Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2026    

Neue E-Ladestationen im Westerwald: Kirchliche Einrichtungen setzen auf Nachhaltigkeit

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) fördert den Bau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Westerburg und Montabaur. Diese Maßnahme ist Teil eines größeren Programms zur Förderung klimafreundlicher Mobilität.

Alexander Böhler und Ute Flügel an der Ladestation in Westerburg (Foto: Peter Bongard)

Westerwaldkreis. Die Evangelische Kirche im Westerwald und die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn verstärken ihr Engagement für Nachhaltigkeit: Mit Unterstützung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wurden vier neue Ladestationen für Elektroautos errichtet. Diese befinden sich an den Standorten der Regionalen Diakonie Westerwald Rhein-Lahn in der Hergenrother Straße 2a in Westerburg, bei der Evangelischen Kirchengemeinde Montabaur in der Koblenzer Straße sowie am Gebäude der Außenstelle der Regionalen Diakonie in der Vorderer Rebstock 50 in Montabaur.

Die Finanzierung erfolgt durch das Förderprogramm für Klimafreundliche Mobilität der EKHN, das bis zu 5000 Euro pro Ladestation bereitstellt. Dieses Programm unterstützt kirchliche Einrichtungen beim Ausbau nachhaltiger Projekte. "Den Antrag haben die Kirchengemeinden Montabaur und Westerburg im vergangenen Jahr gestellt", erklärt Ute Flügel, Kirchenvorstandsvorsitzende der Kirchengemeinde Wäller Land, zu der Westerburg inzwischen gehört. Sie zeigt sich erfreut über die neuen Stationen, da sie selbst seit sieben Jahren ein Elektroauto fährt: "Ich bin von dieser Technologie überzeugt und hoffe, dass die Infrastruktur immer besser wird."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die neuen Ladestationen stellen einen wichtigen Schritt dar. Mitarbeitende der Kirchengemeinden und der Regionalen Diakonie können ihre Fahrzeuge nun per Karte aufladen; die Abrechnung erfolgt zu marktüblichen Konditionen über die Diakonie. "Derzeit besteht die Flotte der Regionalen Diakonie Westerwald Rhein-Lahn aus zehn Fahrzeugen; in den Kirchengemeinden sind zurzeit acht Mitarbeitende in Elektrofahrzeugen unterwegs", berichtet Alexander Böhler, Diakonie-Mitarbeiter und Mitglied des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Westerwald-Süd. Auch Gäste können während ihres Besuchs vor Ort ihre Fahrzeuge aufladen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall bei Westerburg: Glück im Unglück auf der L288

Am Nachmittag des 24. September ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landstraße 288 nahe Westerburg. ...

Erster Firmenlauf in Höhr-Grenzhausen bringt 65 Läufer zusammen

Beim ersten Firmenlauf "Höhr-Grenzhausen rennt!" gingen 65 Läufer an den Start. Zahlreiche Helfer und ...

Neues Netzwerkformat bringt IT-Akteure im Westerwaldkreis zusammen

Rund 20 Unternehmen, IT-Dienstleister, Entwicklerinnen und Entwickler sowie weitere Digitalisierungsakteure ...

Testament: Diese Fehler können zu Streit unter Erben führen

Viele Menschen glauben, dass der überlebende Ehepartner automatisch das gesamte Vermögen erbt. Doch die ...

Dreifachsporthalle in Selters erstrahlt in neuem Glanz - feierliche Wiederinbetriebnahme

Nach zwei Jahren Bauzeit ist die Dreifachsporthalle in Selters wieder in Betrieb. Bei einer Feier am ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Dierdorf und Girod

Am 29. September 2026 kommt es zu einer temporären Sperrung der Abfahrt an der Anschlussstelle Dierdorf ...

Weitere Artikel


Mildere Temperaturen und Regen in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildere Temperaturen einstellen. ...

Karnevalsauszeit: Hachenburg bei einem Stadtspaziergang entdecken

Während die Karnevalszeit in vollem Gange ist, bietet Hachenburg eine Gelegenheit zur Abwechslung. An ...

SPD-Initiative für Kunstrasenplatz in Bad Marienberg

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat einen Antrag zur Umwandlung des Rasenplatzes ...

Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz: Ein Blick auf Ludwigshafen und die politischen Reaktionen

In Rheinland-Pfalz häufen sich Berichte über Gewalt an Schulen, was Politik, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen ...

Karneval im Fernsehen: Ein gespaltenes Vergnügen?

In der närrischen Zeit vor Rosenmontag füllen sich die Fernsehprogramme mit Karnevalssitzungen. Diese ...

25 Jahre Hochschulpreis der Wirtschaft: IHK Koblenz ruft zur Bewerbung auf

Der Hochschulpreis der Wirtschaft feiert sein 25-jähriges Bestehen und bietet Studierenden erneut die ...

Werbung