Pressemitteilung vom 30.01.2026 
Jahresauftakt bei der Westerwald-Brauerei: Ein Abend voller Innovationen und Gemeinschaft
Rund 700 Vereinsvertreter und Ehrenamtliche folgten der Einladung der Westerwald-Brauerei zum Jahresauftakt "Feste & Vereine". Neben spannenden Einblicken in die Braukunst standen neue Serviceangebote im Fokus. Auch der persönliche Austausch kam nicht zu kurz.
Hachenburg. Am 13. Januar begrüßte die Westerwald-Brauerei rund 700 ehrenamtlich Engagierte und Vereinsvertreter zum Jahresauftakt "Feste & Vereine". Klaus Strüder, Vertriebsleiter für Vereine, Fest- und Mietservice, sowie seine Kollegin Silke Holzenthal führten durch den abwechslungsreichen Abend. Bei Rundgängen durch die Brauerei erhielten die Gäste spannende Einblicke hinter die Kulissen der Westerwälder Braukunst. Ein Höhepunkt war die Besichtigung der neuen Flaschenfüllerei, die am 14. März vom rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer offiziell eingeweiht wird.
Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorstellung neuer Angebote im Mietservice der Westerwald-Brauerei. Brauereichef Jens Geimer betonte die Bedeutung von Kundenfeedback: "Das wird bei uns im Team nicht totgeschwiegen, sondern offen, fair und transparent bearbeitet. Aus den lernen wir, nur so kann unsere Brauerei täglich besser werden." Zukünftig werden alle vermieteten Gegenstände mit QR-Codes versehen, die zu Anleitungsvideos führen, und ermöglichen direktes Feedback zum Material. Zwei zusätzliche Kollegen werden das Fest-Team verstärken. Zu den Produktneuheiten zählen der "Silke-Becher" aus Kunststoff und ein neuer Bier-Safe, der gut gekühlte Hachenburger Getränke jederzeit zugänglich macht.
Die Vereinheitlichung und Erweiterung des Mietportfolios um neue Ausschankwagen, Bierzeltgarnituren und eine Zapfanlage sollen Vereinsfeste noch reibungsloser gestalten. Vereine, die ihr Mietmaterial selbst abholen, erhalten weiterhin eine kleine Brotzeit in der Bierlobby.
Der Abend bot auch Raum für persönlichen Austausch in entspannter Atmosphäre. Klaus Strüder betonte: "Wenn man heute Abend in diese Halle schaut, weiß man, warum wir das alles machen. Vereine bringen Menschen zusammen - und wir sind stolz darauf, sie dabei begleiten zu dürfen."
Die Westerwald-Brauerei ist eine in fünfter Generation geführte Familienbrauerei, bekannt für ihre Biere aus 100% Aromahopfen und einer Reifezeit von sechs Wochen. Sie ist Mitglied des Werteverbands der Slow-Brewer und legt eine Gemeinwohlbilanz vor. Seit Oktober 2021 ist die Brauerei klimaneutral. Die gesamte Erlebnis-Brauerei kann besichtigt werden, denn Transparenz ist ein Herzensanliegen. PM/Red
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Wirtschaft
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




















