Werbung

Nachricht vom 21.06.2012    

7. Raubacher Springfestival gestartet

Reitturnier ist weit über die Grenzen des Kreises Neuwied hinaus bekannt – Einer der Höhepunkte ist das große Barrierenspringen

Raubach. Das Raubacher Springfestival startete am heutigen Donnerstagmorgen (21.6.) bei trockenem Wetter. Noch am Mittwoch hatte es stark geregnet. Im Parcours war davon aber nichts mehr zu merken. Der Boden des Springplatzes war vom Team des Reitstalls Scheffel gut präpariert worden. Die ersten Reiter zeigten sich zufrieden.

Trotz des starken Regens vom Vortage war der Springplatz topp in Schuss. Fotos: Wolfgang Tischler

Mit einem zufriedenen Gesicht war auch Cheforganisator und Inhaber Günter Scheffel unterwegs: „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder viele Meldungen aus einem sehr großen Einzugsbereich haben. Bestimmt wird es ein gutes Turnier.“

Insgesamt 16 Springprüfungen stehen bis Sonntagabend auf dem Programm. Die erste Prüfung heute Morgen war eine Springpferdeprüfung der Klasse A**. Einen besseren Start konnte Lokalmatador Frank Scheffel sich gar nicht wünschen. Im ersten Wettbewerb direkt Platz eins mit seinem Nachwuchspferd Luchs S, das aus eigener Züchtung stammt.

Am morgigen Freitag wird die erste sehr schwere Leistung von den Reitern in einer Springprüfung der Klasse S* abverlangt. Am Samstag gibt es eine Springprüfung der Klasse S* speziell für junge Pferde, um 15.30 Uhr das erste sportliches Highlight: eine Springprüfung der Klasse S**.

Um 18.00 Uhr beginnt das große Barrierenspringen. Hier ist Nervenkitzel pur angesagt. In einer Hindernisreihe werden die Sprünge von Durchgang zu Durchgang erhöht. Danach ist für Teilnehmer und Zuschauer bei der Mittsommernachts-Party im Festzelt Stimmung angesagt.



Der Sonntag beginnt um 12.00 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse S* mit Stechen speziell für junge Reiterinnen und Reiter unter 25 Jahren. Gegen 14.00 Uhr startet die große Westerwald Olympiade mit den ortsansässigen Vereinen. Hier gilt es einen Hindernisparcours in Teamleistung zu überwinden. Das schnellste Team gewinnt. Im Anschluss gegen 15.00 Uhr wird der Große Preis von Raubach, einer Springprüfung der Klasse S** mit einmaligem Stechen um den Sieg, ausgetragen.

Sonntags gibt es speziell für die kleinen Besucher eine große Hüpfburg in der Reithalle. An allen Tagen wird besonders gut mit täglich wechselnden Gerichten für das leibliche Wohl gesorgt. Außerdem werden alle Viertelfinalspiele der Fußball-EM auf einer großen Leinwand übertragen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Wolfgang Tischler


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prozessauftakt in Koblenz: Mann soll Ehefrau getötet und einbetoniert haben

In einem aufsehenerregenden Fall von Gewaltverbrechen steht ein 31-jähriger Mann vor Gericht. Ihm wird ...

Modernisierte Feuerwehreinsatzzentrale in Hachenburg: Effiziente Einsatzführung dank neuer Technik

In der Verbandsgemeinde Hachenburg wurde die Feuerwehreinsatzzentrale umfassend modernisiert. Die technischen ...

Pflegekammer Rheinland-Pfalz unter Druck - Mitgliederbefragung soll Klarheit bringen

Die Zukunft der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht auf dem Spiel. Im Jahr ihres zehnten Bestehens sieht ...

Kalte Nächte und Nebel: Wetterlage in Rheinland-Pfalz bleibt unbeständig

In den kommenden Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf kühle Temperaturen und dichten ...

Rätselhafte Abgänge: 923 Geflüchtete in Rheinland-Pfalz verschwunden

In Rheinland-Pfalz sind innerhalb von anderthalb Jahren 923 Flüchtlinge aus Aufnahmeeinrichtungen verschwunden. ...

Einbruch in Nister: Täter entwendet Bargeld

In Nister wurde am Montag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Der Täter schlug ein Kellerfenster ein ...

Weitere Artikel


Greenpeace Westerwald ruft Bürger zum Protest auf

Weltweit ruft die Umwelt-Organisation Greenpeace am Samstag, 23. Juni, die Menschen zum Schutz der Arktis ...

"Gegen den Strich" - Ausstellung in Hachenburg

Am Donnerstag, 28. Juni, um 19.30 Uhr findet die Ausstellungseröffnung in der Galerie der Hähnelschen ...

Sicher nach Hause mit dem Jugendtaxi

Seit einem halben Jahr gibt es das Jugendtaxi in der VG Hachenburg. Es wird rege genutzt und das ist ...

Fachkräftesicherung war Thema von IHK und HWK

Ein gemeinsamer Kongress der IHK und der HWK Koblenz führte Arbeitsministerin Ursula von der Leyen nach ...

Ortsumgehung Rennerod kommt voran

Die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens zum Neubau der Ortsumgehung Rennerod im Zuge der b 54 ...

Jugendfeuerwehren im Wettkampf erfolgreich

Der Wettbewerb für die Leistungsspange der Jugendfeuerwehren wurde für drei Landkreise in Westerburg ...

Werbung