Urlaubstrends und Traumziele – so wichtig sind dabei authentische Reiseberichte und Blogs
RATGEBER | Das ganze Jahr freut man sich auf den wohlverdienten Urlaub. Die Familie richtet sich nach dem Ferienplan der Schulkinder und generell werden meist die großen Ferien im Sommer genutzt, um mehr als ein oder zwei Wochen Urlaub mit der gesamten Familienbande gemeinsam zu verbringen. Aber auch die Oster- und Herbstferien, ebenso wie die Weihnachtszeit, werden dazu genutzt, in den Urlaub zu starten. Viele buchen dabei ihren Urlaubstrip online, aber nach wie vor buchen auch etliche im Reisebüro.
Bevor es aber losgeht, informieren sich die meisten nicht nur über die Kosten und Unterbringungen sowie Anreisemöglichkeiten. Insbesondere schauen sich viele Bewertungen an und informieren sich über Reiseberichte anderer oder auch in Reiseblogs. Welche Erfahrungen machen andere? Welche Empfehlungen werden ausgesprochen und wovon wird vielleicht sogar abgeraten? Welche Sehenswürdigkeiten sollte man keinesfalls verpassen und welche lohnen die Anfahrt eher nicht – und vieles mehr.
Reiseblogs als Appetizer
Die modernen Reiseblogs glänzen durch gute Texte und noch bessere Fotostrecken, manchmal sogar mit Videoaufnahmen. Viele urlaubsreife Menschen suchen deshalb heute nicht selten ganz explizit nach richtig guten und informativen Reiseblogs, in denen das ein oder andere Land, die Region oder sogar ein ganzer Kontinent ausgiebig beschrieben und vorgestellt wird.
Wohin geht die nächste Reise? Das nächste Abenteuer? Wo steckt am meisten Potenzial für mehr? Wo lauert der richtig coole Adrenalinkick – oder der absolut ruhige Ort, inmitten von Natur pur? Anregungen und Ideen holen sich auf diese Weise viele und wissen am Ende genau, wohin es gehen soll und wo der nächste Urlaub garantiert stattfinden wird.
Transparenz und klare Beschreibungen
Für viele Reisende ist es ungemein wichtig, sich schon im Vorfeld ein Bild von den Begebenheiten am Urlaubsort machen zu können. Sie informieren sich, machen sich schlau über das Wo, Wie und Was und erkunden online in einem Reiseblog ihr Urlaubsziel auf Herz und Nieren.
Dabei setzen sie vor allem auf authentische Reiseberichte, in denen mit viel Geschick und Klarheit, aber auch in kurzen und sachlichen Texten beschrieben wird, was man wo erwarten kann und welche Überraschungen womöglich auf einen warten. Wenn dann auch noch die jeweiligen Fotos zu den Berichten und Blogs sehr gut getroffen sind und nur so vor Schärfe trotzen, wirkt das Ganze noch einladender und der Leser bekommt einen Rundumschlag an Eindrücken in Wort und Bild.
Neueröffnungen machen auf sich aufmerksam
Wenn ein Urlaubsressort erstmals seine Tore für Urlaubsgäste öffnet – das neue Hotel direkt am Strand oder auch die Appartementanlage im Dschungel und Co. – dann stehen schon Interessierte mit gepackten Koffern vor der Tür. Sie berichten in Reiseblogs über die Vor- oder auch Nachteile der Unterkünfte und der Umgebung vor Ort.
Zudem gibt es Infos über die Gegebenheiten vor Ort, die Zimmer, die Pools und vor allem auch über die Verpflegung und ob das jeweilige Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig ist und es sich letztlich lohnt, genau dort seinen Urlaub zu verbringen. Bei vielen Neueröffnungen gibt es zudem nicht selten gute und reizvolle Angebote und Rabatte. Da kann man dann ganz schnell verschiedene Schnäppchen ergattern.
Außerdem kann man bei einem ersten Aufenthalt zur Neueröffnung den Urlaubsort, die beste Unterkunft und das wunderbarste Ressort für alle weiteren Urlaube in Zukunft entdecken, kennen- und lieben lernen. Innovative Konzepte erproben, die es bis dato in dieser Form vielleicht noch nicht gab – vom hochmodernen Design der Innenausstattung bis hin zu Top-Angeboten im Außenbereich für die Kids und für Erwachsene in Hülle und Fülle, ebenso wie Tagesprogramme bei Clubangeboten und vieles mehr.
Auf den Geschmack gekommen
Die meisten besuchen Reiseblogs, um sich inspirieren zu lassen. Sie suchen nach immer wieder neuen Reiseideen und außergewöhnlichen Destinationen, die es in sich haben und womöglich als Geheimtipp gelten. Einsame Buchten mit schneeweißen Sandstränden oder auch der gediegene Urlaubsort, den viele noch gar nicht kennen – geschweige denn jemals davon gehört haben.
Individuell zugeschnittene Urlaubserlebnisse zum Träumen und Verlieben. Auch kann man auf diese Weise ganz geheime und noch völlig unbekannte Reiseziele und Orte entdecken, die zur absoluten Entspannung führen und zum totalen Loslassen und Erholen.
Viele heute als besonders beliebt geltende Urlaubsorte und Ziele haben ihren Ursprung auf diese Weise gefunden. Anfangs kaum bekannt und erkundet, haben sie sich heute zu Hochburgen für Touristen aus aller Welt entwickelt, auf die viele Urlauber keinesfalls verzichten möchten. Es gibt sie aber immer noch: die Geheimtipps und verborgenen Urlaubsschätze auf der ganzen Welt, die nur darauf warten, erobert zu werden. (prm)




















