Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2026    

Energieversorger warnt vor Betrügern an der Haustür

In der Region um Koblenz häufen sich Berichte über Personen, die sich als Mitarbeitende der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ausgeben. Diese Betrüger versuchen, an sensible Daten wie Zählernummern und Kontoverbindungen zu gelangen. Die evm ruft zur Vorsicht auf.

Symbolbild

Koblenz. In den letzten Tagen sind vermehrt Fälle bekannt geworden, in denen sich Betrüger als Mitarbeitende der Energieversorgung Mittelrhein (evm) ausgeben. Diese Personen versuchen, durch verschiedene Vorwände, etwa das Überprüfen von Energieverträgen, Zugang zu Zählerdaten zu erhalten. Besonders in Neuhäusel, Niederzissen und im Koblenzer Stadtgebiet wurden solche Vorfälle gemeldet. Aufmerksam gewordene Kunden haben bereits die Polizeidienststelle Montabaur eingeschaltet.

Nach Angaben der evm zielen diese Betrugsversuche auf den Diebstahl sensibler Daten ab. "Schon mit wenigen Daten wie der Zählernummer und einem Zählerstand können Betrüger so einiges anrichten - bis hin zum Lieferantenwechsel", erklärt evm-Sprecher Marcelo Peerenboom. Zudem sei es schon vorgekommen, dass falsche Behauptungen über die evm genutzt wurden, um Unterschriften unter neue Strom- oder Gasverträge zu erschleichen.



Die evm rät allen Menschen in der Region zu besonderer Vorsicht. Es wird empfohlen, bei Zweifeln die Identität der Person anhand des Dienstausweises zu überprüfen oder beim evm-Kundenservice unter 0261-402-11111 nachzufragen. "In jedem Fall sollten Betroffene nicht einfach sensible Daten wie die Zählernummer, Namen oder Bankverbindung rausgeben, ohne dass sie sich sicher sind, wer dort vor ihnen steht. Das gilt übrigens auch am Telefon", betont Peerenboom. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Woche der Ausbildung: Ausbildungswege in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten

Vom Montag bis Freitag, 16. bis 20. März, veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit die "Woche der Ausbildung", ...

Erfolgreiche Fahndungstage der Verkehrsdirektion Koblenz

Am Dienstag und Mittwoch (10. und 11. März) führte die Verkehrsdirektion Koblenz gemeinsam mit internationalen ...

Demokratie im Fokus: Westerburg erhebt die Stimme

In Westerburg kamen rund 200 Menschen zusammen, um ein starkes Zeichen für Demokratie und Menschenwürde ...

Lebenshilfe kritisiert Finanzierungslücken bei integrativen Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat mit ihrer Petition "#JaFürjedesKind" über 12.500 Unterstützer gewonnen. ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 wegen Baugrunduntersuchungen

Bis zum 30. April 2026 werden auf der A3 zwischen dem Autobahndreieck Dernbach und der Anschlussstelle ...

Leichte Zunahme der Straftaten im Westerwald und Rhein-Lahn-Kreis

Die Polizeidirektion Montabaur hat ihre Kriminalstatistik für das Jahr 2025 veröffentlicht. Die Daten ...

Weitere Artikel


Onlinekurs für den Westerwald: Übergang in den Ruhestand aus neuer Perspektive

Der Übergang in den Ruhestand bringt viele Veränderungen mit sich. Um diese neue Lebensphase aktiv zu ...

Land Rheinland-Pfalz fördert interkommunale Feuerwehrprojekte

Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters haben einen bedeutenden Zuwendungsbescheid erhalten. ...

Windpark Wippetal: Bürgerinitiative lädt zur Auftaktveranstaltung ein

Die neu gegründete Bürgerinitiative Wippetal setzt sich für den Erhalt der Naturlandschaft rund um das ...

Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen: Vision oder Realität?

Die Jungen Liberalen Rheinland-Pfalz, die Liberalen Frauen RLP sowie die FDP-Kreisverbände Mayen-Koblenz ...

RZ-Winterwandertag in Hachenburg: Ein Erlebnis für die ganze Familie

Am 8. März erwartet Wanderfreunde ein besonderes Ereignis im Westerwald. Der RZ-Winterwandertag bietet ...

Krankenkasse sieht keinen signifikanten Anstieg von Krankenmeldungen per Telefon

Der Bundeskanzler hat den Krankenstand in Deutschland ins Visier genommen. Besonders in Rheinland-Pfalz ...

Werbung