Pressemitteilung vom 29.01.2026 
Zukunfts-Café in Westerburg: Ideen für eine bessere Stadt
Am 31. Januar lädt die Regionale Diakonie Westerwald zum Zukunfts-Café in den Ratssaal von Westerburg ein. Interessierte Bürger sind eingeladen, gemeinsam über die Zukunft ihrer Stadt nachzudenken und Ideen zu entwickeln.
Westerburg. Am 31. Januar, um 15 Uhr, lädt die Regionale Diakonie Westerwald in den Ratssaal von Westerburg ein, um im Rahmen des sogenannten "Zukunfts-Cafés" Ideen zur Stadtentwicklung zu sammeln. Das Treffen wird von dem Diakonie-Projekt "mitWIRken" initiiert, das sich mit Integration und Teilhabe im Sozialraum beschäftigt. Die Mitarbeitenden Kai Zander und Karin Klein erläutern die Zielsetzung der Veranstaltung: "Was wird als Stärke, was als Herausforderung in Westerburg wahrgenommen? Was verbindet die Menschen in der Stadt? Und wie können wir in Westerburg gut zusammenleben - unabhängig davon, ob Menschen schon lange hier wohnen oder neu sind. Diesen Fragen wollen wir uns gemeinsam mit den Gästen widmen", erklärt Kai Zander.
Die beiden Diakonie-Mitarbeitenden sehen sich dabei als Moderatoren. "Wir sind ErmöglicherInnen. Die Ideen sollen aus der Bevölkerung kommen - von den Menschen, die sich im Zukunfts-Café austauschen. Das Team von "mitWIRken" unterstützt, gibt Expertise weiter und kann helfen, wenn es zum Beispiel um Fördermöglichkeiten geht", ergänzt Karin Klein. An diesem Tag wird auch Emily Elsenbroich von Leader Westerwald als Gast über Unterstützungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im ländlichen Raum sprechen.
Stellenanzeige
|
pädagogische Fachkraft (m/w/d) Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH |
Zukünftige Zusammenkünfte geplant
Das erste Zukunfts-Café ist als Auftakt gedacht. Karin Klein und Kai Zander hoffen, dass daraus regelmäßige Treffen entstehen, die die entwickelten Ideen weiterführen und Pläne in die Tat umsetzen. Zukünftige Zusammenkünfte sollen im Café des Teilhabezentrums WällerLand stattfinden, einem Ort, der laut Kai Zander ideal für solch ein Projekt ist: "Es ist ein Platz für alle - ganz niedrigschwellig, egal, wie alt sie sind, woher sie kommen oder ob sie beeinträchtigt sind oder nicht."
Der Auftakt findet jedoch bei Kaffee und Kuchen im Ratssaal statt. "Wir haben bereits jetzt so viele Anmeldungen, dass der Platz im Café nicht reichen würde", sagt Karin Klein zufrieden. Interessierte, die noch teilnehmen möchten, können sich bei Kai Zander anmelden, per E-Mail an kai.zander@regionale-diakonie.de oder unter der Telefonnummer 02663-943063. (PM/Red)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























