Pressemitteilung vom 11.02.2026 
Alpenroder Prunksitzung: Die Humorarena zeigte sich auch 2026 in Bestform
Die Alpenroder Prunksitzung 2026 bot ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen. Unter der Leitung von Sitzungspräsident Ingo Rudnick erlebte das Publikum einen Abend voller Lacher, beeindruckender Tänze und kreativer Sketche.
Alpenrod. Seit 2007 führt Ingo Rudnick als Sitzungspräsident durch die Alpenroder Karnevalssitzung - 2026 bereits zum 16. Mal. Mit seinen humorvollen Ankündigungen und Anekdoten, nicht nur aus Alpenrod, sondern auch aus den Nachbargemeinden, begeisterte er erneut das Publikum und nahm dabei auch sich selbst gerne aufs Korn.
Der Abend begann mit einem Sketch von "Flugbegleiterin Simone", die die Gäste zu einem turbulenten Flug einlud und augenzwinkernd die wichtigsten "Sicherheitsregeln" für eine erfolgreiche Prunksitzung präsentierte. Diese originelle Eröffnung sorgte für viel Gelächter und einen perfekten Start in den Abend.
Sportlich und elegant
Energiegeladen präsentierte sich die Jugendtanzgruppe aus Nistertal mit ihren Choreografien, die mit kräftigem Applaus belohnt wurden. Für weitere Lacher sorgte ein Sketch von Karnevals-Urgestein Eddie, in dem seine "Frau" den Alltag mit einem echten Karnevalisten schilderte. Sportlich und elegant wurde es mit dem Solomariechen aus Nistertal, dessen Tanz die Zuschauer begeisterte.
Tratsch über das Dorfgeschehen
Ein unerwarteter Höhepunkt war der Sketch "Auf dem Bürgermeisteramt", bei dem tratschende Mädels im Wartezimmer des Alpenroder Rathauses das Jahr im Dorf humorvoll Revue passieren ließen. Die Kostüme waren treffend gewählt, sodass der parodierte Bürgermeister seinem Vorbild zum Verwechseln ähnlich sah.
Schrille Outfits
Die Solo Synchron Möhnen setzten mit schrillen Outfits und einer kreativen Tanzshow einen optischen Höhepunkt. "Drei Bier später", die neu hinzugekommene Tanzgruppe, brachte mit ihrem Auftritt sofort Stimmung in den Saal. Zwischen den Auftritten führte Ingo Rudnick mit pointierten Überleitungen sicher durch den Abend.
Stellenanzeige
Der rasende Reporter
Ein fester Bestandteil der Sitzung war der "Rasende Reporter", der seit 1999 ein Highlight des Alpenroder Karnevals ist. In seiner Büttenrede zog er scharfzüngig Bilanz über das vergangene Jahr und spannte den Bogen von der Wahl des neuen Wehrführers bis hin zu kommunalpolitischen Besonderheiten - regionale Spitzen, die im Saal für anhaltendes Gelächter sorgten.
Männerballett
Den furiosen Schlusspunkt setzte das Männerballett "Granitgranaten" mit Tänzen in Cowboys- und Schotten-Kostümen. Trainerin Lena sorgte während einer Umziehpause mit einem Dudelsack-Vortrag für eine besondere Atmosphäre. Im großen Finale versammelten sich alle Aktiven auf der Bühne, bevor eine Polonaise durch die Humorarena zog. Mit einem dreifachen "Alpenrod Helau!" blickt man voller Vorfreude auf die nächste Session.
Kinderkarneval am Rosenmontag
Zum Abschluss richteten die Organisatoren den Blick auf den bevorstehenden Kinderkarneval am Rosenmontag, 16. Februar, im Bürgerhaus Alpenrod. Ab 15 Uhr ist Einlass, Beginn um 16.11 Uhr. Kinder haben freien Eintritt. Das Programm wird von zwei Kinder-Tanzgruppen aus Enspel, dem Männerballett "Granitgranaten", den Solo Synchron Möhnen und "Drei Apfelsaft später" gestaltet. (PM/Red)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
| Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |
|
|
|
|
|
|
|
|



























