Werbung

Pressemitteilung vom 29.01.2026    

Vorsicht vor falschen Zustellbenachrichtigungen

In Koblenz warnt die Polizei aktuell vor einer neuen Betrugsmasche, bei der gefälschte Zustellbenachrichtigungen im Umlauf sind. Diese täuschend echt wirkenden Mitteilungen könnten leicht in die Irre führen und persönliche Daten gefährden.

Symbolbild.

Koblenz. Derzeit kursieren in sozialen Netzwerken Hinweise auf gefälschte Zustellbenachrichtigungen. Auch bei der Polizei gingen entsprechende Mitteilungen ein. Die Täter platzieren täuschend echt aussehende Benachrichtigungen von Zustellunternehmen an oder in Briefkästen, die suggerieren, dass eine Sendung nicht zugestellt werden konnte. Über einen QR-Code könne man dann angeblich einen neuen Termin vereinbaren. Tatsächlich gelangt man auf eine seriös erscheinende, jedoch gefälschte Seite, auf der man seine persönlichen Daten oder auch Zahlungsinformationen eintragen kann.

Die Polizei rät hier zur Vorsicht. In der Regel kann man bei den üblichen Unternehmen über die Sendungsverfolgung herausfinden, in welchem Status sich die Sendung befindet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Unternehmen einen ausgesuchten Ablageort oder die Übergabe bei Nachbarn zu vereinbaren. Die Nennung personenbezogener Daten einschließlich Kontoinformationen dürfte in keinem Fall erforderlich sein. Im Zweifelsfall sollte man mit dem Absender oder der Zustellfirma persönlich oder telefonisch in Kontakt treten. Für Rückfragen stehen die polizeilichen oder kommunalen Kriminalpräventionsstellen zur Verfügung. PM/Red


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag in Hachenburg: Verein Haus & Grund informiert über Mietverträge

Vermieter stehen bei der Gestaltung von Mietverträgen oft vor juristischen Hürden. Eine Informationsveranstaltung ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L318 bei Montabaur

Am Dienstag (27. Oktober 2026) ereignete sich auf der Landstraße 318 bei Montabaur ein Verkehrsunfall ...

Auffahrt zur A 3 Richtung Köln wird an vier Nächten gesperrt

Die Auffahrt zur A 3 in Fahrtrichtung Köln wird im Bereich der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Treib- und Drückjagden: Kreisverwaltung warnt vor Wildwechsel

Im Westerwaldkreis finden derzeit verstärkt Treib- und Drückjagden statt. Verkehrsteilnehmer müssen in ...

Hülsenfrüchte im Check: Wie gesund sind Fertiggerichte wirklich?

Sind Fertiggerichte mit Hülsenfrüchten eine gute Protein- und Ballaststoffquelle? Viele Verpackungen ...

Weitere Artikel


Wie kann man ältere Menschen zu Hause richtig pflegen?

ANZEIGE | Für eine verlässliche Planung braucht es zunächst eine realistische Einschätzung typischer ...

Moderner Couchtisch: Ein Detail mit großer Wirkung im Wohnzimmer

ANZEIGE | Der Couchtisch prägt die Wirkung eines Wohnraums oft stärker, als seine Größe vermuten lässt. ...

Entspannung mitten in der City: Stundenhotels in Berlin für Ruhe und Reset

ANZEIGE | Das Tempo der Hauptstadt ist hoch, Wege sind lang und die Reizdichte bleibt konstant. Kurze ...

Grau und nass: Glättegefahr in Rheinland-Pfalz bleibt bestehen

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner ungemütlichen Seite. Die Prognosen ...

Landtag vor der Wahl: Hitze im Endspurt erwartet

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz steht die letzte Sitzung des Landtags an, bei der mehrere ...

Kommunen fordern mehr Eigenverantwortung und weniger Bürokratie

In Rheinland-Pfalz drängen Kommunen auf eine "Revitalisierung der Selbstverwaltung". In einem kürzlich ...

Werbung