wie wichtig eine gut abgestimmte Netzüberwachung und schnelle Einsatzbereitschaft sind, um bei technischen Störungen die Versorgungssicherheit möglichst rasch wiederherzustellen. (PM/bearbeitet durch Red)
Lokales: Selters & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























