Werbung

Pressemitteilung vom 19.01.2026    

Generationsgerechtigkeit im Westerwald: Ein Dialog über Fairness in Enspel

In der Alten Schule in Enspel fand eine bedeutende Informationsveranstaltung der Senioren-Union Westerwald statt. Im Mittelpunkt stand das Thema Generationengerechtigkeit, welches durch das kürzlich verabschiedete Rentenpaket 2025 an Aktualität gewonnen hat. Politiker und Bürger diskutierten über die Herausforderungen und Chancen eines fairen Miteinanders der Generationen.

Die Teilnehmer. (Quelle: Wilfried Rausch)

Enspel. Der Vorstand der Senioren-Union Westerwald lud zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ein, um mit Landtagsabgeordneten und Bürgermeistern über Generationengerechtigkeit zu sprechen. Anlass war das Rentenpaket 2025, das Regelungen zum Rentenniveau, zur Mütterrente und zur Weiterbeschäftigung von Rentnern umfasst. Ottmar May, Vorsitzender der Senioren-Union Westerwald, begrüßte unter anderem Janick Pape, Bürgermeister von Westerburg und Kandidat für den Wahlkreis 5, sowie Johannes Behner, CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 1 und Bürgermeister von Betzdorf.

May betonte, dass das Thema nicht zu einem "Generationenkrieg" führen dürfe, sondern der Dialog und Kompromissbereitschaft im Vordergrund stehen sollten. Die Vorstandsmitglieder erinnerten an frühere Veranstaltungen, bei denen Themen wie Pflegeversicherung und Altersdiskriminierung durch Digitalisierung behandelt wurden. Es sei wichtig, generationenübergreifend Konsens zu finden.

Viele Themen wurden angesprochen
Die Teilnehmer wiesen darauf hin, dass ältere Hausbesitzer durch Grunderwerbssteuer und Straßenausbaubeiträge stark belastet werden. Rheinland-Pfalz ist das letzte Bundesland, das solche Beiträge erhebt. Janick Pape und Johannes Behner hoben hervor, dass sie ihre Aufgaben generationenübergreifend wahrnehmen und Generationsgerechtigkeit ein zentrales Element ihrer Politik sei. Behner sprach über die Herausforderungen durch Straßenbaumaßnahmen in Betzdorf und die Belastung junger Familien beim Eigentumserwerb.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


MdL Michael Wäschenbach äußerte sich zur Pflege- und Krankenhausreform und betonte die Notwendigkeit wissenschaftlicher Unterstützung bei der Rentenreform. In der abschließenden Diskussion wurden Aspekte wie Bürokratie, Arbeitsmarkt und drohende Altersarmut thematisiert.

Paula Maria Maaß, stellvertretende Vorsitzende des Kreisvorstandes der Senioren-Union Westerwald, fasste zusammen, dass Generationengerechtigkeit auf ökonomischen, ökologischen und sozialen Säulen beruhe. Sie forderte mutige Reformen und Kompromissbereitschaft für einen gesellschaftlichen Zusammenhalt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Der Countdown zur Landtagswahl 2026 läuft: Die Direktkandidaten im Westerwaldkreis

Seit der letzten Landtagswahl 2021 wird Rheinland-Pfalz (RLP) von einer Koalition aus SPD, FDP und den ...

Parteienlandschaft im Wandel: Mitgliederzahlen in Rheinland-Pfalz verändern sich

In Rheinland-Pfalz stehen die Landtagswahlen bevor, und die Parteienlandschaft zeigt Veränderungen in ...

Fördermittel ungenutzt: Anfrage deckt große Lücken in rheinland-pfälzischen Programmen auf

Eine Anfrage im Landtag zeigt: Viele Förderprogramme des Landes Rheinland-Pfalz wurden 2024 kaum oder ...

Fahrplan statt Floskeln: FREIE WÄHLER verlangen verbindliche Schritte zur Besoldungsreform

Die FREIEN WÄHLER im Landtag von Rheinland-Pfalz zeigen sich unzufrieden mit der Antwort der Landesregierung ...

Bildungsminister Sven Teuber kommt zum Dialog nach Selters

Am 20. Januar 2026 lädt Landtagspräsident Hendrik Hering zu einer besonderen Veranstaltung nach Selters ...

CDU Westerwald erinnert an Konrad Adenauer: Ein Mahnmal der Geschichte

Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer veranstaltete die CDU Westerwald eine Gedenkfeier ...

Weitere Artikel


Vogelgrippe in Rheinland-Pfalz: Keine Entwarnung trotz sinkender Fallzahlen

Die Vogelgrippe bleibt ein Thema von Bedeutung in Rheinland-Pfalz, obwohl die Zahl der Neuinfektionen ...

Projektchor Höhr startet in die zweite Runde

Nach dem Erfolg als Christmas Singers im letzten Jahr geht der Projektchor des MGV Höhr in die nächste ...

Geburtstagsfreude anders: 5.000 Euro für Kinderhospiz im Westerwald

Anstatt seinen runden Geburtstag mit einer großen Feier zu begehen, entschied sich Philipp Ferger aus ...

Glockenläuten in Kirburg zum Gedenken an Auschwitz-Befreiung

Am 27. Januar 2026 erinnert die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg mit einem besonderen Glockenläuten ...

Werbung