Werbung

Pressemitteilung vom 12.02.2026    

Kulturvereine rund um Montabaur: Chancen und Herausforderungen im Fokus

In Holler trafen sich kürzlich Kulturschaffende aus der Region, um über die Zukunft ihrer Vereine zu diskutieren. Dabei standen sowohl Erfolge als auch aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.

Durften beim Aufbau für den Probefreitag des Musikvereins Holler dabei sein: einige der aktiven Kulturschaffenden des Netzwerks MT-Kulturtreff. (Foto: Georg Poell)

Montabaur/Holler. An jedem Freitag erfüllt Musik die Sport- und Kulturhalle in Holler, wenn dort die verschiedenen Orchester des Musikvereins Holler e.V. proben. Doch an einem Donnerstagabend war es nicht die Musik, die im Vordergrund stand, sondern die Versammlung des Netzwerks "MT-Kulturtreff". Die Kulturschaffenden der Region kamen zusammen, um über die Arbeit und Zukunft der kulturtreibenden Vereine zu sprechen.

Theo Ferdinand, der langjährige Vorsitzende des gastgebenden Musikvereins, begrüßte die Teilnehmer in den Vereinsräumen. Uli Schmidt, Koordinator des MT-Kulturtreffs, zeigte sich erfreut über das anhaltende Interesse an diesem Zusammenschluss, fast fünf Jahre nach der Pandemie. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die traditionsreichen Musik-, Theater- und Gesangvereine der Region.

Herausforderungen und Erfolge der Vereine
Volker Müller-Strunck vom Amateurtheater "Die Oase" in Montabaur berichtete stolz von 60 erfolgreichen Jahren. "Wir konnten in einer Spielzeit 2025 drei Stücke auf die Bühne bringen und ein landesweites Theatertreffen organisieren", sagte er. Dennoch beklagte er den Mangel an Mitgliedern im Alter zwischen 25 und 45 Jahren.

Raimund Schäfer vom Chorverband Westerwald sprach über die sinkende Zahl der Chöre, betonte jedoch, dass einige gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen seien. "Leistungsorientierte Chöre haben weniger personelle Probleme", erklärte er und bot Unterstützung durch den Verband an.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Theo Ferdinand erläuterte, wie der Musikverein Holler erfolgreich Nachwuchsarbeit betreibt. "Beginnend mit der musikalischen Früherziehung bis zum Jugendorchester haben wir in unserem Ausbildungssystem bis zu 150 Nachwuchsmusiker/innen integriert", so Ferdinand.

Unterstützung der Ganztagsbetreuung durch die Vereine
Ein weiteres Thema war die ab dem 1. August 2026 geltende Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder in Rheinland-Pfalz. Montabaurs City-Manager Oliver Krämer wies darauf hin, dass Angebote der kulturtreibenden Vereine bei der Umsetzung willkommen und hilfreich seien. Alle Anwesenden stimmten dem zu, darunter auch Georg Poell vom Kultur- und Naturschutzzentrum b-05.

Am Ende der zweistündigen Zusammenkunft riefen Raimund Schäfer, Volker Müller-Strunck und Theo Ferdinand dazu auf, die Vernetzung und Zusammenarbeit der Vereine zu intensivieren. Der nächste MT-Kulturtreff ist für Herbst 2026 im neuen Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum in Höhr-Grenzhausen geplant. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Wäller Helfen sucht Jugendleiter im Westerwald

Der Verein Wäller Helfen e.V. möchte seine erfolgreiche Jugendabteilung erweitern und sucht dafür engagierte ...

Wasser marsch: Wettkämpfe bei den DLRG-Bezirksmeisterschaften in Altenkirchen

Am Sonntag (15. März) fanden im neuen Schwimmbad von Altenkirchen die Bezirksmannschaftsmeisterschaften ...

Auszeichnung des Projekts Junge Helden von Wäller Helfen e.V.

Das Projekt "Junge Helden" von Wäller Helfen e. V. wurde im Rahmen des Bundeswettbewerbs "Demokratisch ...

Tourismus im Wandel: Chancen und Herausforderungen im Westerwald

Am 16. März 2026 lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einem spannenden Vortrag ins Haus des ...

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue ...

Dr. Tanja Machalet übernimmt Leitung des Chorverbandes Westerwald

Beim Verbandstag des Chorverbandes Westerwald in Hattert wurden personelle Veränderungen beschlossen. ...

Weitere Artikel


Neujahrsempfang der SPD Hachenburg: Förderprogramm und Landtagswahl im Fokus

Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Hachenburg und des SPD-Gemeindeverbands Hachenburg fand in diesem ...

Vorsicht vor Ferienhaus-Betrug: Tipps für einen sicheren Urlaub

Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnen Urlauber vor betrügerischen ...

Fotoausstellung in Koblenz: SOLWODI beleuchtet Gewalt gegen Frauen

In Koblenz wird eine Ausstellung der Frauenrechtsorganisation SOLWODI Deutschland im Schaufenster des ...

20 Millionen Euro für moderne Schulbauten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden 21 Schulen mit insgesamt 20,8 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahmen umfassen ...

Stadt Montabaur und Landkreis Westerwald: Beschäftigte im Durchschnitt an 22 Tagen krankgeschrieben

Der Krankenstand lag im Jahr 2025 mit sechs Prozent auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Dabei verursachten ...

Digitaler Nachlass im Blick: Online-Vortrag informiert über Vorsorge für Daten und Konten

E-Mails, soziale Netzwerke und Online-Verträge sind fester Bestandteil des Alltags. Doch was geschieht ...

Werbung