Werbung

Pressemitteilung vom 11.01.2026    

Vortrag in Hundsangen: Waschbären auf dem Vormarsch - Bedrohung oder Bereicherung?

Exotische Tier- und Pflanzenarten finden immer häufiger ihren Weg in unsere heimischen Ökosysteme. Während einige Menschen die Neuankömmlinge als faszinierend empfinden, sehen andere in ihnen eine ernsthafte Bedrohung für die einheimische Flora und Fauna.

Waschbär-Familie in einem hohlen Baumstamm im Westerwald. (Foto: Christoph Kopper)

Hundsangen. Am Montag, dem 19. Januar, lädt Dr. Stefan Nehring, ehemaliger Mitarbeiter im Bundesamt für Naturschutz, zu einem Vortrag über gebietsfremde Arten in das Foyer der Ollmersch-Halle in Hundsangen ein. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr und endet um 20.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Spenden sind willkommen.

Zunehmend tauchen exotische Tier- und Pflanzenarten in den heimischen Landschaften auf. Diese Arten wurden oft absichtlich importiert und freigelassen oder sind ungewollt eingeschleppt worden. Früher wurde dies meist nur mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, doch heute führen diese Entwicklungen zu kontroversen Diskussionen.



Besonders der nordamerikanische Waschbär polarisiert: Für die einen ist er ein putziger Geselle mit Zorro-Maske, für die anderen ein gefräßiger Räuber, der heimische Arten bedroht. Im Vortrag von Dr. Nehring wird erörtert, welcher Umgang mit diesen Tieren sinnvoll ist und wie jeder Einzelne zur Erhaltung der biologischen Vielfalt beitragen kann. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Naturschutz  
Lokales: Wallmerod & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Elternbeiträge für Kita-Besuch: Verwaltungsgericht Koblenz erklärt Erhebung für unrechtmäßig

Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass die Erhebung eines Elternbeitrags durch den Landkreis ...

Musikalische Reise durch die Passionszeit in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach fand ein außergewöhnlicher Gottesdienst statt, der Musik und ...

Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten suchen Unterstützung

"Karla" braucht Hilfe - unter diesem Motto sucht der Verein "Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer ...

Mitmachaktion: Tierschutz Siebengebirge lädt zum Nistkastenbau ein

Der Tierschutz Siebengebirge lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Nistkastenbau ein. Kinder und Jugendliche ...

70 Auftritte, 5.000 Kilometer: Ein Rückblick auf die Karnevalssession der Gulaschkapell

Die Gulaschkapell kann auf eine eindrucksvolle Karnevalssession 2025/2026 zurückblicken. Mit fast 70 ...

Micha Krämer live in Selters: Krimi, Camorra und Gitarrenklänge

Am Samstag, 7. März, um 19.30 Uhr erwartet die Besucher im Stadthaus Selters ein spannender Abend mit ...

Weitere Artikel


Alte Bekannte auf Tour: "Mehr! - Live" in Ransbach-Baumbach

Die A-cappella-Band "Alte Bekannte" ist Programm für mitreißende Konzerte und humorvolle Texte. Mit ihrer ...

Hohe Gefahr durch Glatteis in Rheinland-Pfalz: Wetterdienst warnt ausdrücklich

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald herausgegeben. ...

CDU-Spitzenkandidat Gordon Schnieder setzt auf Wahlsieg in Rheinland-Pfalz

Gordon Schnieder, der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, zeigt sich ...

Dartturnier in Kroppach: Spendenaktion für Fly & Help

Am Samstag (10. Januar 2026) fand im Vereinsheim des FSV Kroppach das dritte Dartturnier zugunsten der ...

Unfallflucht auf der B255: Zeugen gesucht

Am frühen Samstagabend (10. Januar 2026) kam es auf der B255 bei Rothenbach zu einem Verkehrsunfall mit ...

Musikalischer Auftakt ins neue Jahr in Ransbach-Baumbach

Der erste Musikalische Abendgottesdienst des Jahres lockte zahlreiche Besucher in die Musikkirche. Unter ...

Werbung