Werbung

Pressemitteilung vom 11.01.2026    

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder setzt auf Wahlsieg in Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder, der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, zeigt sich siegesgewiss. Unterstützung erhält er von prominenter Seite.

Neujahrsempfang CDU Rheinland-Pfalz. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Rheinland-Pfalz. 70 Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeigt sich Gordon Schnieder, CDU-Spitzenkandidat, entschlossen, den Sieg zu erringen. "Ich bin zuversichtlich, dass wir stärkste Kraft bei dieser Wahl werden und ich dann auch Ministerpräsident dieses Landes werde", erklärte er beim Neujahrsempfang der CDU Rheinland-Pfalz in Gerolstein in der Vulkaneifel. Schnieder kritisierte, dass das Bundesland seit Langem in verschiedenen Themen stillstehe, und bezeichnete es als "Abstiegsland" in Bildung und Gesundheitspolitik.

In der Bildung habe Rheinland-Pfalz die höchste Sitzenbleiberquote in der Grundschule im bundesdeutschen Vergleich, so Schnieder. Zudem seien ein Drittel der jungen Menschen beim Verlassen der Schule nicht ausbildungsreif. Auch in der Gesundheitspolitik sieht er dringenden Handlungsbedarf: 80 Prozent der Kliniken schrieben rote Zahlen, was zu einem "kalten, planlosen Krankenhaussterben" führe, besonders in ländlichen Regionen. "Wir brauchen diese gesundheitliche Unterstützung auch eben in den ländlichen Räumen und da müssen wir ran. Da müssen wir Geld in die Hand nehmen."

Schnieder ist überzeugt, die Wahl zu gewinnen
Die Landtagswahl findet am 22. März statt. Schnieder strebt an, die SPD nach 35 Jahren an der Spitze der Landesregierung abzulösen. Die CDU hat seit 1991 sieben Landtagswahlen in Folge verloren. Warum ist er dennoch zuversichtlich? "Ich habe die besseren Lösungen, wir haben die besseren Themen, wir haben die stärkere Mannschaft und deswegen werde ich es." Schnieder betonte, seine Partei sei so geschlossen wie seit Jahren nicht mehr und befinde sich im Aufbruch.



Hendrik Wüst unterstützt Schnieder
Unterstützung erhält Schnieder vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU), der als Hauptredner beim Neujahrsempfang sprach. "Gordon Schnieder genau der richtige Ministerpräsident für Rheinland-Pfalz", sagte Wüst. "Er hat es verdient, Rheinland-Pfalz hat einen Wechsel verdient." Schnieder stehe für "klare Kanten" bei innerer Sicherheit und bessere Bildungschancen. Er sei Experte für Finanzen und stehe für eine starke Wirtschaft.

Wüst verwies darauf, dass in Nordrhein-Westfalen viele Jahrzehnte die Sozialdemokraten regiert hätten, was schließlich 2005 zu einem Regierungswechsel geführt habe. "Das macht was mit dem Land, das löst eine neue Dynamik aus. Und das wünsche ich Ihnen hier in Rheinland-Pfalz auch, wenn Gordon Schnieder und die CDU Rheinland-Pfalz am 22. März die SPD nach 35 Jahren ablöst", sagte er vor rund 300 Gästen.

In Rheinland-Pfalz regiert seit 2016 eine Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) ist seit 2024 im Amt.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Landtagswahl 2026   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Koblenzer Torwart Josué Duverger: Vom Oberligisten zur WM mit Haiti

Für den Torhüter Josué Duverger vom FC Cosmos Koblenz wird die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft ...

Sommerhitze und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die sommerlichen Temperaturen halten in Rheinland-Pfalz an, jedoch könnten in den kommenden Tagen auch ...

Elfjähriger stirbt in Freibad in Birlenbach - Ermittlungen und Obduktion angeordnet

Nach einem tragischen Badeunfall in einem Freibad im Rhein-Lahn-Kreis ermitteln die Behörden. Eine Obduktion ...

Gesundheitsrisiko durch Schimmelpilz in Paprikagewürz - Rückruf gestartet

Eine Paprika-Gewürzzubereitung wird wegen möglicher Gesundheitsgefahren zurückgerufen. Der Hersteller ...

Ertrinken im Freibad: Schwimmmeister erschüttert über Todesfälle

Zwei tragische Vorfälle in rheinland-pfälzischen Freibädern haben die Schwimmmeister des Landes tief ...

Benefiz-Fußballturnier in Lahnstein: Ein Zeichen für Solidarität

In Lahnstein fand ein Benefiz-Fußballturnier statt, das nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern auch soziale ...

Weitere Artikel


Neujahrsschießen in Montabaur: Spannender Wettkampf trotz Schnee und Eis

Das traditionelle Neujahrsschießen der Schützengesellschaft St. Sebastianus Montabaur lockte auch in ...

Malberg feiert neue Tollitäten: Prinzenproklamation begeistert Narren

Mit viel Herz, Humor und närrischer Begeisterung hat die KG Rot-Weiß Malberg 1934 e.V. am Samstagabend ...

Kontrollen auf Rastanlagen: Lkw-Fahrer mit Alkohol im Blut gestoppt

Am Sonntagabend führte die Polizeiautobahnstation Montabaur planmäßige Abfahrtskontrollen bei Lkw-Fahrern ...

Hohe Gefahr durch Glatteis in Rheinland-Pfalz: Wetterdienst warnt ausdrücklich

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald herausgegeben. ...

Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Vortrag in Hundsangen: Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung oder Bereicherung?

Exotische Tier- und Pflanzenarten finden immer häufiger ihren Weg in unsere heimischen Ökosysteme. Während ...

Werbung