Rückblick 2016: Ein Jahr voller Parallelen zu 2026
In den sozialen Medien blicken viele Menschen derzeit nostalgisch auf das Jahr 2016 zurück. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es Ähnlichkeiten zwischen den Schlagzeilen von damals und den aktuellen Nachrichten.
Rheinland-Pfalz. Ed Sheeran, Dua Lipa und Julia Klöckner (CDU) sind nur einige der Prominenten, die sich derzeit in Erinnerungen an das Jahr 2016 verlieren. In den sozialen Medien tauchen vermehrt Fotos und Erinnerungen aus dieser Zeit auf. Doch war 2016 wirklich so anders als heute? Ein Blick auf die damaligen Ereignisse in Rheinland-Pfalz zeigt interessante Parallelen.
Anderes Jahr, wieder eine Wahl
Auch im Jahr 2016 fand eine Landtagswahl statt, bei der die SPD unter Malu Dreyer (SPD) nach einer Aufholjagd siegte und die CDU mit Julia Klöckner deutlich hinter sich ließ. Die AfD wurde drittstärkste Kraft, während die FDP nach fünf Jahren Abwesenheit in den Landtag zurückkehrte. Die Grünen erlitten hingegen deutliche Verluste. Dies führte zur ersten Ampel-Koalition in einem westdeutschen Flächenland.
Am 22. März 2026 steht Rheinland-Pfalz erneut vor einer Landtagswahl. Laut einer aktuellen Umfrage von Infratest dimap liegt die CDU bei 29 Prozent, die SPD bei 26 Prozent. Die FDP hätte keine Aussicht auf einen Wiedereinzug, während die AfD bei 18 Prozent liegt und die Linke mit 6 Prozent erstmals Chancen auf einen Einzug hat.
Vogelgrippe damals zum ersten Mal im Land
Im Jahr 2016 wurde das Vogelgrippe-Virus H5N8 erstmals in Rheinland-Pfalz nachgewiesen. Heute sind seit Oktober 2025 mehr als 100 Tiere daran erkrankt. Auch wenn die Zahlen stagnieren: Experten warnen davor, die Verbreitung der Krankheit als beendet anzusehen.
Mainzelmännchen schon seit zehn Jahren auf der Ampel
Im November 2016 wurde in Mainz die erste Mainzelmännchen-Ampel installiert. Seitdem haben sich besondere Ampelmännchen in mehreren Städten etabliert, etwa der Teufel in Kaiserslautern oder Luther in Worms.
Unwetter und ein "Jahrhunderthochwasser"
Vor zehn Jahren führten Unwetter in Rheinland-Pfalz zu erheblichen Schäden. Besonders betroffen waren Orte wie Grafschaft, Stromberg und Altenahr, wo man von einem "Jahrhunderthochwasser" sprach. Im Jahr 2021 ereignete sich erneut eine schwere Flutkatastrophe in der Region, bei der mindestens 136 Menschen starben.
Schlagzeilen zu Bätzing gab es 2016 und 2026
Georg Bätzing wurde 2016 als Nachfolger des abberufenen Limburger Bischofs Franz-Peter Tebartz-van Elst eingeführt. Heute ist Bätzing Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, hat jedoch angekündigt, nicht für eine zweite Amtszeit zur Verfügung zu stehen.
Mainz bleibt Mainz - auch ohne Rosenmontagsumzug?
Im Februar 2016 fiel der Mainzer Rosenmontagszug wegen Sturmböen aus - ein historisches Ereignis. Drei Monate später konnten die Narren ihre Parade nachholen. Dieses Jahr soll der Umzug am 16. Februar stattfinden. Ob das Wetter mitspielt, bleibt abzuwarten. Im vergangenen Jahr nahmen rund 600.000 Menschen teil. (dpa/bearbeitet durch Red)
Mehr dazu:
Wetter
Karneval
Politik & Wahlen
Feedback: Hinweise an die Redaktion











