Werbung

Pressemitteilung vom 21.01.2026    

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen ehrt langjährige Mitglieder

Am 17. Januar 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen statt. Neben den üblichen Berichten und Entlastungen stand vor allem eine Ehrung im Mittelpunkt, die eine besondere Bedeutung hatte.

V.l.: Julian Heibel, Christian Jung, Susanna Menges, Christian Beyer, Gero Heinz, Stefan Menges, Manuel Müller, Nico Wörsdörfer (Foto: Paul Müller)

Helferskirchen. Die Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Helferskirchen e.V. begann am 17. Januar im Hotel "Alte Viehweide". Der Vorsitzende Manuel Müller begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und gedachte der verstorbenen Vereinsmitglieder.

Ein Höhepunkt des Abends war die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein. Besonders bemerkenswert war, dass unter den Geehrten acht Personen waren, die im Jahr 2000 als Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr starteten. Diese acht Personen sind heute ein wesentlicher Bestandteil der Einsatzabteilung und wurden bereits durch die Verbandsgemeinde mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.



Im August 2025 wurde das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr mit einer großen Schauübung und einem Fest auf dem Dorfplatz gefeiert. Die Gründungsmitglieder sind weiterhin aktiv in der Feuerwehr tätig, einige von ihnen bekleiden inzwischen führende Positionen wie Vorsitzender oder Wehrführer. Dies verdeutlicht die Bedeutung der Förderung von Jugendfeuerwehren.

Die Jubilare erhielten jeweils eine Urkunde, eine Nadel sowie ein Präsent. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rockets dominieren in Moers und starten mit Kantersieg in die heiße Eishockey-Saisonphase

Mit einem deutlichen Auswärtserfolg haben die Rockets ihr letztes Spiel der Hauptrunde beendet. Beim ...

37-Jähriger in Hachenburg unter Drogeneinfluss am Steuer gestoppt

Am Abend des Mittwochs (11. Februar 2026) führte die Polizei in Hachenburg routinemäßige Verkehrskontrollen ...

Enrico Förderer aus Leuterod: Auf dem Weg zum Meistertitel in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod zeigt beeindruckende Leistungen in der GT4 Winter Series. ...

Alpenroder Prunksitzung: Die Humorarena zeigte sich auch 2026 in Bestform

Die Alpenroder Prunksitzung 2026 bot ein abwechslungsreiches Programm voller Überraschungen. Unter der ...

Politischer Aschermittwoch der SPD in Mainz: Ein Abend voller Reden und Musik

Am Aschermittwoch, 18. Februar 2026 organisiert die SPD Rheinland-Pfalz eine Busfahrt zum traditionellen ...

Ein Licht in Montabaur: Führung durch die älteste Kerzenmanufaktur der Stadt

Am 2. Februar 2026 wurde das Fest Mariä Lichtmess gefeiert, ein Tag, an dem traditionell Kerzen geweiht ...

Weitere Artikel


Steigende Gewalt an Schulen in Rheinland-Pfalz: Landesregierung reagiert

Die Zunahme von Gewalttaten an Schulen in Rheinland-Pfalz hat die Landesregierung zum Handeln veranlasst. ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Briefwahlunterlagen-Versand beginnt bald

In Rheinland-Pfalz laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 22. März auf Hochtouren. Der Versand ...

Bendorf 2026: Ein Jahr voller Erlebnisse

Die Stadt Bendorf am Rhein lädt im Jahr 2026 zu einer Vielzahl von Veranstaltungen ein, die für jeden ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Kontroverse um Windenergie im Wald: Bürgerinitiative zeigt Widerstand

In Helferskirchen versammelten sich fast 300 Bürger zu einer Informationsveranstaltung, organisiert von ...

Brand auf Campingplatz in Maxsain: Wohnwagen und Schuppen betroffen

Am 21. Januar 2026 kam es zu einem Feuer auf einem Campingplatz in Maxsain. Ein Wohnwagen sowie angrenzende ...

Werbung