Werbung

Pressemitteilung vom 03.02.2026    

Frankreichs instabile Regierung im Fokus des Experten Simon Braun in Montabaur

Die politische Lage in Frankreich sorgt Anfang 2026 für Unruhe. Bei einer Veranstaltung in Montabaur beleuchtet ein Experte die Hintergründe der Krise und mögliche Entwicklungen.

Frankreichexperte Simon Braun von der Uni Bonn erläuterte die politische Krise in unserem Nachbarland. (Fotos: Uli Schmdit)

Montabaur. Die politische Situation in Frankreich ist angespannt. Anfang 2026 sieht sich das Land mit einem blockierten Parlament und einer instabilen Minderheitsregierung konfrontiert. Hohe Staatsdefizite und Sparzwänge belasten zusätzlich. Die Deutsch-Französische Gesellschaft zu Montabaur (DFG) und das Radsportteam Equipe EuroDeK widmeten sich diesen Themen bei einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung.

Zahlreiche Interessierte fanden sich im Beratungs-Center der Sparkasse Westerwald-Sieg ein, um dem Vortrag des Frankreichexperten Simon Braun von der Universität Bonn zu folgen. Thomas Diel begrüßte als Gastgeber die fast 60 Gäste und betonte die Bedeutung solcher Veranstaltungen. Uli Schmidt, Koordinator der Equipe EuroDeK, äußerte die Hoffnung auf notwendige Reformen in Frankreich.

Politische Situation in Frankreich
Simon Braun erklärte: "Präsident Macron wollte sich mit der vorgezogenen Wahl seiner Mehrheit versichern, jetzt hat niemand eine Mehrheit und drei gleichgroße Blöcke neutralisieren sich." Trotz einer erfolgreichen Olympiade in Paris seien die Krisensymptome wie häufige Regierungswechsel und soziale Unruhen schnell zurückgekehrt. Braun nannte die Unzufriedenheit mit dem politischen System, sinkende Wahlbeteiligungen und ständige Reformdebatten als zentrale Probleme. Er kritisierte die übermäßige Macht des Präsidenten bei gleichzeitig schwachem Parlament. "Reformversuche von Macron sind ebenso gescheitert wie die von Links", so Braun.



Laut Umfragen, so Braun weiter, könne die rechtspopulistische Partei Rassemblement National (RN) unter Marine Le Pen im zweiten Wahlgang bis zu zwei Drittel der Stimmen erreichen. In einer Fragerunde, moderiert von DFG-Vorsitzendem Bernhard Gressmann, zeigten die Teilnehmer Interesse an der politischen Zukunft Frankreichs. Es wurde diskutiert, ob der RN nach einem Wahlsieg einen gemäßigten Kurs wie Meloni in Italien einschlagen oder stramm nach rechts marschieren würde.

Ein weiterer Schwerpunkt war die deutsch-französische Freundschaft. Braun betonte die Notwendigkeit neuer Formen der Zusammenarbeit für Jugendliche, da Städtepartnerschaften oft von älteren Generationen getragen werden. Im Schlusswort äußerte Bernhard Gressmann die Hoffnung auf eine gemäßigte Regierung in Frankreich, die eine starke Partnerschaft mit Deutschland ermöglicht. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Politik & Wahlen  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Senioren-Union Westerwald informiert über digitale Souveränität bei WhatsApp

Am 25. März 2026 lädt die Senioren-Union Westerwald zu einer Informationsveranstaltung nach Herschbach ...

CDU Bad Marienberg diskutiert über Landesjagdgesetz

Der CDU-Gemeindeverband Bad Marienberg lädt zu einer wichtigen Dialogveranstaltung ein. Im Zentrum steht ...

CDU-Kreistagsfraktion fokussiert auf Bürgernähe und Digitalisierung

Die CDU-Kreistagsfraktion hat ihren Arbeitsplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Mit einem klaren Fokus ...

Volt lädt zum Dialog nach Wirges ein

Am Samstag, 21. Februar, bietet die Europapartei Volt auf dem Hans-Schweitzer-Platz in Wirges die Möglichkeit ...

Neujahrsempfang der SPD Hachenburg: Förderprogramm und Landtagswahl im Fokus

Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Hachenburg und des SPD-Gemeindeverbands Hachenburg fand in diesem ...

Wahlrecht und Mitbestimmung: Jugendliche diskutieren mit Landtagsabgeordneten in Bad Marienberg

In Bad Marienberg fand ein Informationsabend zur Bedeutung von Demokratie statt, bei dem Schüler die ...

Weitere Artikel


Lkw-Unfall auf abschüssiger Strecke bei Langenbach bei Kirburg

Ein Lastwagen ist auf der Straße Richtung Friedewald von der Fahrbahn abgekommen. Die Bergung des Fahrzeugs ...

Von Meerjungfrauen bis zu Cowboys: Ein Abend voller Humor und Gemeinschaft in Schenkelberg

Der Möhnenverein "Hinkelsteiner Reffjer" verwandelte das Dorfgemeinschaftshaus in Schenkelberg in eine ...

Zukunft im Gespräch: Bürgerdialog mit Alexandra Abresch-Cäsar

Am Mittwochabend, 11. Februar 2026, lädt der Grüne Ortsverband zu einem offenen Bürgerdialog in Selters ...

Digitale Schulstunde zum Thema Künstliche Intelligenz: Einblicke in "KI and me"

Anlässlich des Safer Internet Day 2026 organisiert die EU-Initiative klicksafe eine digitale Schulstunde ...

Aktualisiert: Letzte Westerwälder Kabarettnacht: Humorvolle Abschiedsvorstellung in Montabaur-Eschelbach

Am Freitag und Samstag, 13. und 14. März 2026, findet die finale Ausgabe der Westerwälder Kabarettnacht ...

GFB nimmt inklusive Servicewohnanlage in Hachenburg in Betrieb

In Hachenburg wurde eine neue inklusive Servicewohnanlage eröffnet, die barrierefreien Wohnraum bietet ...

Werbung