Pressemitteilung vom 27.01.2026 
Land Rheinland-Pfalz fördert interkommunale Feuerwehrprojekte
Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters haben einen bedeutenden Zuwendungsbescheid erhalten. Mit den Fördermitteln soll eine moderne Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf entstehen.
Dierdorf/Selters/Puderbach. Im Feuerwehrhaus Dierdorf soll eine moderne Prüf- und Waschanlage für Feuerwehrschläuche aufgestellt werden, die dann gemeinsam mit den Feuerwehren aus Selters und Puderbach genutzt werden soll. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projekts beträgt rund 280.000 Euro, von denen 260.000 Euro durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert werden. MdL Lana Horstmann (SPD) lobte die Unterstützung der Landesregierung: "Die Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz ist ein starkes Bekenntnis zur Leistungsfähigkeit unserer kommunalen Feuerwehren. Die Landesregierung zeigt damit eindrucksvoll, dass sie interkommunale Zusammenarbeit nicht nur einfordert, sondern ganz konkret unterstützt."
Für Sicherheit und Einsatzbereitschaft
Die geplante Schlauchprüf- und Waschanlage wird zukünftig einen effizienten, normgerechten und ressourcenschonenden Betrieb ermöglichen. Dies trägt zur Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Feuerwehren in der Region bei. Horstmann betonte abschließend: "Dieses Projekt zeigt, wie erfolgreich kommunale Zusammenarbeit sein kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Land und Kommune unterstreichen damit auch die Bedeutung unserer Blaulichtfamilie." (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion


























