Pressemitteilung vom 16.02.2026 
A48: Vollsperrung bei Höhr-Grenzhausen wegen Brückenrückbau
Ab dem 27. Februar 2026 kommt es auf der A48 zu einer Vollsperrung zwischen dem Dreieck Dernbach und Bendorf/Neuwied. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an der Brücke der L307. Die Verkehrsteilnehmenden müssen sich auf Umleitungen einstellen.
Höhr-Grenzhausen. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant im Rahmen eines mehrjährigen Bauprojekts den Rückbau der bestehenden Brücke der L307 über die A48. Im Zuge des zweiten Bauabschnitts wird die Bestandsbrücke vollständig abgerissen. Dafür wird die A48 von Freitag, dem 27. Februar, ab etwa 20 Uhr, bis Montag, dem 2. März, gegen 5 Uhr, in beide Richtungen gesperrt. Die Zufahrt an der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen in Fahrtrichtung Dernbach bleibt jedoch offen.
Eine ausgeschilderte Umleitung wird den Verkehr über die B49 und B42 führen. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Streckenabschnitt wieder freigegeben. Die Autobahn GmbH bittet um vorsichtige Fahrweise auf der Umleitungsstrecke und um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen.
Hintergrund der Maßnahme ist der Ersatzneubau der Brücke, die durch eine neue Stahlverbundbrücke ersetzt werden soll. Der gesamte Bauprozess soll bis Mitte 2027 abgeschlossen sein. Eine Behelfsbrücke, die im Januar 2026 eingebaut wurde, sorgt während der Bauzeit für die Aufrechterhaltung des Verkehrs. Informationen über den Beginn und Umfang des dritten Bauabschnitts werden gesondert bekannt gegeben. (PM/Red)
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion























