Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude in Hachenburg: Ein Schritt in die Energiezukunft

Die Verbandsgemeinde Hachenburg setzt ein Zeichen für nachhaltige Energiepolitik. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Photovoltaikanlage wird nicht nur der Strombedarf der Verwaltung gedeckt, sondern auch ein Beitrag zur CO₂-Reduktion geleistet.

Neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes Hachenburg (Foto: Julia Schäfer/Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)

Hachenburg. Die Verbandsgemeinde Hachenburg hat mit der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ihres Verwaltungsgebäudes einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung gemacht. Die Anlage verfügt über eine Leistung von rund 22 kWp und deckt künftig einen Großteil des Strombedarfs der Verwaltung durch eigene Produktion ab. An Wochenenden, wenn der Energieverbrauch geringer ist, wird der überschüssige Strom ins öffentliche Netz eingespeist. Dadurch gewinnt die Kommune an energetischer Unabhängigkeit und reduziert den CO₂-Ausstoß um etwa 12,32 Tonnen jährlich.

Finanzierung und Umsetzung
Die Gesamtkosten der Anlage belaufen sich auf etwa 30.000 Euro. Durch eine Förderung von 19.350 Euro aus dem kommunalen Förderprogramm KIPKI konnte das Projekt kosteneffizient umgesetzt werden. Die Firma ASOTEC Alternativ- und Solartechnik GmbH erhielt den Zuschlag im Vergabeverfahren. Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit den Firmen Jung & Krämer GmbH aus Hattert sowie Michael Mies Elektrotechnik e.K. aus Hachenburg. Die Gerüststellung übernahm die Firma Gerüstbau Eisenmenger GmbH aus Westerburg.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Eine Herausforderung war die Integration der neuen Sirenenanlage auf dem Dach. Hierbei wurde in enger Abstimmung zwischen Verwaltung und Kreis eine überzeugende Lösung gefunden.

Planung einer Anstalt des öffentlichen Rechts
Melissa Karthe, Nachhaltigkeitskoordinatorin der Verbandsgemeinde, äußerte sich zufrieden: "Wir setzen bei Energiefragen auf eigene Lösungen: Mit der Fertigstellung der Photovoltaikanlage wird nun ein weiterer Baustein unserer kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie sichtbar. Wir erzeugen sauberen Strom - ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll - direkt vor Ort und machen unsere Verwaltung somit nicht nur energieeffizienter, sondern auch stückweise autark."

Bürgermeisterin Gabriele Greis kündigte an, dass die Verwaltungsleitung diesen Ansatz weiter verfolgen wird. Eine geplante Gründung einer eigenständigen Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) soll neue Möglichkeiten eröffnen, um Energieprojekte in kommunaler Verantwortung zu bündeln und die Wertschöpfung in der Verbandsgemeinde zu halten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Wirtschaft  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wanderung auf dem Kapellenweg führt durch das WällerLand

Eine geführte Wanderung auf dem W 4 – Kapellenweg führt am Sonntag, 11. Oktober 2026, durch das WällerLand. ...

Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Robert-Leon Pawlik übernimmt Vorsitz im Sportkreis Westerwald

Beim Sportkreistag in Gehlert wurde ein neuer Vorsitzender gewählt. Robert-Leon Pawlik tritt die Nachfolge ...

Kinderbibeltage in Kirburg: Wasser als Quelle des Lebens

In Kirburg drehte sich bei den Kinderbibeltagen alles um das lebenswichtige Element Wasser. Rund 30 Kinder ...

Einfacher Test verrät Wärmeschutzverglasung

Fenster spielen eine entscheidende Rolle beim Energieverbrauch eines Hauses. Doch wie kann man herausfinden, ...

Einweihung des Anbaus der Kita St. Martin in Montabaur

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit ist der Anbau der katholischen Kita St. Martin in Montabaur fertiggestellt. ...

Weitere Artikel


Frischer Wind im Westerwaldverein Bad Marienberg: Neuer Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Westerwaldvereins Bad Marienberg versammelten sich zu ihrer Jahreshauptversammlung. ...

Rathausstürmung der Möhnen in Wirges - Widerstand war zwecklos

In Wirges haben die Möhnen am Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) das Rathaus erfolgreich gestürmt und ...

Bildung als Schlüssel zu Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit war Thema bei der Jungen Union in Bad Marienberg

Die Kreisverbände Altenkirchen und Westerwald der Jungen Union diskutierten Potentiale und Chancen einer ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Neujahrsempfang der SPD Hachenburg: Förderprogramm und Landtagswahl im Fokus

Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Hachenburg und des SPD-Gemeindeverbands Hachenburg fand in diesem ...

Werbung