Werbung

Pressemitteilung vom 02.02.2026    

Montabaur gedenkt der Shoah-Opfer mit Stolperstein-Rundgang

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, versammelten sich zahlreiche Menschen in Montabaur, um den Opfern der Shoah zu gedenken. Trotz widriger Wetterbedingungen nahmen sie an einem Rundgang zu den Stolpersteinen teil, die an das Schicksal der verfolgten jüdischen Bürger erinnern.

Shoahgedenken in Montabaur. (Foto: Georg Poell)

Montabaur. Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaust-Gedenktag, fanden sich über 50 Menschen am Alten Rathaus in Montabaur ein, um der Opfer der Shoah zu gedenken. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und anhaltendem Regen führte Stadtführerin Beatrix Künzer die Gruppe zu mehreren Stolpersteinen in der Stadt.

Das Projekt "Stolpersteine" wurde 1992 von dem Künstler Gunter Demnig ins Leben gerufen. Die kleinen Gedenktafeln sind vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der Opfer des nationalsozialistischen Unrechtsregimes angebracht und tragen deren Namen, Geburts- und Todesdaten sowie Hinweise auf das erlittene Unrecht. Diese Namensnennung ist besonders wichtig, da sie dem Ziel des NS-Staates entgegenwirkt, die Opfer namen- und spurlos verschwinden zu lassen. Zudem markieren die Stolpersteine Orte des Erinnerns in den Städten und Gemeinden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei dem Rundgang konnten nicht alle in Montabaur verlegten Stolpersteine besucht werden. Dennoch verdeutlichte Beatrix Künzer exemplarisch, wie integriert jüdische Bürger einst in die Gesellschaft waren und wie brutal sie daraus entfernt wurden.

Segen auf hebräisch
Im Anschluss an den Rundgang fand in der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Ketten eine Andacht statt, bei der aller Opfer der Shoah aus Montabaur namentlich gedacht wurde. Den Abschluss bildete ein Segen durch Pfarrer Steffen Henrich und Pfarrerin Sylvia vom Holt, die den Segen auf Hebräisch sang.

Seit 1998 wird das Shoahgedenken in Montabaur jedes Jahr am 27. Januar von der Katholischen und Evangelischen Kirchengemeinde, der pax christi Gruppe Westerwald und der Katholischen Erwachsenenbildung organisiert. (PM/Red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


80. Geburtstag mit besonderem Geschenk: 1.200 Euro für das Hospiz St. Thomas

Bernd Hummer feierte seinen 80. Geburtstag auf besondere Weise im STADL Wirges. Anstatt Geschenke zu ...

Koblenz: Tiramisu-Preis für besonderes Engagement in der Jugendhilfe verliehen

In Koblenz wurde am Mittwoch (16. September) der Tiramisu-Preis von "SOLWODI Deutschland" vergeben. Die ...

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein e. V.

Der Mensch als Wettbewerbsvorteil: Dritte Zukunftswerkstatt der Initiative Region Koblenz-Mittelrhein ...

K 156 Ausbau zwischen Dreikirchen und Niedererbach beginnt

Zu Beginn der nächsten Woche, ab dem 28. September 2026, wird die Kreisstraße 156 zwischen Dreikirchen ...

75 Jahre Europahaus Marienberg: Gemeinsam Europa gestalten

Mit einem feierlichen Festakt und einem Tag der offenen Tür hat das Europahaus Marienberg am 11.und 12. ...

Azubi-Day 2026: Was verbirgt sich hinter dem Beruf Zootierpfleger?

Zootierpfleger arbeiten meistens hinter den Kulissen. Im Zoo Neuwied sind die Zootierpfleger bereits ...

Weitere Artikel


Erfolgreiche Ski-Talente aus Betzdorf bei Bezirksmeisterschaften

Fünf junge Skifahrer aus Betzdorf zeigten beeindruckende Leistungen bei den alpinen Bezirksmeisterschaften ...

Mehr als die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz ist bedroht

Über die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz st gefährdet, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. ...

Erhöhte Glättegefahr in Rheinland-Pfalz am Dienstagmorgen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer erhöhten Glättegefahr am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall mit vier Verletzten auf der Lahnstraße in Bad Ems

Am Nachmittag des 2. Februar 2026 ereignete sich auf der B260 in Bad Ems ein Verkehrsunfall, der zu einer ...

Verfolgungsjagd: Autofahrer ohne Führerschein flüchtet vor Polizei in Bad Ems

In den frühen Morgenstunden des 2. Februar 2026 ereignete sich in Bad Ems eine Verfolgungsjagd, die für ...

Kaugummi-Unfall? So entfernt man Kaugummi sanft und sicher aus Stoffen

Kaugummi auf Kleidung oder Polstern kann schnell zur Geduldsprobe werden. Doch mit den richtigen Techniken ...

Werbung